2200bg wireless / firmware ???

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
a_pat

2200bg wireless / firmware ???

Beitrag von a_pat » 11.01.2005 18:21:38

hallo,

da ich leider noch ziemlich an windows gebunden bin :oops: (photoshop, premiere, aftereffects, indesign... sind meine ausreden) muss ich auch sicher sein, ob meine karte nach dem firmware-update auch noch unter windows xp-sp2-de (was für anhängsel braucht dies wohl noch?!? ;) ) läuft. ach ja... ich brauch da noch uuunngedingt das intel-pro-set lauffähig, da wir hier ein leap-sicherheits ding haben.

hat dies schon jemand getestet??
oder läuft dies auf nr. sicher??

gruz,
pat.

QT

Beitrag von QT » 11.01.2005 18:24:14

Die Firmware, die Du unter Linux nutzt, beeinflusst den Betrieb der Karte unter Windows nicht. Der Windowstreiber hat seine eigene Version der Firmware dabei, die beim Treiberladen genauso in die Karte geladen wird wie auch unter Linux.

Also meine ipw2200 Karte laeuft derzeit unter Linux mit Treiber 0.19 plus entsprechender Firmware und genauso weiterhin unter Windows....

a_pat

Beitrag von a_pat » 12.01.2005 15:09:46

wunderbar :)

ich versteh allerdings nicht, weshalb denn da von firmware gesprochen wird!?!?
wird eine firmware nicht hardware-mässig auf bspw. ein ee-prom geschrieben??
also wie beim bios??

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.01.2005 15:14:04

ich versteh allerdings nicht, weshalb denn da von firmware gesprochen wird!?!?
wird eine firmware nicht hardware-mässig auf bspw. ein ee-prom geschrieben??
also wie beim bios??
Nicht zwingend. Aus verschiedenen Gruenden kann man die Firmware halt auch in ein RAM schreiben, was bei diesen Karten gemacht wird... Flash bzw. EEPROM ist zum einen (etwas) teurer, und die Karte brauchen ohnehin RAM, um die WEP/WPA Verschluesselung zu machen... Da kann man auch einfach den naechstgroesseren RAM Chip nehmen, und fertig...

Firmware bezeichnet nur die Software, die zum Betrieb einer Hardware notwendig ist, und in dieser laeuft. Mit der Speicherart hat das nix zu tun, auch wenn die bisherige Praxis da auf Flash o.ae. hindeutete...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

a_pat

Beitrag von a_pat » 12.01.2005 15:31:27

danke schön, für die supper infos :)

wow, linux macht einmal mehr freude :)
ich find's gewalltig, wie ich immer wieder lust kriege, mich in open-source breitzumachen, auch wenn da die schule beispielsweise total dagegen wirkt. bei uns fahren alle so auf mac ab und es ist ziemlich schwierig, meinen kopf, bzw. den cpu durchzukriegen :)

liebe grüsse,
patrick

QT

Beitrag von QT » 12.01.2005 22:28:26

pdreker hat geschrieben:Nicht zwingend. Aus verschiedenen Gruenden kann man die Firmware halt auch in ein RAM schreiben, was bei diesen Karten gemacht wird... Flash bzw. EEPROM ist zum einen (etwas) teurer, und die Karte brauchen ohnehin RAM, um die WEP/WPA Verschluesselung zu machen... Da kann man auch einfach den naechstgroesseren RAM Chip nehmen, und fertig...
Ein weiterer Vorteil dieser softwarebasierten Lösung ist auch die schnelle Anpassungsfähigkeit der Hersteller an neue 'Standards' im WLAN Bereich, sprich sie können schnell mal Funktionen 'nachrüsten' und die Ware auch einfach mal verfrüht auf den Markt werfen, da die Fehler ja auch später per Firmwareupdate behoben werden können...

Antworten