X Server geht nicht
X Server geht nicht
Hallo!
Ich habe jetzt das Grundsystem installiert doch irgendetwas mit dem x-zeugs funktioniert nicht. wenn ich startx ausführe wird der bildschirm kurz schwarz und es kommt eine lange Fehlermeldung wo unter anderem drin steht dass kein Monitor gefunden wurde. Das selbe geschieht in etwa wenn vor dem login gdm gestartet (oder eben nicht gestartet) wird. Dort steht dann "Konnte x server nicht starten ..." Bei startkde kommt auch ein entsprechender Fehler nur dass er ziemlich oft wiederholt wird...
Ich bin ein totaler Anfänger, aber Gnome und KDE sind ja installiert und ich hab auch beim "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" nv als Grafikkarte ausgewählt (Ich habe eine Geforce 6800gt, das ist doch richtig so oder?)
Dann hab ich erfolglos versucht den Nvidia-Treiber zu installieren. Doch das Programm von Nvidia motze immer etwas von kein kernel gefunden und wollte dann selber einen generieren und ist dann abgestürzt. (???) Hab ich evtl. nicht das richtige Treiberpaket genommen? Ich hab meines von dieser Seite: http://www.nvidia.de/object/linux_displ ... 29_de.html
Oder Muss ich die AMD64 Version nehmen? Ich hab nämlich einen AMD64 aber das Debian ist ja auch keine "64bit-version"
Was mache ich falsch?
Greez Gublerian
Ich habe jetzt das Grundsystem installiert doch irgendetwas mit dem x-zeugs funktioniert nicht. wenn ich startx ausführe wird der bildschirm kurz schwarz und es kommt eine lange Fehlermeldung wo unter anderem drin steht dass kein Monitor gefunden wurde. Das selbe geschieht in etwa wenn vor dem login gdm gestartet (oder eben nicht gestartet) wird. Dort steht dann "Konnte x server nicht starten ..." Bei startkde kommt auch ein entsprechender Fehler nur dass er ziemlich oft wiederholt wird...
Ich bin ein totaler Anfänger, aber Gnome und KDE sind ja installiert und ich hab auch beim "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" nv als Grafikkarte ausgewählt (Ich habe eine Geforce 6800gt, das ist doch richtig so oder?)
Dann hab ich erfolglos versucht den Nvidia-Treiber zu installieren. Doch das Programm von Nvidia motze immer etwas von kein kernel gefunden und wollte dann selber einen generieren und ist dann abgestürzt. (???) Hab ich evtl. nicht das richtige Treiberpaket genommen? Ich hab meines von dieser Seite: http://www.nvidia.de/object/linux_displ ... 29_de.html
Oder Muss ich die AMD64 Version nehmen? Ich hab nämlich einen AMD64 aber das Debian ist ja auch keine "64bit-version"
Was mache ich falsch?
Greez Gublerian
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich wette, der nv Treiber unterstützt die 6x00er noch nicht, daher geht der nicht. Versuche entweder mal den VESA Treiber und taste dich ran (siehe hier: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server )
oder die Debian-eigenen Pakete, die du per apt-get installieren kannst. Bestimmt gibt es im Wiki auch den einen oder anderen hilfreichen Tip. Und du brauchst keine spezielle AMD64 Version, da, wie du schon richtig erkannt hast, Debian ja auch nicht 64-bittig ist. Aber Experte bin ich da auch nicht
oder die Debian-eigenen Pakete, die du per apt-get installieren kannst. Bestimmt gibt es im Wiki auch den einen oder anderen hilfreichen Tip. Und du brauchst keine spezielle AMD64 Version, da, wie du schon richtig erkannt hast, Debian ja auch nicht 64-bittig ist. Aber Experte bin ich da auch nicht
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
> ... mal gucken ob das auch bei spielen so ist
wenn du aufwendigere sachen (3d) spielen willst, kommst du mit dem vesa treiber nicht weit.
hier:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... README.txt
steht das deine karte vom nvidia treiber unterstützt wird, und auch wie der treiber installiert wird.
im wiki und mit der suchenfunktion im forum findest du weitere howtos und infos dazu - ist wirklich ein verdammt häufiges thema.
ansonsten ist diese anleitung noch sehr gut:
http://www.holarse.de/?content=/treiber/grafik/nvidia
aber leicht suse-spezifisch.
bis denn
wenn du aufwendigere sachen (3d) spielen willst, kommst du mit dem vesa treiber nicht weit.
hier:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... README.txt
steht das deine karte vom nvidia treiber unterstützt wird, und auch wie der treiber installiert wird.
im wiki und mit der suchenfunktion im forum findest du weitere howtos und infos dazu - ist wirklich ein verdammt häufiges thema.
ansonsten ist diese anleitung noch sehr gut:
http://www.holarse.de/?content=/treiber/grafik/nvidia
aber leicht suse-spezifisch.
bis denn
hab jetzt alles so gemacht
aber beim erstellen des kernels oder was das programm auch immer macht (???) kommt eine fehlermeldung Hier die Log datei, da ich eh nicht drauskomme dachte ich mal am besten die ganze posten:
spielt das überhaupt eine rolle wo das ist? was geht da am ganzen schief?
Greez Gublerian
aber beim erstellen des kernels oder was das programm auch immer macht (???) kommt eine fehlermeldung Hier die Log datei, da ich eh nicht drauskomme dachte ich mal am besten die ganze posten:
was geht da nicht?oich hab die kernel-source-2.6.8 mit apt-get install heruntergeladen (zuerst hat das nvidia programm noch die kernel-source files verlangt), entpackt und jetzt ist das ganze im verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.6.8nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Wed Jan 5 02:28:52 2005
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
no backup : false
kernel module only : false
sanity : false
add this kernel : false
no runlevel check : false
no network : false
no ABI note : false
no RPMs : false
force tls : (not specified)
force compat32 tls : (not specified)
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
compat32 install prefix : (not specified)
installer install prefix: /usr
utility install prefix : /usr
kernel name : (not specified)
kernel include path : (not specified)
kernel source path : (not specified)
kernel output path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp mirror : ftp://download.nvidia.com
RPM file list : (not specified)
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: No)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
that the installer will need to compile a new kernel interface.
-> Kernel source path: '/usr/src/linux'
-> Performing CC test with CC="cc".
ERROR: If you are using a Linux 2.4 kernel, please make sure
you either have configured kernel sources matching your
kernel or the correct set of kernel headers installed
on your system.
If you are using a Linux 2.6 kernel, please make sure
you have configured kernel sources matching your kernel
installed on your system. If you specified a separate
output directory using either the "KBUILD_OUTPUT" or
the "O" KBUILD parameter, make sure to specify this
directory with the SYSOUT environment variable or with
the appropriate nvidia-installer command line option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at http://www.nvidia.com.
spielt das überhaupt eine rolle wo das ist? was geht da am ganzen schief?
Greez Gublerian
-
Du must noch einen symbolischen Link von den Kernel sourcen auf /usr/src/linux legen.
also erstmal
also erstmal
Code: Alles auswählen
ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.8 /usr/src/linux
- Six
Hast du denn tatsächlich aus diesen Sourcen deinen Kernel erstellt? Wenn nicht, dann wird das nicht klappen. Wenn doch, dann vergwißere dich, ob du "loadable module support" und "versioning support" aktiviert hast. Sonst wird das auch nix.
Wenn du einen fertigen Debian-Kernel benutzt, dann kannst du dir die nvidia-Module auch per apt-get/dselect installieren. Eine Bedienungsanleitung für dselect findest du hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ds ... Mini-Howto
Das Suchstichwort lautet dann nvidia. Der Rest sollte sich von selbst erklären.
Wenn du einen fertigen Debian-Kernel benutzt, dann kannst du dir die nvidia-Module auch per apt-get/dselect installieren. Eine Bedienungsanleitung für dselect findest du hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ds ... Mini-Howto
Das Suchstichwort lautet dann nvidia. Der Rest sollte sich von selbst erklären.
nein hab ich nicht, ich hab also den original kernelHast du denn tatsächlich aus diesen Sourcen deinen Kernel erstellt?
Da finde ich aber keine treiber nur tools zum übertakten oder ähnliches. Hilfe!Das Suchstichwort lautet dann nvidia.
edit: ich hab auch /id an den suchbegriff rangehängt, nützt nichts
- Six
Das NVidia-Modul heißt nvidia-kernel-XXX, wobei XXX deine Kernelversion und für welche Architektur bedeutet. Z. B. 2.4.27-K6 für einen 2.4.27er Kernel, der für K6 Prozessoren optimiert ist. Wenn du dieses Paket installierst, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß Debian sich den Rest selber holt. Wissen tu ich es aber nicht, ich habe das noch nie so gemacht.
Hier wäre die datei:
#deb file:///cdrom/ sarge main
deb ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
deb-src ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main
deb ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
deb-src ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main
- Six
Du brauchst nur einen der Mirrors und den security-Server. Ich weiß zwar nicht, ob Sarge tatsächlich Security Updates bekommt, aber schaden kann es auch nicht
Die NVidia Module sind nicht frei und können daher nicht in main gehostet werden. Ändere deine Datei wie folgt:
Wenn du die Änderungen abgespeichert hast, starte dselect und führe als erstes ein Update durch. Du solltest dann die benötigten Pakete finden.
Die NVidia Module sind nicht frei und können daher nicht in main gehostet werden. Ändere deine Datei wie folgt:
deb ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main contrib non-free
deb-src ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main contrib non-free
hab die datei geändert und finde auch die pakete, aber nur für kernel 2.4 ... und ich habe doch 2.6.8 von dem finde ich jedoch nichts. (???)
ich hab dann einfach mal alles installiert was nach nvidia aussieht und jetzt findet sich bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auch der eintrag nvidia. es funzt aber nicht, "no screen found" (bei startx) wie schon früher wenn ich nicht den vesa-treiber genommen hab, mit nv geht es auch nicht.
muss ich die nvidia-treiber irgendwie noch speziell einrichten? mit dem proramm von nvidia geht es auch nicht da hat sich nichts verändert und es kommt immernoch die selbe fehlermeldung.
Greez Gublerian
ich hab dann einfach mal alles installiert was nach nvidia aussieht und jetzt findet sich bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auch der eintrag nvidia. es funzt aber nicht, "no screen found" (bei startx) wie schon früher wenn ich nicht den vesa-treiber genommen hab, mit nv geht es auch nicht.
muss ich die nvidia-treiber irgendwie noch speziell einrichten? mit dem proramm von nvidia geht es auch nicht da hat sich nichts verändert und es kommt immernoch die selbe fehlermeldung.
Greez Gublerian