Debian installation klappt nicht! Bitte hilfe
Debian installation klappt nicht! Bitte hilfe
Hallo alle.
ich habe probiert sarge zu installieren (2.8.9?) auf jedenfall klappt die installation bis zum zeitpkt wo der erste debian start eigentlich kommen sollte: das system rebootet, läd einige sachen aber stopt hier:
ip1394 eth1 IEEE-1394 IPv4 over 1394 Ethernet fw-host0
eth1 ist mein firewireport. hab ein hp pavilion notebook und kann im bios die firewirekarte nicht disablen!
kann mir wer helfen?
ich habe probiert sarge zu installieren (2.8.9?) auf jedenfall klappt die installation bis zum zeitpkt wo der erste debian start eigentlich kommen sollte: das system rebootet, läd einige sachen aber stopt hier:
ip1394 eth1 IEEE-1394 IPv4 over 1394 Ethernet fw-host0
eth1 ist mein firewireport. hab ein hp pavilion notebook und kann im bios die firewirekarte nicht disablen!
kann mir wer helfen?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich vermute mal, dass hotplug die Firewire-Karte erkennt und versucht, diese zu aktivieren. Der sollte dabei natürlich nicht hängenbleiben. Ich würde mal von einer Knoppix oder Kanotix CD booten, die root-Partition mounten und den Treiber "ieee1394" in die Datei /<mount-punkt-deiner-platte>/etc/hotplug/blacklist eintragen, damit der hotplug die Finger von dem Ding lässt beim nächsten Booten.
Weisst Du, wie man die root-Partition unter Kanotix/Knoppix mountet ?
gruss, mistersixt.
Weisst Du, wie man die root-Partition unter Kanotix/Knoppix mountet ?
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo meistersixt, erstmal vielen dank für deine antwort.
müßte mir erstma knoppix von irgendwo her besorgen/runterladen.
mmmh... um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie man das mountet, bin newbie! ich nehm mal an das das nicht so ist wie eine cdrom etc mounten.
von der blacklist habe ich schon gelesen, aber, was ich da jetzt genau eintragen muss weiß ich auch nicht
wäre echt nett wenn du mir ein wenig helfen könntest. ich lad dann aber erstmal knoppix irgendwo runter. (boote ich dann mit knoppix um in mein debian reinzukommen? oder wofür brauche ich das?)
naja.. erstma tausend dank im vorraus
jason
müßte mir erstma knoppix von irgendwo her besorgen/runterladen.
mmmh... um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie man das mountet, bin newbie! ich nehm mal an das das nicht so ist wie eine cdrom etc mounten.
von der blacklist habe ich schon gelesen, aber, was ich da jetzt genau eintragen muss weiß ich auch nicht
wäre echt nett wenn du mir ein wenig helfen könntest. ich lad dann aber erstmal knoppix irgendwo runter. (boote ich dann mit knoppix um in mein debian reinzukommen? oder wofür brauche ich das?)
naja.. erstma tausend dank im vorraus
jason
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Na also du bootest Knoppix um auf deine Debian Partition zugreifen zu können.
Da Knoppix von Hause aus nur readonly mountet um zu verhindern das du aus versehen was kaputt machst musst du hier per Hand mounten, z.B.: falls deine Debian Partition auf hda2 liegen sollte. Du musst die Partition einhängen wo das Verzeichnis /etc liegt.
Dann mit einem Editor deiner Wahl die Datei /etc/hotplug/blacklist öffnen und dann am Ende der Datei einfach "ieee1394" (ohne ") einfügen. Speichern. Dann sollte beim nächsten Neustart das Modul nicht mehr geladen werden. Zumindest von Hotplug nicht.
Da Knoppix von Hause aus nur readonly mountet um zu verhindern das du aus versehen was kaputt machst musst du hier per Hand mounten, z.B.:
Code: Alles auswählen
mount -o rw /dev/hda2 /mnt/dev/hda2
Dann mit einem Editor deiner Wahl die Datei /etc/hotplug/blacklist öffnen und dann am Ende der Datei einfach "ieee1394" (ohne ") einfügen. Speichern. Dann sollte beim nächsten Neustart das Modul nicht mehr geladen werden. Zumindest von Hotplug nicht.
danke pissflitsche1979, hab das jetzt mal gemacht, hat auch was gebracht. musste dann auch noch floppy in die blacklist eingeben. jetzt hält es aber bei Zeile
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
hat das was mit der grafikkarte zu tun? mmmh.! was muss ich den jetzt machen. (ps hab schon gegoogled aber hab nichtz gefunden!!!)
soll ich jetzt vielleicht agpgart inne blaclist reinschreiben?
naja... danke schonmal im vorraus
jason
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
hat das was mit der grafikkarte zu tun? mmmh.! was muss ich den jetzt machen. (ps hab schon gegoogled aber hab nichtz gefunden!!!)
soll ich jetzt vielleicht agpgart inne blaclist reinschreiben?
naja... danke schonmal im vorraus
jason
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wöre angebracht wenn du den agpgart auch noch dareinschreibst. Ist aber irgenwie seltsam. Ps. Bei Knoppix passiert das nicht? Und Knoppix auch mal versucht mit linux26 zu starten ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
also.... das mit agpgart reinschreiben hab ich auch probiert, hat aber nichts gebracht. jetzt hab ich wieder alles formatiert und knoppix draufgepackt. als knoppix von cd geladen hat war uch alles ok, aber jetzt wo ichs installiert hab scheitert der lade vorgang wieder an irgenwelchen modulen!!!! langsam wünschte ich ich wäre lieber beim schönen alten desktop pc geblieben, da hat alles auf anhieb geklappt.!!!!!!!