DWL-G650 C2 und Debian!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
marcelcedric

DWL-G650 C2 und Debian!

Beitrag von marcelcedric » 01.01.2005 22:00:31

Hi,

Habe eine neue Wlan Karte bekommen und moechte diese nun Einrichten. Auf der Ndiswrapper-Seite habe ich gelesen, dass sie Unterstuetzt wird. Also habe ich mir ndiswrapper, etc installiert und danach mit ndiswrapper -i infdatei.inf die Treiber installiert. Danach fand ich sie auch in der Liste von ndiswrapper -l wieder. Nun wollte ich die Karte mit ndiswrapper -m treibername laden, was er aber irgendwie nicht uebernimmt. Sage ich ihm allerdings nur ndiswrapper -m schreibt er den Alias in die modules.conf. Nun denn, hab ich mal versucht ob es geht, wenn ich ihn einfach mit modprobe ndiswrapper lade, fehlanzeige. Woran koennte es noch liegen?

achja, die karte nutzt den athereos chip

mfg

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 02.01.2005 13:56:37

hallo,

bist du ganz sicher das der prism54-treiber nicht geht ? Ein kumpel von mir hat die pcmcia-
version und er benutzt prism/GT. Statt einen wrapper zu benutzen würd ich diesen unbedingt
vorziehen. Dieser ist sogar praktischerweise im kernel 2.6.x enthalten.

> ... modprobe ndiswrapper lade, fehlanzeige.

tip:
Der begriff "fehlanzeige" reicht nicht aus, du bekommst von den leuten hier im forum nur
dann eine brauchbare antwort, wenn du ihnen mitteilst was genau passiert (fehlermeldung,log usw)

MfG
andy

QT

Beitrag von QT » 02.01.2005 14:48:59

Habe die gleiche WLAN Karte und diese läuft wunderbar mit den madwifi Treibern auf einem Debian Sarge. Ich nutze die CVS Version der Treiber aber auch die Version, die als Debian Paket angeboten wird, lief ohne Murren. Eine Kurzanleitung meiner Vorgehensweise wurde auf der madwifi FAQ [1] veröffentlicht.

Den Umweg über ndiswrapper und den Windowstreiber finde ich nur suboptimal, weil dann auch oft nicht alle Features der Karten unterstützt wird und dies IMO lediglich ein Workaround für den worst case darstellt.

[1] http://www.mattfoster.clara.co.uk/madwifi-faq.htm

marcelcedric

Beitrag von marcelcedric » 02.01.2005 15:56:08

finupsen hat geschrieben:hallo,

bist du ganz sicher das der prism54-treiber nicht geht ? Ein kumpel von mir hat die pcmcia-
version und er benutzt prism/GT. Statt einen wrapper zu benutzen würd ich diesen unbedingt
vorziehen. Dieser ist sogar praktischerweise im kernel 2.6.x enthalten.

> ... modprobe ndiswrapper lade, fehlanzeige.

tip:
Der begriff "fehlanzeige" reicht nicht aus, du bekommst von den leuten hier im forum nur
dann eine brauchbare antwort, wenn du ihnen mitteilst was genau passiert (fehlermeldung,log usw)

MfG
andy
Nein, die alten Revisionen nutzen prism54, die neue nicht. Das mit den Logs werd ich mir merken.
Habe die gleiche WLAN Karte und diese läuft wunderbar mit den madwifi Treibern auf einem Debian Sarge. Ich nutze die CVS Version der Treiber aber auch die Version, die als Debian Paket angeboten wird, lief ohne Murren. Eine Kurzanleitung meiner Vorgehensweise wurde auf der madwifi FAQ [1] veröffentlicht.

Den Umweg über ndiswrapper und den Windowstreiber finde ich nur suboptimal, weil dann auch oft nicht alle Features der Karten unterstützt wird und dies IMO lediglich ein Workaround für den worst case darstellt.

[1] http://www.mattfoster.clara.co.uk/madwifi-faq.htm
Danke, ich werde es mal testen. Kannst du mir noch sagen, ob die Karte allgemein den Monitor Mode unterstuetzt und ob er dann auch mit madwifi laeuft?

mfg

QT

Beitrag von QT » 02.01.2005 16:22:54

marcelcedric hat geschrieben:Kannst du mir noch sagen, ob die Karte allgemein den Monitor Mode unterstuetzt und ob er dann auch mit madwifi laeuft?
Derzeit geht das AFAIK nicht. Hab mich damit auch noch nicht näher beschäftigt. Erstmal war wichtig, daß es läuft. Lediglich in einem Gespräch auf dem #madwifi Kanal hab ich von sowas mal gelesen. Scheint noch dran gearbeitet zu werden....

Antworten