Kann Kernel nicht konfiguerieren
-
Kann Kernel nicht konfiguerieren
Hallo,
ich bin gerade dabei auf dem PC meiner Mutter ein Debian Sarge System zu installieren. Dieser PC hat eine Netwerkanbindung über eine WLAN KArte für die ich den Ndiswrapper brauche. Diesen kann ich nicht kompilieren da ich keine Sourcen für den 2.4.27 Kernel finde der im Moment drau ist. Also wollte ich mir den 2.6.10 Kernel kompilieren. Allerdings kann ich weder xconfig noch menuconfig machen, da weder ncurses-devel noch libqt-devel installiert ist. Wenn ich diese Installieren will bringt er mir das diese Pakete von libjpeg62, libmng usw abhängen und diese nicht verfügbar sind. Was soll ich machen?
ich bin gerade dabei auf dem PC meiner Mutter ein Debian Sarge System zu installieren. Dieser PC hat eine Netwerkanbindung über eine WLAN KArte für die ich den Ndiswrapper brauche. Diesen kann ich nicht kompilieren da ich keine Sourcen für den 2.4.27 Kernel finde der im Moment drau ist. Also wollte ich mir den 2.6.10 Kernel kompilieren. Allerdings kann ich weder xconfig noch menuconfig machen, da weder ncurses-devel noch libqt-devel installiert ist. Wenn ich diese Installieren will bringt er mir das diese Pakete von libjpeg62, libmng usw abhängen und diese nicht verfügbar sind. Was soll ich machen?
Du kannst dir mit "make defconfig" eine standard Konfiguration erstellen
Code: Alles auswählen
defconfig - New config with default answer to all options
allmodconfig - New config selecting modules when possible
allyesconfig - New config where all options are accepted with yes
allnoconfig - New minimal config
-
Ich verstehe dein Problem nicht:
Ziel:
a) Ein nach eigenen Wünschen kompilierter Kernel
b) wlan mit ndiswrapper
c) QT und sonstiges installiert
1) kernel mit defconfig und ndiswrapper kompilieren und installieren
2) wlan und apt einrichten (Ziel "b" erreicht)
3) qt und sonstiges installieren (Ziel "c" erreicht)
4) wenn der kernel noch nicht ganz deinen Wünschen entspricht:
kernel mit xconfig und ndiswrapper kompilieren und installieren
(Ziel "a" erreicht)
Alternativen:
a) Kernel auf einer anderen Maschine kompilieren und über Speichermedium rüberkopieren
b) Die fehlenden Pakete auf einer anderen Maschine (oder anderem OS) runterladen und installieren
Ziel:
a) Ein nach eigenen Wünschen kompilierter Kernel
b) wlan mit ndiswrapper
c) QT und sonstiges installiert
1) kernel mit defconfig und ndiswrapper kompilieren und installieren
2) wlan und apt einrichten (Ziel "b" erreicht)
3) qt und sonstiges installieren (Ziel "c" erreicht)
4) wenn der kernel noch nicht ganz deinen Wünschen entspricht:
kernel mit xconfig und ndiswrapper kompilieren und installieren
(Ziel "a" erreicht)
Alternativen:
a) Kernel auf einer anderen Maschine kompilieren und über Speichermedium rüberkopieren
b) Die fehlenden Pakete auf einer anderen Maschine (oder anderem OS) runterladen und installieren
-
Ja im Prinzip habe ich das so gemeint, nur in einer anderen Reihenfolge:
a) qt und qt-dev installieren
b)kernel mit make xconfig konfigurieren und kompilieren
c)ndiswrapper kompilieren
Das Problem ist dass bei Standart so eine Funktion die CONNFIGURE_SPINLOCK oder so ähnlich mitkompiliert wird und verhindert dass ich den ndiswrapper kompiliere. make menuconfig geht auch nicht da ich mit den ncurses-dev paketen das selbe PRbolem habe wie mit den qt-dev Paketen.
Das Problem ist dass bei Standart so eine Funktion die CONNFIGURE_SPINLOCK oder so ähnlich mitkompiliert wird und verhindert dass ich den ndiswrapper kompiliere. make menuconfig geht auch nicht da ich mit den ncurses-dev paketen das selbe PRbolem habe wie mit den qt-dev Paketen.
die durch "make defconfig" erzeugte Config könnte man doch auch mit einem Texteditor verändernphoenix77972 hat geschrieben:Das Problem ist dass bei Standart so eine Funktion die CONNFIGURE_SPINLOCK oder so ähnlich mitkompiliert wird
Nichts dagegen einzuwenden, diese Problem ist also gelöstphoenix77972 hat geschrieben: Ja im Prinzip habe ich das so gemeint, nur in einer anderen Reihenfolge:
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Alle benötigten Pakete installierenphoenix77972 hat geschrieben: Wenn ich diese Installieren will bringt er mir das diese Pakete von libjpeg62, libmng usw abhängen und diese nicht verfügbar sind. Was soll ich machen?
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ein dist-upgrade wäre wohl erst mal angebracht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Also,
ich habe mir jetzt mal die Chip Professionell gekauft, die sich komplett um Debian Sarge dreht und auch 2 DVDs mit dem aktuellen Sarge beinhaltet. Nach anfänglichen anderen, sehr komischen, Problemen hab ich jetzt aber alles so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke für eure Hilfe
mfg
Phoenix77972
ich habe mir jetzt mal die Chip Professionell gekauft, die sich komplett um Debian Sarge dreht und auch 2 DVDs mit dem aktuellen Sarge beinhaltet. Nach anfänglichen anderen, sehr komischen, Problemen hab ich jetzt aber alles so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke für eure Hilfe
mfg
Phoenix77972
Auch, wenn's nun schon fertig ist:
geht eigentlich immer.
cu
niemand
Code: Alles auswählen
make config
cu
niemand
Man kann natuerlich das Paket mit dem Kernelimage auch auf einem anderen System zusammenpatchen und erzeugen und dann auf den besagten Rechner kopieren und dpkg -i damit fuettern. Das erspart dir auch die Arbeit saemtliche Developmentsachen von Mamas Rechner zu entfernen (es sei denn sie backt ausser Kuchen auch gerne mal was mit gcc).
Meine Mutter ist uebrigens auch sehr zufrieden mit ihrem Debian. (Muetter wissen, was gut ist.)
Meine Mutter ist uebrigens auch sehr zufrieden mit ihrem Debian. (Muetter wissen, was gut ist.)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.