Prompt ändern
Prompt ändern
Hi,
da man bei Debian doch sehr viel in der Konsole arbeitet, möchte ich den Prompt farbig absetzen. Wie kann ich das einstellen?
da man bei Debian doch sehr viel in der Konsole arbeitet, möchte ich den Prompt farbig absetzen. Wie kann ich das einstellen?
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Hi,
meinst Du das z.B. bei der Bash die Werte farbig werden? Z. B. User rot Pfad blau ...
Hier gibt es da ein paar Beispiele: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t ... hlight=zsh
Ich guck mal ob ich nochwas finde.
meinst Du das z.B. bei der Bash die Werte farbig werden? Z. B. User rot Pfad blau ...
Hier gibt es da ein paar Beispiele: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t ... hlight=zsh
Ich guck mal ob ich nochwas finde.
Gruss Tobi
Ich habe jetzt in beiden Files
eingetragen.
Aber beim Neustart der Konsole kommt wieder der "alte" Prompt
Code: Alles auswählen
PS1="\[\033[1;31m\]\u@\h:\[\033[34m\]\w>\[\033[0m\] "
Aber beim Neustart der Konsole kommt wieder der "alte" Prompt
Ciao
Manfred
Manfred
Jupp, da gebe ich Dir Recht.
ABER:
Wenn man wie ich z.B. allen Benutzern im Prompt den Namen in grün anzeigen will und nur bei root in root. Wäre es ein ziemlicher Aufwand für alle Nutzer diese Daten in das Homeverzeichnis zu bringen.
Vielleicht bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Manfred dies auch anderen Benutzern seines Systems ermöglichen möchte.
Sorry
ABER:
Wenn man wie ich z.B. allen Benutzern im Prompt den Namen in grün anzeigen will und nur bei root in root. Wäre es ein ziemlicher Aufwand für alle Nutzer diese Daten in das Homeverzeichnis zu bringen.
Vielleicht bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Manfred dies auch anderen Benutzern seines Systems ermöglichen möchte.
Sorry
Gruss Tobi
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn er das in der in der .bashrc so drinnesteht dann klappt das auch in einer Loginshell und nicht nur in einer interaktiven shell
Und jetzt kann man seine Ändereungen in .bash_profile machen.
Ansonsten müßten die Änderungen in beiden Dateien gemacht werden.
#include .bashrc if it exists
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
Ansonsten müßten die Änderungen in beiden Dateien gemacht werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wenn ich als User jetzt die Konsole starte, dann habe ich den farbigen Prompt. Aber sobald ich mit su auf Root umschalte, dann wird der Prompt wieder schwarz.
In /root habe ich auch eine .bashrc gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie ich da den Prompteintrag machen soll:
Muß ich die Zeile "export PS1='\h:\w\$ '" ändern?
In /root habe ich auch eine .bashrc gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie ich da den Prompteintrag machen soll:
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
export PS1='\h:\w\$ '
umask 022
# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
# export LS_OPTIONS='--color=auto'
# eval `dircolors`
# alias ls='ls $LS_OPTIONS'
# alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
# alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
#
# Some more alias to avoid making mistakes:
# alias rm='rm -i'
# alias cp='cp -i'
# alias mv='mv -i'
Ciao
Manfred
Manfred
-
Re:
tobi979 hat geschrieben:
Sorry
ich greife das thema mal auf. denn genau so wie es hier steht möchte ich es gerne machen. bin schon lange am googeln. also 2 wochen bestimmt schon. nun habe ich mich entschlossen, mich hier zu reggen um euch zu fragen. weil ihr scheint hier schon recht kompetent zu sein.
ich möchte das alle user (die vorhandenen und duahc die zukünftigen, grün haben und der root rot jetzt stellt sich nur die frage wo ich das eintragen muß. denn jeder user hat ja eine .profile. und die überschreibt das was in der /etc/.....steht. wie kann man das hinbekommen?
also das mit dem root habe ich hinbekommen. das ist ja einfach. denn den gibt es ja nur einmal. habe das in seiner .bashrc gemacht. da wo das export ..... steht.
aber das mit den usern klappt noch nicht.