sarge kernel panic[raid1, 3ware]
sarge kernel panic[raid1, 3ware]
hi leute,
ich bin schön langsam mit meine latein am ende, folgendes problem:
systembeschr
:
dual xeon 3.2GH
4G RAM
2x250 GB Serial ATA
3ware raidcontroller 9500S-4
also, möchte auf diesem system debian installieren was auch soweit funktioniert, nur nach dem ersten reboot kann er offenbar die platte nicht ordentlich einbinden, er bleibt mit der meldung hängen:
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: cannot open /dev/console : no such file
kernel panic: attempt to kill init!
Installationsmedium ist ein sarge businesscard snapshot v. 27.12.04; hab aber auch andere releases probiert mit dem selben effekt.
hab schon div. 2.6.er kernel probiert weil 2.4.x die platten überhaupt nicht findet und somit keine installation durchführbar ist.
habt ihr vielleicht eine idee an was das liegen kann bzw. wie ich ein debian da rauf bekomme?
viele dank,lg,chris
ich bin schön langsam mit meine latein am ende, folgendes problem:
systembeschr
:
dual xeon 3.2GH
4G RAM
2x250 GB Serial ATA
3ware raidcontroller 9500S-4
also, möchte auf diesem system debian installieren was auch soweit funktioniert, nur nach dem ersten reboot kann er offenbar die platte nicht ordentlich einbinden, er bleibt mit der meldung hängen:
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: cannot open /dev/console : no such file
kernel panic: attempt to kill init!
Installationsmedium ist ein sarge businesscard snapshot v. 27.12.04; hab aber auch andere releases probiert mit dem selben effekt.
hab schon div. 2.6.er kernel probiert weil 2.4.x die platten überhaupt nicht findet und somit keine installation durchführbar ist.
habt ihr vielleicht eine idee an was das liegen kann bzw. wie ich ein debian da rauf bekomme?
viele dank,lg,chris
- Feuerzwerg
-
Anscheinend gibt's ein Problem mit der initrd. Die wird naemlich anfangs als rootfs gemountet und laed dann erst die module fuer die Controller. Danach wird dann mit pivot_root die Partition die das rootfs der Installation enthaelt zum aktuellen rootfs gemacht.
Ich kann dir nur empfehlen, ne Knoppix zu booten und nen eigenen Kern zu backen, in dem die Module fuer die Controller fest drin sind.
Ich kann dir nur empfehlen, ne Knoppix zu booten und nen eigenen Kern zu backen, in dem die Module fuer die Controller fest drin sind.
- Feuerzwerg
-
Ich denke das wird nicht notwendig sein. Der 3ware macht AFAIK echtes Hardware-Raid. da sollte es eigentlich egal sein, ob da ein Raid konfiguriert ist oder nicht.2face hat geschrieben:ihr meint also ich soll die platten wieder aus dem raid nehmen, dann installieren und im nachhinein wieder ein raid konfigurieren?
thcs
- Feuerzwerg
-
Wenn ich dein erstes Posting richtig verstanden habe, hat der erste Installationsschritt funktioniert. Auf den Platten sollte also ein System sein, dass nur nicht richtig booten kann. Das kannst du wohl nur mit nem neuen Kern beheben.
Das Problem mit der Knoppix koennte daran liegen, dass der Controller nicht (korrekt) erkannt wird. Welche Fehlermeldung kommt denn? Welche Version der Knoppix verwendest du?
Das Problem mit der Knoppix koennte daran liegen, dass der Controller nicht (korrekt) erkannt wird. Welche Fehlermeldung kommt denn? Welche Version der Knoppix verwendest du?
Feuerzwerg hat geschrieben:Wenn ich dein erstes Posting richtig verstanden habe, hat der erste Installationsschritt funktioniert. Auf den Platten sollte also ein System sein, dass nur nicht richtig booten kann. Das kannst du wohl nur mit nem neuen Kern beheben.
knoppix 3.3
mount /dev/sda /mnt/sarge
mount: /dev/sda is not a valid blockdevice
thcs
P.s.: vielen dank für die rasche hilfe!
- Feuerzwerg
-
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da die raidpartitionen als SCSI angesprochen werden, läuft das anders als mit IDE.mount /dev/sda /mnt/sarge
mount: /dev/sda is not a valid blockdevice
versuch mal
/dev/sda1 als root (bzw eine andere Partition aufm Raid)
wenn ich mich recht erinnere, kann es auch sein, dass beim 3ware die Platten als
/dev/C[irgendwas] daliegen, wobei irgendwas einen string bezeichnet, der mir im moment nicht einfällt...
- Feuerzwerg
-
-
ich befürchte es handelt sich um genau folgendes:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=263169
ich vermute mir wird nicht anderes übrig bleiben als über eine andere distro nachzudenken....
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=263169
ich vermute mir wird nicht anderes übrig bleiben als über eine andere distro nachzudenken....
- Feuerzwerg
-
-
-
-
Mit bootfaehigen CDs/DVDs hab ich mal ne Weile rumgespielt. Ich musste damals immer den Kern inkl. initrd auf ne diskette kopieren, lilo installieren und dann das ganze wieder zurueckspielen. ich weiss, dass es da noch andere moeglichkeiten gibt aber ich hab leider bisher noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert.
leute, es ist vollbracht: die lösung steht auf dieser seite:
http://wiki.debian.net/index.cgi?Debian ... okenThings
danke nochmals an freuerzwerg für seine bemühungen...
cheers
http://wiki.debian.net/index.cgi?Debian ... okenThings
danke nochmals an freuerzwerg für seine bemühungen...
cheers