Hallo,
als ich heute über synaptic das übliche update von sarge vollzog, fiel mir auf, dass mein installiertes Kernel-Image 2.6.7.1 (Version 2.6.7.2-k7) als Status zwar installiert ist, aber auch unter der Rubrik Installed (local or obsolete) zu finden ist. Beim durchsuchen aller Kernel-Images im Archiv war eben diese Kernelversion verschwunden und nur noch 2.6. oder 2.6.8 für AMD K7 (oder Intel) zu finden.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was das bedeutet? Kann man z.B. bei einer Neuinstallation dieses Kernelimage nicht mehr verwenden?
Danke Lars
Kernel-Image 2.6.7. ist local oder obsolete
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Für Sarge ist Kernel 2.6.8 aktuell. Wenn 2.6.7 verschwunden ist muß man nicht zwangsläufig einen neuen installieren. Aber falls du unbedingt aus irgendeinem Grunde das alte Paket noch brauchst. kan mans noch in finden
Code: Alles auswählen
/var/cache/apt/archives
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
für Sarge ist die aktuelle Kernelversion 2.6.8 oder 2.4.27 und für Sid 2.6.9 oder 2.4.27
kernel-image-2.6 ist ein Metapackage, wenn du dieses installierst erhältst du automatisch immer den aktuellen Kernel. (Persönlich halte ich die Installation dieses Metapackages für gefährlich.).
Wenn du dir das deb vom Kernel 2.6.7 sicherst, kannst du es auch später wieder verwenden.
kernel-image-2.6 ist ein Metapackage, wenn du dieses installierst erhältst du automatisch immer den aktuellen Kernel. (Persönlich halte ich die Installation dieses Metapackages für gefährlich.).
Wenn du dir das deb vom Kernel 2.6.7 sicherst, kannst du es auch später wieder verwenden.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei einem Netinstall hast du sowieso Kernel 2.6.8, wenn du das netinstall.iso benutzt. Ist schon richtig das du aus dem Netz nur noch ein 2.6.8 Kernel installieren kannst, es sei denn du hast du ihn noch auf CD/DVD oder hast ihn aus dem aptcache gesichert. Aber wenns keinen zwingenden Grund nimmt man in der Regel den aktuellsten Kernel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Schwachsinn .. es ist genau andersherum .. wenn es keinen zwingenden Grund gibt, bleibt man beim alten Kernel .. unter zwingenden Grund fallen a) Hardwaretreiberverbesserungen/erweiterungen b) SicherheitsupdatesKBDCALLS hat geschrieben:Aber wenns keinen zwingenden Grund nimmt man in der Regel den aktuellsten Kernel.
Never touch a running system
Intel Pentium E2180 @ 3,2 Ghz / Geforce 8800GT / 4096 MB DDRII 800 / 320GB Seagate 7200.11 HDD
running debian 'sid' kernel 2.6.26-rc7/Gnome 2.22
running debian 'sid' kernel 2.6.26-rc7/Gnome 2.22
Du kannst es ja halten wie du willst, aber bei einer NEUINSTALLATION habe ich noch immer den aktuellsten Kernel installiert und noch nie einen alten Kernel über Sicherungskopie eingespielt.smashie hat geschrieben:Schwachsinn .. es ist genau andersherum .. wenn es keinen zwingenden Grund gibt, bleibt man beim alten Kernel
Und um eine Neuinstallation geht es bei diesem Thread:
bensmac hat geschrieben: Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was das bedeutet? Kann man z.B. bei einer Neuinstallation dieses Kernelimage nicht mehr verwenden?
l