wieso ist alles so langsam?
-
wieso ist alles so langsam?
Hallo Debian Freunde,
euern Komplizen nervt es tierisch, dass auf seinem Notebook alles so langsam ist.
Ich habe diesen Toshiba Sattelite mit 2,8 GHz
und Sarge mit dem Kernel 2.6 drauf.
Es dauert 28 Sekunden bis Lilo den Kernel geladen hat. Wenn der Kernel bootet dann ist die GEschwindigkeit recht angenehm, aber die Grafische Oberflaeche ist dann schon wieder sehr langsam. IceWM oder Gnöme.
Auch das starten von Programmen braucht einige Zeit.
Programme starten dauert auch sehr lange.
Ich habe schon mehrere Kernels ausprobiert aber alles brauchen so lange...
Waere schoen, wenn ihr mit helfen koennt. Es wurmt mich naemlich sehr, dass windows auf meinem Laptop schneller ist als Younix.
DAbei ist es sonst umgekehrt.
euern Komplizen nervt es tierisch, dass auf seinem Notebook alles so langsam ist.
Ich habe diesen Toshiba Sattelite mit 2,8 GHz
und Sarge mit dem Kernel 2.6 drauf.
Es dauert 28 Sekunden bis Lilo den Kernel geladen hat. Wenn der Kernel bootet dann ist die GEschwindigkeit recht angenehm, aber die Grafische Oberflaeche ist dann schon wieder sehr langsam. IceWM oder Gnöme.
Auch das starten von Programmen braucht einige Zeit.
Programme starten dauert auch sehr lange.
Ich habe schon mehrere Kernels ausprobiert aber alles brauchen so lange...
Waere schoen, wenn ihr mit helfen koennt. Es wurmt mich naemlich sehr, dass windows auf meinem Laptop schneller ist als Younix.
DAbei ist es sonst umgekehrt.
Kindersegen!
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
hast du mit hdparm dein system mal bearbeitet ?
wenn hdparm nicht vorhanden
du müsstes dann beim laden (wenn er lange braucht) evtl die hdd rödeln sehen ohne ende
vorsicht beim arbeiten mit hdparm damit kann man auch unter umständen schäden verursachen
aber so ein paar grundlegende einstellungen sind da doch sehr hilfreich
hast du mit hdparm dein system mal bearbeitet ?
wenn hdparm nicht vorhanden
Code: Alles auswählen
apt-get install hdparm
vorsicht beim arbeiten mit hdparm damit kann man auch unter umständen schäden verursachen
aber so ein paar grundlegende einstellungen sind da doch sehr hilfreich
-
-
hallo,
ich danke dir für deinen Einsatz.
Leidergottes kann man das im Bios nicht einstellen, ich habe so ein Komplett system, da kann man so etwas nicht einsehen, und auch nicht takten.
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Nocheinmal mein Problem:
Wenn ich bei lilo auswähle welchen Kernel ich booten möchte, und ich einen KErnel ausgewählt habe, dann kommen doch so paar punkte:
...........
das dauert für gewöhnlich 1 -2 sekunden, viele sehen das gar nicht, weil das so schnell geht.
Bei mir braucht es 2 Ewigkeiten.
Gruß
Leidergottes kann man das im Bios nicht einstellen, ich habe so ein Komplett system, da kann man so etwas nicht einsehen, und auch nicht takten.
Nocheinmal mein Problem:
Wenn ich bei lilo auswähle welchen Kernel ich booten möchte, und ich einen KErnel ausgewählt habe, dann kommen doch so paar punkte:
...........
das dauert für gewöhnlich 1 -2 sekunden, viele sehen das gar nicht, weil das so schnell geht.
Gruß
Kindersegen!
Hi!
Du kannst im BIOS die Festplatten nicht einsehen?? Oder du kommst gar net erst ins BIOS? Wenn da statt der normalen Meldungen nur son bunter Anbieter-Bildschirm ist, versuch mal, währenddessehn F1 oder Tab zu drücken, evtl. kannst du dann die Standardmeldungen wieder sehen.
Bye
g-henna
Du kannst im BIOS die Festplatten nicht einsehen?? Oder du kommst gar net erst ins BIOS? Wenn da statt der normalen Meldungen nur son bunter Anbieter-Bildschirm ist, versuch mal, währenddessehn F1 oder Tab zu drücken, evtl. kannst du dann die Standardmeldungen wieder sehen.
Bye
g-henna
follow the penguin...
Probier mal die Option "compact" in der lilo.conf zu aktivieren, hat bei meinem Thinkpad das von dir beschriebene Problem beseitigt.Onkel Suelli hat geschrieben:hallo,
Nocheinmal mein Problem:
...........
Gruß
Viel Erfolg, keyem
-
keyem du bist mein Held! - Denke dir!
Für die Unerfahrenen: nicht vergessen nach der neukonfiguration lilo auszuführen.
Hat noch jemand ne Idee, warum die anderne Sachen so lange dauern?
Wenn ich auf den Papierkorb klicke, dann braucht es 4 sekunden bis er sich öffnet.
Ich habe gnome.
Gruß
P.S. kennt jemand ein modem manager mit dem man ohne probleme sich einfwählen kann? Das Problem ist, dass mein Bekannter nirgends angemeldet ist aber trotzdem ins Internet sich einwählen möchte.
Für die Unerfahrenen: nicht vergessen nach der neukonfiguration lilo auszuführen.
Hat noch jemand ne Idee, warum die anderne Sachen so lange dauern?
Wenn ich auf den Papierkorb klicke, dann braucht es 4 sekunden bis er sich öffnet.
Ich habe gnome.
Gruß
P.S. kennt jemand ein modem manager mit dem man ohne probleme sich einfwählen kann? Das Problem ist, dass mein Bekannter nirgends angemeldet ist aber trotzdem ins Internet sich einwählen möchte.
Kindersegen!