deb erstellen, leere Verzeichnisse werden nicht übernommen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
crazyed

deb erstellen, leere Verzeichnisse werden nicht übernommen

Beitrag von crazyed » 31.12.2004 19:15:24

Moin

Ich versuche grad aus LX-Office ein Debianpaket zu erstellen. Die Makefiles sind soweit klar, dass sie funzen. Im Sourcepaket unter /debian/Paketname/Verzeichniss/ wird auch alles so eingetragen wie ich es vom fertigen .deb erwarte.
Nur im fertigen .deb fehlen die leeren Verzeichnisse die für das Arbeiten mit der Anwendung notwendig sind . Hab ich irgendwelche Regeln nicht beachtet? dh_<weiss-der-geier> nicht in den rules eingetragen?
Hab diese Probs das erste mal, weil bislang immer Makefiles in den Paketen vorhanden waren .
lxoffice ist ein Fork von sql-ledger für den deutschen Markt angepasst, etliche Verändereungen bereiten aber keine Probs. Wie gesagt, nur die leeren Verzeichnisse werden nicht übernommen.

mvG Jens :roll:

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 31.12.2004 19:24:23

Es gibt ein debhelper Script (der Name ist mir entfallen), welches leere Verzeichnisse im Binaerpaket entfernt. Wenn Du trotzdem welche willst, kannst Du debian/dirs anlegen, dort die relativen Pfade eintragen und dann in debian/rules dh_installdirs aufrufen.

Gruesse,
Flo

crazyed

Beitrag von crazyed » 31.12.2004 22:18:18

Hab jetzt mit Trick gearbeitet und jedem leeren Verzeichnis eine Dummydatei unter geschoben.Mit dem netten Hinweis ,dass die Datei geschreddert werden kann und schon funzt es :wink: Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Hat wer noch mal nen Tip wie die Rules das händeln könnten ? Den "komplizierten" Kram mit Javascriptkalender hab ich auf Anhieb geschafft, nur die leeren Verzeichnisse schaffen mich... :D

Frohes Neues Jens

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 31.12.2004 22:57:18

Wenn ich unter Sarge ein Debianpaket baue und gar keine rules verwende, werden leere Verzeichnisse angelegt.

Für diesen Test habe ich mein Firewall Paket hergenommen und zwei leere Verzeichnisse (./etc/firewall/tmp (=leeres Unterverzeichnis) und ./firewall.tmp (=leeres Hauptverzeichnis)) angelegt. Diese sind sowohl im Paket, als auch nach der Installation im System vorhanden.

Code: Alles auswählen

root@gms1:~# dpkg -c gmsfirewall.deb
drwxrwx--- root/root         0 2004-12-31 22:49:42 ./
...
drwxr-xr-x root/root         0 2004-12-31 19:23:20 ./etc/firewall/tmp/
...
drwxr-xr-x root/root         0 2004-12-31 22:49:42 ./firewall.tmp/

crazyed

Beitrag von crazyed » 01.01.2005 08:08:54

Moin und frohes neues Jahr

Ich bin nicht fit was Paketierung anbelangt, ich schliesse aber aus deinen Äusserungen, dass du nicht mit /debian/rules arbeitest, sondern Schritt für Schritt das Paket erstellst und dh_xxx nacheinander eingibst. Richtig?
Welche dh_xxx Befehle verwendest du bzw welche lässt du aus den Standardvorgaben der /debian/rules weg ?
Im Moment ackere ich die man dh_xxx durch um den Knackpunkt zu fiinden der für das entfernen der Verzeichnisse verantwortlich ist.

mvG Jens

crazyed

Beitrag von crazyed » 01.01.2005 12:45:38

ok, Eigentor :oops:

hab mal die man dpkg gelesen. Danke für den Tip

mvG Jens

Antworten