kde 3.3 installiern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralf

kde 3.3 installiern

Beitrag von ralf » 07.01.2005 22:39:45

habe gerade gelesen das das neue kde 3.3 für sarge da ist.
wie kann ich es installieren?

danke für eure hilfe.
teste mich erst langsam aber sicher an debian heran.
gruß
ralf

dirk_74

Beitrag von dirk_74 » 07.01.2005 23:07:38

Wenn Du KDE schon drauf hast, dann einfach
apt-get update
apt-get install

Möglicherweise musst Du KDM neu installieren.
apt-get install kdm

Gruß
Dirk74

porci
Beitrag von porci » 07.01.2005 23:07:53

Wenn du bereits KDE bei dir installiert hast, reicht ein apt-get update und danach ein apt-get dist-upgrade. Dadurch wird KDE komplett aktuallisiert.
In der Ruhe liegt die Kraft

wrolf

Beitrag von wrolf » 07.01.2005 23:17:51

@porci

Würde ein apt-get dist-upgrade nicht von sarge (testing) nach sid (unstable) upgraden? Ich glaube icht, dass ralf das wirklich will.

Gruss

Wolfgang

porci
Beitrag von porci » 07.01.2005 23:39:30

Solange er nur die Testing-Quellen in der sources.list hat, dann nicht. Bei mir hat ein apt-get update nicht gereicht, Debian hat dadurch bei mir nicht KDE aktualisiert.
In der Ruhe liegt die Kraft

wrolf

Beitrag von wrolf » 08.01.2005 00:12:56

@porci

Wird wohl stimmen, ich wuste das nicht und habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe es anders gemacht, weil ich die sid Quellen auch eingebunden habe. (Ich brauche sie für einzelne Pakete - mono etc.)

Ich habe zuerst - nach apt-get update - ein apt-get up-grade gemacht. Nach der reinen Theorie sollte das ausreichen, aber die Praxis sah leider anders aus.

Einige (Zeilen von) Pakete(n) wurden aktualisiert, aber viel mehr Pakete wurden zurückgehalten. Danach wollte ich k3b aktualisieren aber das hätte mein halbes System deinstalliert und ich habe abgebrochen. Danach habe ich mit apt-get install aus der Liste der zurückgehaltenen Pakete kdeadmin und die nächsten ca. 5 Packete installiert. Dabei wurden die meisten Pakete aktualisiert und nur 1,2 unwichtige Pakete deinstalliert.

Anschliessend habe ich mit apt-get upgrade den Rest aktualisiert.

@dirk_74

Hätte ich mir mit "apt-get install" statt "apt-get upgrade" den ganzen Stress ersparen können?

Gruss

Wolfgang

dirk_74

Beitrag von dirk_74 » 08.01.2005 07:21:34

Ich denke, apt-get dist-upgrade ist hier nicht nötig, da Du keinen Releasesprung machst. Also z. B. von Sarge nach SID.
Ich würde daher mit apt-get update die Liste der verfügbaren Pakete aktualisieren und mit apt-get install die installierte Software aktualisieren.
Eventuell "vergisst" er dabei eine KDE-Komponente, in meinem Fall KDM. Macht aber nichts, mit dselect oder aptitude kannst Du ja die Versionsstände überblicken und gegebenenfalls die fehlende Komponente nachinstallieren.
Bin bisher sehr zufrieden mit KDE 3.3.1!

Vielleicht noch einen allgemeinen Tip zu Debian. Es ist eine sehr stabile Distribution, allerdings solltest Du mit dem Mischen von Paketquellen unterschiedlicher Releases sehr vorsichtig sein. Insbesondere, wenn zentrale Bibliotheken wie libc6 betroffen sind. Sollte es dennoch geschehen sein, so ist es sehr aufwändig das Geflecht aus Abhängigkeiten wieder sauber aufzulösen. Beim Verwenden von SID-Quellen würde ich mich eher auf Applikationen wie z. B. OpenOffice beschränken. Bei den Angaben in sources.list sollte daher nicht das komplette main-Archiv angegeben werden, sondern nur die gewünschte Applikation. Auf Prolinux war mal ein entsprechender Beitrag dazu.

Gruß
Dirk74

Antworten