vision *g* (imap mailserver)
vision *g* (imap mailserver)
hi,
ich 'träume' zur zeit davon auf meinem rechner ein mailserver einzurichten, der von all meinen mailboxen (pop3) die mails abholt und dann für mich auch aus dem inet erreichbar per imap zugriff auf sie bietet sowie einen dienst zum mails versenden.
um das ganze zu sichern, soll natürlich alles passwortgeschützt sein und wie weiter? ssl-verschlüsselung?
und welche programme verwende ich am besten?
zum mails abholen fetchmail, aber was weiter?
ich denke namen reichen mir...
schonmal danke,
mo
ich 'träume' zur zeit davon auf meinem rechner ein mailserver einzurichten, der von all meinen mailboxen (pop3) die mails abholt und dann für mich auch aus dem inet erreichbar per imap zugriff auf sie bietet sowie einen dienst zum mails versenden.
um das ganze zu sichern, soll natürlich alles passwortgeschützt sein und wie weiter? ssl-verschlüsselung?
und welche programme verwende ich am besten?
zum mails abholen fetchmail, aber was weiter?
ich denke namen reichen mir...
schonmal danke,
mo
hi,
was machen courier-mta und courier-pop3...
also c-pop3 stellt warscheinlich einen server zum abholen der mails per pop3-client bereit, aber c-mta?
und squirrel webmail, braucht der noch ein extra webserver oder ist der integriert?
edit: achso, übrigens danke für die schnelle antwort, ich bin auf meinem system noch garnicht so weit
was machen courier-mta und courier-pop3...
also c-pop3 stellt warscheinlich einen server zum abholen der mails per pop3-client bereit, aber c-mta?
und squirrel webmail, braucht der noch ein extra webserver oder ist der integriert?
edit: achso, übrigens danke für die schnelle antwort, ich bin auf meinem system noch garnicht so weit
Also Coruier-MTA ist ein Mail-Transport-Agent und ersetzt Exim, Sendmail oder QMail, bietet wie QMail Unterstützung für das Maildir Format.
Courier-POP3 ist halt ein POP3-Server, daliegst du schon richtig.
Squirrel Webmail braucht einen WebServer mit PHP Support und hat einen IMAP-Server, hier durch Courier-IMAP gegeben...
Martin
Courier-POP3 ist halt ein POP3-Server, daliegst du schon richtig.
Squirrel Webmail braucht einen WebServer mit PHP Support und hat einen IMAP-Server, hier durch Courier-IMAP gegeben...
Martin
Also ich hab die Kombination schon seit ungefähr einem halben Jahr laufen und ziemlich zufrieden.
Postfix
-> (Mail-Server)
Amavis + AntiVir
-> (Virenüberprüfung)
Cyrus Imap Server
-> (Unterstützung für Ordner innerhalb des IMAP-Servers)
[url=www.horde.org)Horde2+Imp3
-> (Webmail mit Ordner Unterstützung)
fetchmail
Das einzige was mir noch fehlt ist sortierung der eingehenden Mails,
aber das geht irgendwie über sieve aber ich hatte noch keine Zeit
das irgendwie nachzuvollziehen.
P.S. Falls jemand mit SIEVE schonmal was gemacht hat, bitte info an mich.
Postfix
-> (Mail-Server)
Amavis + AntiVir
-> (Virenüberprüfung)
Cyrus Imap Server
-> (Unterstützung für Ordner innerhalb des IMAP-Servers)
[url=www.horde.org)Horde2+Imp3
-> (Webmail mit Ordner Unterstützung)
fetchmail
Das einzige was mir noch fehlt ist sortierung der eingehenden Mails,
aber das geht irgendwie über sieve aber ich hatte noch keine Zeit
das irgendwie nachzuvollziehen.
P.S. Falls jemand mit SIEVE schonmal was gemacht hat, bitte info an mich.
ich versuch mich in zukunft mit SIEVE ... der integriertem Mailfiltering von Cyrus selber, das funzt aber erst mit Cyrus 2 (aus SID) nur dummerweiße hab ich tollerweiße probleme mit dem SASLDB auth.
ich kann in der imapd.conf einstellen was ich will.... der greif imma auf die SASLDB zurück ... egal was ich mache.
Authentifizierung z.b. über den cyradm funktioniert aber komischerweiße ...
wenn ich mich aber dann über IMAP einloggen will, hat der irgendwelche Probs mit der Authentifizierung ...
irgendwie murks vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich die probs mit der sasldb2 behebe ...
ich kann in der imapd.conf einstellen was ich will.... der greif imma auf die SASLDB zurück ... egal was ich mache.
Authentifizierung z.b. über den cyradm funktioniert aber komischerweiße ...
wenn ich mich aber dann über IMAP einloggen will, hat der irgendwelche Probs mit der Authentifizierung ...
irgendwie murks vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich die probs mit der sasldb2 behebe ...
also ich habe jetzt nichts gescheites gefunden
gibt es eine gut geschriebe anleitung um diese vision wirklichkeit werden zu lassen?
also ich habe mal postfix installiert und ich versteh schon manche fragen von debconf nicht
hab mich mit dem mailzeug bis jetzt noch nicht so beschäftigt aber ich würde gerne meine mails bei meinem server abrufen
diese am besten schon von viren befreit und in ordner sotiert
die emails die der server abruft sollen von verschiedenen postfächern kommen
dann würde ich gerne noch horde einrichten und meine emails von ausserhalb über imp abrufen können..
nur irgendwie will horde auch noch nicht so recht aber das ist ja noch nicht so schlimm da der rest nicht geht
also hat jemand ne gute anleitung?
gibt es eine gut geschriebe anleitung um diese vision wirklichkeit werden zu lassen?
also ich habe mal postfix installiert und ich versteh schon manche fragen von debconf nicht
hab mich mit dem mailzeug bis jetzt noch nicht so beschäftigt aber ich würde gerne meine mails bei meinem server abrufen
diese am besten schon von viren befreit und in ordner sotiert
die emails die der server abruft sollen von verschiedenen postfächern kommen
dann würde ich gerne noch horde einrichten und meine emails von ausserhalb über imp abrufen können..
nur irgendwie will horde auch noch nicht so recht aber das ist ja noch nicht so schlimm da der rest nicht geht
also hat jemand ne gute anleitung?
so schwer ist das nun auch wieder nicht ...
du musst aus woody folgendes installieren.
- cyrus-common
- cyrus-admin
- cyrus-imapd
- postfix
- fetchmail
mehr brauchst du fürs erste nicht ..
dann stellst du eine Sache in der imapd.conf ein (admin: cyrus) gibst dem Benutzer cyrus ein passwort solange die Passwort authentifizierung (pam) über unix läuft ist alles ok. sobald du libsasl, etc installierst musst du dich mit der sasldb, etc. rumschlagen. aber für die 1-3 Konten zuhause kannste ja auch nen normalen unix user anlegen ...
passwd cyrus
su - cyrus
und dann Mailboxen einrichten
cyradmin -user cyrus localhost
cm user.griffon
cm user.lalala
cm user.<username>
solautet die INBOX !!
und dann kannste schon mit nem IMAP Client connecten ..
jetzt musste nur noch postfix dazubringen die Mails korrekt weiterzugeben
mailbox_transport = cyrus
Empfehlenswert ist es auch, einen Relay Server einzutragen. einfach bei T-ONline SMTP Relay freischalten und dann
relayhost = [smtprelay.t-online.de:25]
damit du auch mails versenden kannst....
und du kannst ja deinen Mails ja auf verschiedene IMAP Konten verteilen ...
und fetchmail kannste zur NOT auch über webmin einrichten
wenn dich debconf fragt mit postfix, welchen Typ du machen willst, nimmst du Internet Server, da du ja nachher ein vollständiger Mailserver sein möchstest und nicht nur einer der nur lokal seine Mails schubsen kann...
Mit mutt kannst du den IMAP Zugang auch einfach testen
einfach mutt starten und dann <c> drücken, dann gibst du als Postfach ein:
imap://<username>@localhost/
dann fragt der nach dem Passwort und gut ist.
Weitere Möglichkeiten:
- Viruscanner mit Amavis und Antivir
- Verteilen der Mails auf Ordner (nicht Postfächer) mit Procmail oder SIEVE
du musst aus woody folgendes installieren.
- cyrus-common
- cyrus-admin
- cyrus-imapd
- postfix
- fetchmail
mehr brauchst du fürs erste nicht ..
dann stellst du eine Sache in der imapd.conf ein (admin: cyrus) gibst dem Benutzer cyrus ein passwort solange die Passwort authentifizierung (pam) über unix läuft ist alles ok. sobald du libsasl, etc installierst musst du dich mit der sasldb, etc. rumschlagen. aber für die 1-3 Konten zuhause kannste ja auch nen normalen unix user anlegen ...
passwd cyrus
su - cyrus
und dann Mailboxen einrichten
cyradmin -user cyrus localhost
cm user.griffon
cm user.lalala
cm user.<username>
solautet die INBOX !!
und dann kannste schon mit nem IMAP Client connecten ..
jetzt musste nur noch postfix dazubringen die Mails korrekt weiterzugeben
mailbox_transport = cyrus
Empfehlenswert ist es auch, einen Relay Server einzutragen. einfach bei T-ONline SMTP Relay freischalten und dann
relayhost = [smtprelay.t-online.de:25]
damit du auch mails versenden kannst....
und du kannst ja deinen Mails ja auf verschiedene IMAP Konten verteilen ...
und fetchmail kannste zur NOT auch über webmin einrichten
wenn dich debconf fragt mit postfix, welchen Typ du machen willst, nimmst du Internet Server, da du ja nachher ein vollständiger Mailserver sein möchstest und nicht nur einer der nur lokal seine Mails schubsen kann...
Mit mutt kannst du den IMAP Zugang auch einfach testen
einfach mutt starten und dann <c> drücken, dann gibst du als Postfach ein:
imap://<username>@localhost/
dann fragt der nach dem Passwort und gut ist.
Weitere Möglichkeiten:
- Viruscanner mit Amavis und Antivir
- Verteilen der Mails auf Ordner (nicht Postfächer) mit Procmail oder SIEVE
ohh danke für deine mühe .. ich werde heute mal rumprobieren.
hab gestern mein bind zum laufen gebracht, dann kanns jetzt weiter gehn
ich habe mal dein script "firewall" getestet da kamen mega fehlermeldungen und die verbindung im netzwerk zum server war weg.
und da die leertaste kaputt ist an meinem server war es immer recht umständlich aber darum kümmer ich mich dann auch noch
das mit dem emails verschieben. wäre mir schon wichtig gewesen
aber gut wenn das mit procmail geht.
wie ist das eigentlich mit der geschwindigkeit. ich habe in irgendeinem bericht gelesen das qmail um einiges schneller sein soll
was gibt es denn da überhaupt so für unterschiede?
zu antivir: ist das nicht kostenflichtig?
also griffon du bist jetzt schon mein linux held
gruß Kai
hab gestern mein bind zum laufen gebracht, dann kanns jetzt weiter gehn
ich habe mal dein script "firewall" getestet da kamen mega fehlermeldungen und die verbindung im netzwerk zum server war weg.
und da die leertaste kaputt ist an meinem server war es immer recht umständlich aber darum kümmer ich mich dann auch noch
das mit dem emails verschieben. wäre mir schon wichtig gewesen
aber gut wenn das mit procmail geht.
wie ist das eigentlich mit der geschwindigkeit. ich habe in irgendeinem bericht gelesen das qmail um einiges schneller sein soll
was gibt es denn da überhaupt so für unterschiede?
zu antivir: ist das nicht kostenflichtig?
also griffon du bist jetzt schon mein linux held
gruß Kai
ich hab jetzt mal angefangen
erstmal die guten nachrichten
postfix kann emails versenden
was ist der unterschied ob ich das smtprelay von t-online nehme oder meinen smtp server? also die mails kamen an!
ich habe es mit dem localen server ausprobiert weil ich sehn wollte ob ich intern auf meinem rechner die mails verschicken kann.
was auch gut funktioniert cyrus übernimmt die mails und schiebt sie in
/var/spool/cyrus/mail/user/luxus
bis eben ging fetchmail noch nicht aber das habe ich jetzt auch hinbekommen
jetzt muss ich noch antivir einbauen und procmail
dann bin ich gott.. naja fast .)
erstmal die guten nachrichten
postfix kann emails versenden
was ist der unterschied ob ich das smtprelay von t-online nehme oder meinen smtp server? also die mails kamen an!
ich habe es mit dem localen server ausprobiert weil ich sehn wollte ob ich intern auf meinem rechner die mails verschicken kann.
was auch gut funktioniert cyrus übernimmt die mails und schiebt sie in
/var/spool/cyrus/mail/user/luxus
bis eben ging fetchmail noch nicht aber das habe ich jetzt auch hinbekommen
jetzt muss ich noch antivir einbauen und procmail
dann bin ich gott.. naja fast .)
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich glaube IMP muss man in einen bestehenden Webserver einbinden. Der stellt irgendwo seine (PHP?) Dateien hin, und da macht man dann einfach im Apache Server Root einen Symlink hin...
/usr/share/doc/PAKETNAME/* sollte da Licht reinbringen...
Patrick
/usr/share/doc/PAKETNAME/* sollte da Licht reinbringen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
http://DEINSERVER/horde
Bei der Installation wirst Du ja gefragt, welchen Webserver Du benutzen möchtest. Horde/IMP trägt sich dann in die jeweilige Konfiguration des angegebenen Webservers ein.
Bei der Installation wirst Du ja gefragt, welchen Webserver Du benutzen möchtest. Horde/IMP trägt sich dann in die jeweilige Konfiguration des angegebenen Webservers ein.
-
-
ungeparsed? Du bekommst also den PHP Quellcode von IMP? Dann ist Dein Apache nicht auf PHP4 konfiguriert. Siehe /usr/share/doc/apache und /usr/share/doc/imp (oder so ähnlich.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Man muss da noch was in der Apache Conf auskommentieren. Die Zeilen sollten lauten:
Normalerweise sind die schon drin, sind aber auskommentiert.
Patrick
Code: Alles auswählen
LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so
AddType application/x-httpd-php .php
Patrick
Definitely not a bot...