Weiter gehts.
@patrick
Dass es sich um einen Schaden direkt am Arbeitsspeicher handelt würde ich wie gesagt deshalb ausschliessen, weil mit einem anderen Speicher der gleiche Fehler auftrat. Wenn dann müsste es also irgendwelche Hardware sein, die auf den RAM zugreift -und die nen Schaden hat, an dem sich nur debian, aber weder Suse noch Windows stören. Es bleibt rätselhaft.
Ansonsten habe ich ein paar Details, die den Fehler vielleicht weiter eingrenzen:
Ich habe via CD den Kernel 2.6.8 installiert- und wenn ich den im grub-menu auswähle tritt genau die gleiche Fehlermeldung auf (also immer wieder "INIT:PANIC segmentation violation at 0x804ec92! sleeping for 30 sconds"). Auch hier habe ich mit init=bin/sh gebootet -und es ist tatsächlich der neue Kernel. Wenn ich ihn normal zu booten versuche gibt er vorm Schlafengehen zwei vielleicht interessante Sachen aus:
Zum einen:
INIT:version 2.78-knoppix booting
Es ist wie anfangs erwähnt eine knoppix harddiskinstallation. Lässt sich dieses INIT irgendwie neu installieren/ersetzen? Wenn ich es richtig verstanden hab, sind das ne Reihe von Skripten, die die verschiedenen Prozesse starten, oder nicht? Vielleicht ist doch eines dieser Skripte "beschädigt" und nicht die hardware?
Zum anderen macht der 2.6er kernel beim booten noch einen fsck-check. Gleich zu Beginn dieses checks sagt er:
warning:process 'update' used the obsolete
bdflush system call
Fix your initscripts?
Ich dachte erst "Fix your initscripts" klingt nach einer verheissungsvollen Frage, die ich nur irgendwie mit yes beantworten müsste
. Leider scheint das aber (wie z.B hier
http://www.issociate.de/board/post/2002 ... _call.html) eine Fehlermeldung zu sein, die viele beim upgrade auf den 2.6er Kernel hatten, ohne dass es grundsätzliche Probleme gab. Insofern scheint die Meldung nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun zu haben.
Noch irgendwelche Vorschläge, was ich tun könnte?
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben.