Kernel panic bei Kernel 2.4.27 und 2.6.9
Kernel panic bei Kernel 2.4.27 und 2.6.9
Moin,
ich habe ein Debian Sid auf meinem Notebook. Seit einem reboot bekomme ich bei beiden oben genannten Kerneln eine kernel panic mit folgenden Fehlermeldungen.
Nr1 :modprobe:FATAL Could not open /lib/modules/2.6.9-1.386/kernel/fs/nls/nls_cp437.ko:No such file or directory
Nr2: Unable to load NLS charsetcp437
Nr3: /sbin/init.246: Cannot open dev/console:No such file
Nen Kumpel meinte das die Codepage 437 fehlt. Er war sich aber nich ganz sicher. Sollte es wirklich so sein wie bekomme ich die installiert? Denn wiegesagt beide Kernel booten nich mehr. Kann man vielleicht bein booten ihm den charset mitgeben?
Thx für eure Hilfe.
ich habe ein Debian Sid auf meinem Notebook. Seit einem reboot bekomme ich bei beiden oben genannten Kerneln eine kernel panic mit folgenden Fehlermeldungen.
Nr1 :modprobe:FATAL Could not open /lib/modules/2.6.9-1.386/kernel/fs/nls/nls_cp437.ko:No such file or directory
Nr2: Unable to load NLS charsetcp437
Nr3: /sbin/init.246: Cannot open dev/console:No such file
Nen Kumpel meinte das die Codepage 437 fehlt. Er war sich aber nich ganz sicher. Sollte es wirklich so sein wie bekomme ich die installiert? Denn wiegesagt beide Kernel booten nich mehr. Kann man vielleicht bein booten ihm den charset mitgeben?
Thx für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Fwd am 08.01.2005 19:51:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kernel panic bei Kernel 2.4.27 und 2.6.9
Das Module heißt eigentlich "nls_cp437.ko". Hast du dich verschrieben oder wird wirklich nach einem falschen Modulnamen gesucht ?Fwd hat geschrieben:Nr1 :modprobe:FATAL Could not open /lib/modules/2.6.9-1.386/kernel/fs/nls/nlscp437.ko:No such file or directory.
Also versucht der Kernel das Modul nls_cp437 zu laden. Ich kann mich jetzt täuschen, aber eigentlich wird diese Codepage doch vorallem für das Windowszeugs benutzt. Ich vermute daher, daß das root device bei dir falsch konfiguriert ist (grub oder lilo ?) und auf eine Windowspartition (fat32 oder ntfs) zeigt.
Als boot manager nutze ich grub. Ja es gibt noch eine Windowspartition die mit ntfs formatiert ist.gms hat geschrieben:Also versucht der Kernel das Modul nls_cp437 zu laden. Ich kann mich jetzt täuschen, aber eigentlich wird diese Codepage doch vorallem für das Windowszeugs benutzt. Ich vermute daher, daß das root device bei dir falsch konfiguriert ist (grub oder lilo ?) und auf eine Windowspartition (fat32 oder ntfs) zeigt.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Genau diesen Fehler hatte ich auch mal. Der Grund war das ich aus Faulheit mal versucht hab Grub unter gnome zu konfigurieren. Hat sämtliche Einträge durcheinander gebracht.
Bei mir hat er in der Zeile
"kernel /boot/vmlinuz-2.6.7-22.12.2004 root=/dev/hdb2 ro vga=791 splash=silent"
root=/dev/hdb2 auf die Windows Partition gesetzt. Check das mal.
Jab genau daran liegt es auch an mir. Aber wie kann ich das ändern? Ich hab schon versucht das in grub zurückzusetzen aber ich weiß die Partitionen nich mehr wo was is.pissflitsche1979 hat geschrieben:Genau diesen Fehler hatte ich auch mal. Der Grund war das ich aus Faulheit mal versucht hab Grub unter gnome zu konfigurieren. Hat sämtliche Einträge durcheinander gebracht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du an die menu.lst dran kommst steht da über der oben genannten Zeile ein Zeile die etwa so aussieht: root hd(1,1) für meine Config. Das wäre also hdb2.
Die steht noch auf der richtigen Partition sonst würde er noch nicht mal anfangen zu booten. Da nachlesen und dann in der "kernel" Zeile entsprechend anpassen.
Die steht noch auf der richtigen Partition sonst würde er noch nicht mal anfangen zu booten. Da nachlesen und dann in der "kernel" Zeile entsprechend anpassen.