SSH macht Probleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
face2000

SSH macht Probleme

Beitrag von face2000 » 07.01.2005 09:34:34

Hi Leuds

Hab ein problem mit ssh,
mein netzwerk sieht so aus: ----DSL-ROUTER(192.168.1.1)---
1PC (Debian)(192.168.1.4)
2PC (WinXP)(192.168.1.10
Notebook (Debian)(192.168.1.11)
Der Dsl router mit internem dslmodem wählt ins inet ein. Auf dem Router habe ich die Firewall und NAT aktiviert, und natürlich ein Portforwarding für port 22 auf PC1 (192.168.1.4). auf PC1 ist sonst noch keine Firewall, die probleme machen könnte, und die Firewall im Router habe ich eigentlich richtig konfiguriert. SSH installiert, und auf meine bedürfnisse angepasst.

SO: Wenn ich mich in meinem lokalen netz befinde, kann ich problemlos per ssh auf meine 2Linux(Notebook --lan--> PC1) kiste konnekten. wenn ich aber vom geschäft aus, übers inet verbinden will (notebook--INET--PC1) dann bringt er eigentlich auf server seite und auf client seite keine Fehlermeldung, wenn ich "ssh -v nickname.dyndns.org -l userPC1 -i /home/user/.ssh/id_dsa"
eingebe, bringt er auf client seite:

debug1: read PEM private key done: type DSA
debug1: Authentication succeeded (publickey).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.
HIER BLEIBT ER DANN LÄNGER STEHEN, UND DANN ZACK UND WEG ISCH ER
debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
Connection to nickname.dyndns.org closed by remote host.
Connection to nickname.dyndns.org closed.
debug1: Transferred: stdin 0, stdout 0, stderr 115 bytes in 31.7 seconds
debug1: Bytes per second: stdin 0.0, stdout 0.0, stderr 3.6
debug1: Exit status -1

auf server seite zeigt er im log, dass er erfolgreich eigeloggt hat, und dann nach so ca 1 min connection closed =(.

im /etc/hosts.allow habe ich die DNS von meinem geschäft eingetragen, also daran kann es auch nicht liegen, aber sonst würde er mich ja gar nicht einloggen lassen, und ich kann mich ja problemlos einloggen, der fehler kommt ja erst danach, also denke ich, dass es auch nicht an meinem router liegt. hoffe ich.Ich bin einfach ratlos, hab auch schon andere ports probiert, nix zumachen, bin mit meinem kleinen wissen am ende, bitte helft mir.

thx face2000

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.01.2005 10:51:02

Bei einem Bekannten von mir hatten wir mal exakt das gleiche Problem, ich habe stundenlang gesucht und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass der Router ne Macke hatte. Vielleicht schaust Du mal nach einem Firmware-Update für Deinen Router.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

face2000

Beitrag von face2000 » 07.01.2005 10:56:32

Hi

ok dann werd ich dass wohl mal probieren, danke auf jeden fall mal. hoffentlich hilft es. aber jetzt muss ich erst mal wieder bis montag abend warten, bis ich wieder zuhause bin, f..., solange komme ich halt jetzt wieder nicht an meine daten dehaim.

fals jemand noch ne andere idee hat, ich sammle gern vorschläge =)

thx face2000

EDIT: Ok du hast recht, es liegt am Router, habe den DSL-504T, weiss zufällig jemand, ob es mit dem neusten firmwareupgrade behoben wurde, dieser bug? Da wäre ich nie draufgekommen, hab schon an mir gezweifelt. aber hab grad mal gegooglet, und da haben sau viele das selbe prob, mit dem selben router =(, hoffe jetzt nur, das es ein neues firmware upgrade gibt, sonst dreh ich ab.

also trotzdem danke

face2000

Antworten