worauf achten bei installation ???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralf

worauf achten bei installation ???

Beitrag von ralf » 08.01.2005 18:32:28

hallo.

worauf sollte ich achten bei einer neuinstallation (von suse auf sarge)?

welche daten / verzeichnise sollten gesichert werden.

wie kann ich am leichtesten die umstellung machen. kann ich auch gleich meine email's abrufen. gibt es so eine möglichkeit seine alten einstellungen zu übernehmen.

gruß
ralf

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 08.01.2005 18:48:49

Alle wichtigen Kofigurationsdateien sollten in /etc liegen. Ich würde das ganze Verzeichnis sichern und dann unter Debian nur die Dateien zurückspielen, die Du brauchen kannst, z. B. etc/fstab, /etc/X11/Xf86-config-4 (oder wie sie bei Suse heißt).

Alles andere kannst Du entweder nicht nutzen (weil andere Programme verwendet werde oder die Konfiguration anders ist) oder es wird bei der Installation automatisch neu erstellt.

Dein Homverzeichnis solltest Du natürlich auch sichern. Bevor Du das allerdings benutzen kannst, solltest Du nochmal einen

Code: Alles auswählen

chown -R benutzername:benutzergruppe
über den Ordner laufen lassen, um den Besitzer zu ändern. Selbst wenn der Benutzername auf der neuen Debianinstallation der gleiche ist, die BenutzerIDs und GruppenIDs sind es nicht.

Aus Deinem Homeverzeichnis kannst Du Dir Deine Mails dann wiederholen. Welches Mailprogramm nutzt Du Denn?

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

ralf

Beitrag von ralf » 17.01.2005 23:31:07

hallo raoul.
ich benutze zur zeit KMail. wie kann die kompletten inhalte samt einstellungen übertragen. ist das überhaupt möglich und sinnvoll.

wie meintest du es mit den unteren befehl. suse fing bei 501 an sarge bei 1001 der name sollte ralsch sein. genauso wie im suse system. was fehlt nun noch?
chown -R benutzername:benutzergruppe

viele grüße ralf

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.01.2005 09:18:43

Vielleicht solltest Du Dir Dein gesamtes $HOME sichern, sprich, auf CD brennen oder so. Wenn Du das wieder auf Deinem Debian-System auspackst, dann sollten die Einstellungen - sofern die gleiche KDE-Version installiert ist - absolut identisch sein, was kmail angeht. Und auch Sachen wir Bookmarks, wo welche Icons auf dem Desktop liegen etc.etc.
Aber das betrifft alles nur den User, beim System ansich am besten so vorgehen wie oben von Raoul beschrieben.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

ralf

Beitrag von ralf » 18.01.2005 10:06:58

danke erstmal.
ich benutze bei suse 9.0 kde 3.1
bei sarge ist ja erst 3.2 und dann update fähig auf 3.3.2.
meint ihr es gibt unterschiede.

Raoul
Beitrag von Raoul » 18.01.2005 12:12:01

Ja, minimal, aber Dein gesamtes .kde-Verzeichnis solltest Du weiternutzen können.

Ich persönlich verschiebe mein $Home immer und hole mir von da nur einzelne Einstellungen wieder, damit ich dann keine "Leichen" mehr habe. Beispiel: Ich glaube, die .bashrc und .bash_profile von SuSE könnenen unter Debian Eher Verwirrung stiften.

Die Mails von Kmail liegen glaube ich einfach in ~/mail (?), die kannst Du auf jeden Fall weiternuzten.

Raoul

ralf

Beitrag von ralf » 18.01.2005 14:41:49

also muß ich nach der inst von sarge mir meinen komplatten ordner von ralsch1 nach ralsch2.
danach den befehl eingeben.
und dann hat er die nummern geändert?

was wird eigentlich in /etc geschrieben.
müssen von dort auch daten gesichert werden?

Raoul
Beitrag von Raoul » 18.01.2005 15:07:03

Ich mache es immer so (als root)

cd /home
mv raoul raoul.alt
chown -R raoul:raoul raoul.alt
Bei mir heißen alter und neuer User raoul, aber wie Du selbst schon gemerkt hast, nutzen SuSE und Debian verschiedene User-IDs.
Dann als User raoul einloggen, damit eine neue .bashrc usw. erstellt wird und Stück für Stück die Einstellungen, die einem fehlen rüberholen, z.B. den .kde-Ordner usw.

Unter /etc/ liegen alle systemweiten Einstellungen, das also auch sichern. Die Konfigurationsdateien sind aber bei SuSE und Debian so unterschiedlich (oder haben andere Namen), daß Du sie nicht einfach weiternutzen solltest.

Raoul

Antworten