sarge auf notebook / 6gb frei

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralf

sarge auf notebook / 6gb frei

Beitrag von ralf » 11.01.2005 19:50:49

hallo zusammen.
habe probleme auf meinem notebook sarge zu installieren.
habe ca 6 gb frei.
habe eine online inst gemacht. die 6gb habe ich automatisch aufteilen lassen vom system.
habe auch nur einen desktop-pc gewählt.
nun sagt mir das system das ich zuwenig platz habe.
ich brauche einfach nur kde.
was muß ich ändern.
was ist zu beachten.
soll ich eine benutzer auswahl aktivieren und nicht das standard system.
gruß
ralf

QT

Beitrag von QT » 11.01.2005 20:03:21

Ich denke, Du solltest Dir in erster Linie etwas Zeit nehmen und Dich mit der Partitionierung Deiner Platte mittels des debian-installer etwas mehr vertraut machen.

Ich traue auch solchen Automatismen nie! Mache alles lieber manuell und dies hat mir auch schon mal meine Daten gerettet. Als ich kürzlich nämlich paar Distros getestet habe, wollte eine davon doch glatt die Rootpartition meines Debiansystems für sich beanspruchen und formatieren! 8O Gut, dass ich solche Dinge grundsätzlich nicht mitmache. Auch wenn ich vorher natürlich ein Backup gemacht hatte, ärgerlich sind solche Dinge schon sehr und für mich Warnung genug.

Auch wähle ich während einer Installation kaum Software zur Installation aus und mache alles lieber selbst mittel apt-get. Muss allerdings auch erwähnen, dass bei diesem Weg einige Stolpersteine auf einen warten und Du mit Deiner Auswahl "Desktop-PC" eigentlich das Richtige gewählt hast. Daher sollte das eher nicht das Problem sein, sondern eher, dass ein Problem mit den Partitionen vorliegt und/oder dass Du die angelegten Partitionen noch nicht auf sogenannte Mountpunkte konfiguriert hast.

Und 6GB sollten beim besten Willen mehr als genug sein! Ich hab hier auf einer 3GB Partition ein KDE Desktop samt Entwicklungspakete und Kernelsource. Standarddesktop nach einer Install sollte IMO nicht grösser sein als 2GB.

fober
Beitrag von fober » 12.01.2005 06:52:17

6gb könnten auch ein bisshen zu wenig sein ... weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung.
hatte vor ca. 1 Jahr auch gedacht 5GB für s /root /boot und /home extra.
nun bin ich an dem Punkt wo mein /root mit 95% ausgelastet ist (kommt immer mal ein neues Programm dazu oder ma was auprobieren ...) und ich demnächst wieder mal Partitionsroulett spielen muß ;-)

also wenn mach das ganze. von hand und überlegs dir vorher genau :-)
cu Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ralf

win 2000

Beitrag von ralf » 12.01.2005 11:14:47

hallo.
danke für eure hilfe.
ich denke mal, das ich mein notebook dann komplett (20gb) für das nette windows 2000 reserviere.
schönen tag noch.
ralf

Antworten