Hallo,
ich habe meine Platte in 4 Partitionen unterteilt.
hda1 Debian
hda2 Windows
hda3 swap
hda4 home / Eigene Daten
Da hda1 mittlerweile ziemlich voll ist und ich WIndows nicht mehr nutze, will ich hda2 löschen und hda1 um den gewonnenen Speicherplatz vergrößern.
Wie stelle ich das am besten an? Habe das Programm QT-Parted gefunden, damit habe ich hda2 gelöscht. Jetzt kann ich hda1 aber nicht vergrößern, die Option ist nicht anwählbar. Habe mir gedacht, das liegt daran, dass die Partition ja gemounted ist. Habe damm mal Knoppix hochgefahren, aber damit kann ich hda1 auch nicht vergrößern um den freien Platz.
Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Dateisystem von hda1 ist ext3
Brauche Hilfe beim zusammenführen von zwei Partitionen
-
Partiton vergrößern
Hallo
Du könntest natürlich qtparted von des systemrescuecd nehmen, da wird noch nichts gemounted.
Aber formateir die freie Partition mit ext3 und verschieb dein /home darauf, oder benutze die Partiton als z.B. /Daten. Mounte die per fstab und fertig.
Dann haste eine neue Partition, aber brauchst den ganzen Ktam von wegen Parttion vergrößern, etc. nicht, was immer mit einem Risiko verbunden ist, egal welches progi du verwendest.
Mfg
schwedenmann
Du könntest natürlich qtparted von des systemrescuecd nehmen, da wird noch nichts gemounted.
Aber formateir die freie Partition mit ext3 und verschieb dein /home darauf, oder benutze die Partiton als z.B. /Daten. Mounte die per fstab und fertig.
Dann haste eine neue Partition, aber brauchst den ganzen Ktam von wegen Parttion vergrößern, etc. nicht, was immer mit einem Risiko verbunden ist, egal welches progi du verwendest.
Mfg
schwedenmann