Brauche Hilfe bei Datenrettung von XFS+Crypto

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Brauche Hilfe bei Datenrettung von XFS+Crypto

Beitrag von minimike » 25.12.2004 05:04:08

Hallo habe folgendes schweres Problem, Ich wollte eigendlich eine Floppy formatieren aber anstatt "mkfs -t ext2 /dev/fd0" habe ich aus Versehen/Drogenrausch/Idiotie "mkfs -t ext2 /dev/md0" eingegeben. /dev/md0 ist ein 180 GB grosses Raiddevice mit crypto und xfs. Lässt sich das irgendwie wieder Herstellen oder kann ich den Verlust von 173 GB Daten verbuchen ?
Ich habe das hiesige Howto mit dem USB-Stick verwendet und dann /dev/loop mit xfs formatiert. Das alte Dateisystem ist teilweise mir ext2 überschrieben aber es ist noch nichts neues drauf gespeichert worden.

EDIT: habe das mal mit einem aussagekräftigen Titel versehen. Gruß, Six.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 25.12.2004 18:55:36

Hi minimike,

beschreibe mal genau wann und wie du Eingegriffen hast.
Solltest du schon beim Formatieren gewesen sein, dann sehe ich keine Rettung.

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

minimike
Beitrag von minimike » 25.12.2004 19:26:43

nachdem ich den Befehl in die Shell eingegeben hatte hörte ich anstatt des Floppylaufwerks die Festplatte arbeiten. Ein zweiter Blick in die Shell und ich erkannte meinen Fehler ca 10-15 sec später habe ich dann mit "control + c" das Formatieren abgebrochen. Sieht so aus als ob ich auf verlorenen Posten sitze. Backups habe ich keine da ich hier 2 von 3 Computer umgestellt habe. Ein Rechner war hier als File und Webserver tätig, habe alle Platten bis auf ne 80er da rausgeholt und in die Workstation gesteckt. 2 x 120 gb im Raid1 und 1 x 120 + 1 x 80 GB Raid0 auf IDE. Beide gaben mir real ca 180 - 187 GB Speicher. Wenn mir keiner mehr helfen kann, würd ich sagen das war's.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

minimike
Beitrag von minimike » 05.01.2005 15:44:58

Die Sache ist gelaufen habe aber jetzt mein Windows unter /dev/md0 und die Daten laufen ab heute als /dev/md1. Sollte ich mal Windows formatieren kann ich dann ein 40 GB grosses dd image in 15 min eintüdeln :?. Habe die Platten jetzt komplett mit XFS formatiert

Antworten