Hallo,
Die vollständige Meldung lautet.
Cannot open device “<Null>” or unknown-block(8,2)
Please append a correct „root=“ boot option
Kernel panic – not sysncing:VFS:unable to mount root fs on unknown-block(8,2)
Zu diesem Thema gibt e seine ganz Menge im Netz. Letztendlich läuft es auf fehlende Kernelunterstützung oder falsche Übergabe der Bootparameter an Grub hinaus.
Grub starte ich oft auf der Grub-Kommandozeile mit.
Root (hd1,1,) #zweite Festplatte, zweite Partition
Kernel /usr/src/linux2.6.10/arch/i386/boot/bzImage vga=791 #Lage des Kernels
boot
und es gab damit nie Probleme!!!!
Die oben erwähnt root Option am ende der Kernelzeile anzuhängen ist nicht nötig.
Ich vermute stark, dass es an der fehlenden Kernelunterstützung für das Device „Null“ liegt.
In der .config ist alles „hart“ in den Kernel kompiliert was auch nur halbwegs nach ext3 oder ext2 aussieht.
Frage:
Was ist mit Device „Null“ gemeint? Welche Option im Kernel verlangt es?
Danke Dirk
Cannot open root device „<Null>“ or unknown (8,2) …
hmm.. du solltest evtl. mal prüfen ob die von dir eingesetzten dateisysteme (ext2/ext3, cramfs oder sonnstiges) in den kernel fest einkompiliert wurden?
[EDIT]
nach diesem Beitrag vermute ich das es evtl auch am devfs liegt...
http://www.linuxforums.org/forum/topic-24786.html
ist da was im kernel als filesystem aktiviert?
Denn bei der Meldung "unknown-block (8,2)" ist eigentlich immer eindeutig (soweit ich das richtig verstanden habe, lasse mich aber gerne eines besseren beleren) das das in den klammern angegebe Dateisystem nicht installiert ist.
wenn das nicht hilft kann das durchforsten von google helfen..
http://www.google.de/search?q=%22unknow ... art=0&sa=N
[/EDIT]
Gruß,
Thomas
[EDIT]
nach diesem Beitrag vermute ich das es evtl auch am devfs liegt...
http://www.linuxforums.org/forum/topic-24786.html
ist da was im kernel als filesystem aktiviert?
Denn bei der Meldung "unknown-block (8,2)" ist eigentlich immer eindeutig (soweit ich das richtig verstanden habe, lasse mich aber gerne eines besseren beleren) das das in den klammern angegebe Dateisystem nicht installiert ist.
wenn das nicht hilft kann das durchforsten von google helfen..
http://www.google.de/search?q=%22unknow ... art=0&sa=N
[/EDIT]
Gruß,
Thomas
ahh.. nochmal zurück..
also hab mir den ersten Beitrag nochmal genauer durchgelesen... nicht das devfs schreint daran schuld zu sein, sondern der nicht in den kernel comilierte treiber des festplatten controllers...
also da mal nachprüfen...
(aber das dateisystem der root partition muss trotzdem auch reinkomiliert werden)
Gruß,
Thomas
also hab mir den ersten Beitrag nochmal genauer durchgelesen... nicht das devfs schreint daran schuld zu sein, sondern der nicht in den kernel comilierte treiber des festplatten controllers...
also da mal nachprüfen...
(aber das dateisystem der root partition muss trotzdem auch reinkomiliert werden)
Gruß,
Thomas
Danke Thomas
werde ich mal überprüfen.
Hintergrund:
Ich habe mir die .config vom Kernel 2.4.27 genommen und dann dann ein make all drüberlaufen lassen. Die von 2.4.27 läuft gut. Da ich nicht mehr Dinge brauch als im 2.4.27 aktiviert, dachte ich dass alles seine Ordnung hat.
Ich checke man deinen Link.
Dirk
werde ich mal überprüfen.
Hintergrund:
Ich habe mir die .config vom Kernel 2.4.27 genommen und dann dann ein make all drüberlaufen lassen. Die von 2.4.27 läuft gut. Da ich nicht mehr Dinge brauch als im 2.4.27 aktiviert, dachte ich dass alles seine Ordnung hat.
Ich checke man deinen Link.
Dirk
Hallo Thomas
Einen superdicken Schmatz für dich!!!
Dein Link war gold richtig.
Mir hat die fehlende ATA2 Unterstützung im Kernel gefehlt. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich nur von SCSI boote, aber als zweite HD eine alte IDE Platte drin habe, die absolut nichts mit ATA2 zu tun hat.
Tausend Dank
Dirk
PS.
Weißt du zufällig wo ich eine Liste der Module mit ihren Abkürzungen und vollständigen Namen her bekomme?
Bsp: beim booten bekomme ich die Meldung:
‚FATAL Module ide_cd not found’
‚FATAL Module ide_generic not found’
‚FATAL Module sd_mod not found’
‚FATAL Module sr_mod not found’
Hinter dem sd und sr Modul verbirgt sich SCSI. Soweit habe ich mich schlau gemacht und ide ist klar. Aber aus der Meldung bekomme ich nicht heraus welche Punkte/Optionen in der .config sich dahinter verbergen.
Ich brauche eine Zuordnung der Module zu ihren in der .config verwendeten Abkürzungen.
Wo bekomme ich so etwas her?
Danke für deine Mühe
Dirk
Einen superdicken Schmatz für dich!!!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dein Link war gold richtig.
Mir hat die fehlende ATA2 Unterstützung im Kernel gefehlt. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich nur von SCSI boote, aber als zweite HD eine alte IDE Platte drin habe, die absolut nichts mit ATA2 zu tun hat.
Tausend Dank
Dirk
PS.
Weißt du zufällig wo ich eine Liste der Module mit ihren Abkürzungen und vollständigen Namen her bekomme?
Bsp: beim booten bekomme ich die Meldung:
‚FATAL Module ide_cd not found’
‚FATAL Module ide_generic not found’
‚FATAL Module sd_mod not found’
‚FATAL Module sr_mod not found’
Hinter dem sd und sr Modul verbirgt sich SCSI. Soweit habe ich mich schlau gemacht und ide ist klar. Aber aus der Meldung bekomme ich nicht heraus welche Punkte/Optionen in der .config sich dahinter verbergen.
Ich brauche eine Zuordnung der Module zu ihren in der .config verwendeten Abkürzungen.
Wo bekomme ich so etwas her?
Danke für deine Mühe
Dirk
diese Methode verwende ich immer, kenne leider keine bessere
(beim Modulname muß machmal '-' durch '_' vertauscht werden)
Ergebnis:
(beim Modulname muß machmal '-' durch '_' vertauscht werden)
Code: Alles auswählen
root@gms1:/usr/src/linux# find -name "Makefile" -exec grep -i ide-generic {} \;
obj-$(CONFIG_IDE_GENERIC) += ide-generic.o
root@gms1:/usr/src/linux# find -name "Makefile" -exec grep -i ide-cd {} \;
obj-$(CONFIG_BLK_DEV_IDECD) += ide-cd.o
root@gms1:/usr/src/linux# find -name "Makefile" -exec grep -i sd-mod {} \;
root@gms1:/usr/src/linux# find -name "Makefile" -exec grep -i sd_mod {} \;
dasd_mod-objs := dasd.o dasd_ioctl.o dasd_proc.o dasd_devmap.o \
obj-$(CONFIG_DASD) += dasd_mod.o
obj-$(CONFIG_BLK_DEV_SD) += sd_mod.o
sd_mod-objs := sd.o
root@gms1:/usr/src/linux# find -name "Makefile" -exec grep -i sr_mod {} \;