Installation auf Gericom Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
omega

Installation auf Gericom Laptop

Beitrag von omega » 12.01.2005 10:17:31

Hallo!

Ich bin schon am verzeifeln weil ich schon alles mögliche ausprobiert habe. Debian will einfach nicht auf meinen Laptop. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :)

Mein Problem ist, dass ich einen Gericom Laptop habe bei dem die Garantie abgelaufen ist.
Leider ist vor kurzem auch mein CD-Laufwerk kaputt gegangen und ein Diskettenlaufwerk ist nicht eingebaut. Es sind zur Zeit eine uralte Version von Suse und Windows 2000 installiert.
Weil das Suse Internet-Update bei mir nicht funktioniert und ich mit Suse nicht zufrieden bin wollte ich zu Debian wechseln.
Ich besitze einen externen USB-CD-Brenner sowie ein USB-Diskettenlaufwerk, diese sind aber leider beide nicht bootbar. Ich habe, leider ohne Erfolg, versucht über loadlin im Windows die Debian Netinstall CD zu booten und auch im Suse hab ich es nicht geschafft die Debian installation zu starten.

Das ist ein ganz schön kniffliger Fall. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 12.01.2005 11:11:23

Ist das Gerät denn überhaupt in der Lage von USB zu booten? Dann könnte man es mit einem USB-Stick versuchen.

An sonsten wird es wirklich eng - die einzigste Chance, die ich sehen würde ist unter SuSe mit debootstrap zu arbeiten, aber ob das nun klappt, weiss ich auch nicht...

omega

Beitrag von omega » 12.01.2005 11:36:13

Im BIOS lässt sich nicht auswählen das der Laptop von USB bootet. Vielleicht hilft da ein BIOS update aber ohne Diskettenlaufwerk und CD-Laufwerk wird das auch schwer. :(

Wie würde denn das debootstrap funktionieren?

Antworten