guten abend.
ich habe eine frage bezüglich "linux".
wo liegen die unterschiede beim linux.
zb mandrake bietet 3 versionen an. vom anfäger bis zum powerpack+.
redhat hat auch diverse im angebot.
wo lieget nun debian.
baut nicht meineswissen alles auf dem einen kernel auf.
kann ich nicht das gleiche system wo zb redhat sehr viel geld mit machen möchte zum nulltarif von debian bekommen
gute nacht
ralf
ps: ich bin auf dem großen weg ein zukünftiger ex-suse fan zu werden.
wo liegen die unterschiede ...?
Prinzipiell ist Linux=Linux. Die Distributionen unterscheiden sich hauptsächlich nur in der Art und Weise wie der Start des Systems (Init) vollzogen wird und durch Distributionseigene Tools (yast, harddrake etc.) sowie in der Softwareausstattung und dem Paketmanagement.
Debian bietet nicht nur die größte Softwaresammlung sondern splittet große Projekte wie KDE oder Gnome in kleinere Pakete. So ist man nicht gezwungen nur weil man z.b nur k3b möchte, das ganze kdemultimedia zu installieren was bei den meisten anderen Distries der Fall ist.
Die Quellen der Pakete haben denselben Ursprung also kann man sagen im Prinzip ist jedes Linux gleich.
Debian bietet nicht nur die größte Softwaresammlung sondern splittet große Projekte wie KDE oder Gnome in kleinere Pakete. So ist man nicht gezwungen nur weil man z.b nur k3b möchte, das ganze kdemultimedia zu installieren was bei den meisten anderen Distries der Fall ist.
Die Quellen der Pakete haben denselben Ursprung also kann man sagen im Prinzip ist jedes Linux gleich.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
*zustimmend mit dem kopf nick
im herzen tragen alles wohl dasselbe in sich...den linux-kernel...das eigentliche linux
alles zusammen...kernel..software..bezeichnet man eher als linux-distribution
die einzelnen distributionen verändern den kernel immer etwas, aber das innere ist gleich
unterschiede wird es sicherlich geben
- bei der handhabung der pakete
- bei der struktur der files im file-system
- unterschiede in der stabilität
- support oder kein support
- und das interessanteste: frei oder nicht frei !
- ...
im herzen tragen alles wohl dasselbe in sich...den linux-kernel...das eigentliche linux
alles zusammen...kernel..software..bezeichnet man eher als linux-distribution
die einzelnen distributionen verändern den kernel immer etwas, aber das innere ist gleich
unterschiede wird es sicherlich geben
- bei der handhabung der pakete
- bei der struktur der files im file-system
- unterschiede in der stabilität
- support oder kein support
- und das interessanteste: frei oder nicht frei !

- ...
Re: wo liegen die unterschiede ...?
In der Firma in der ich arbeite haben wir sowohl "RH Linux Enterprise AS" (iSeries+Intel), "Suse Linux Enterprise Server" (iSeries+Intel) und Debian (Intel).ralf hat geschrieben:kann ich nicht das gleiche system wo zb redhat sehr viel geld mit machen möchte zum nulltarif von debian bekommen
.
Bei RedHat und Suse ist der Support im Preis includiert. RedHat hat sogar einen 24x7 Support.
Beide werden von kommerziellen Software Anbietern unterstützt (z.B.: IBM/DB2,Oracle) und diese Datenbanken unter Debian zu installieren ist zumeist eine echte Qual.
Beide werden von IBM auf iSeries und zSeries unterstützt.
Der Preis ist also für kommerzielle Zwecke durchaus angemessen. Privat würden ich diese Distributionen allerdings nie benutzen.

- BeS
- Moderator
-
Linux ist der Kernel!ralf hat geschrieben: wo liegen die unterschiede beim linux.
[..]
baut nicht meineswissen alles auf dem einen kernel auf.
Der Unterschied der verschiedenen GNU/Linux Distributionen sind die Programme, die Programmversionen, zusätzliche proprietäre Software, Paketsystem, Installations- und Konfigtools, Handbücher, Support,...
Zuletzt geändert von BeS am 05.01.2005 23:32:32, insgesamt 2-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.