kann lilo nicht überschreiben

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
georg

kann lilo nicht überschreiben

Beitrag von georg » 10.01.2005 08:20:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Rechner von woody auf Sarge mittels einer CD "upgraded". (Schreckliches Deutsch mit den ganzen Anglizismen) Jetzt wollte ich den Kernel 2.6.8 installieren. Habe auch den Kernel wie in dem WIKI "Installation von Sarge" beschrieben erstellt. Irgendwie wurde dabei lilo nicht neu geschrieben, ich kann nicht auf den alten Kernel zugreifen.
Deshalb habe ich lilo von Hand angepasst und versuche jetzt lilo in den MBR zu schreiben. Nach dem Befehl lilo erhalte ich folgende Meldung:
  • Fatal: Restricted is only valid if Password is set
Ich habe aber bewusst kein Password gesetzt. In der lilo.conf ist die Zeile mit dem Password meines Erachtens aus auskommentiert.

Kann mir jemand helfen. Ich habe im Forum und unter Google nichts gefunden. Vieleicht liegt es nur an den falschen Suchbegriffen.

Danke!

M.f.G.

Georg
Gut das es auch ohne Bill Gates geht!!!

Intel Celeron 540 1,86 GHz <> RAM 2,0 GB <> DEBIAN SID Kernel 2.6.32-5-686 <> Gnome 3.0.2

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 10.01.2005 09:01:50

Du hast in der /etc/lilo.conf noch eine Zeile in der "restricted" drinsteht. Das hat aber nur Auswirkung wenn gleichzeitig die Zeite "password=..." gesetzt ist. Das ganze soll bewirken das nur Kernel ohne Passworteingabe gebootet werden können bei denen die Option "restricted" gesetzt ist.

Code: Alles auswählen

password=HalloWelt

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        restricted
#       alias=1

image=/vmlinuz.old
        label=LinuxOLD
        read-only
        optional
#       restricted
#       alias=2
Bei obigem Beispil kann ich den Kernel "Linux" ohne Passworteingabe booten, für LinuxOLD muss ich aber eins eingeben.

georg

Problem gelöst

Beitrag von georg » 10.01.2005 09:20:08

:D Das war es, ich kann den alten Kernel wieder laden. Ich habe nämlich noch Probleme mit CAPI. Jetzt komme ich wieder ins Netz ohne jedesmal Knoppix zu starten.

Vielen Dank :!:

Gruß Georg
Gut das es auch ohne Bill Gates geht!!!

Intel Celeron 540 1,86 GHz <> RAM 2,0 GB <> DEBIAN SID Kernel 2.6.32-5-686 <> Gnome 3.0.2

Antworten