Problem mit Multibood auf iBook

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fatzgenfatz

Problem mit Multibood auf iBook

Beitrag von fatzgenfatz » 28.12.2004 15:15:40

Hallo,

ich habe hier ein Ibook2 auf dem ich OS X und Debian Sarge paralell installiert habe. Bisher hat alles super funktioniert. Jetzt habe ich allerdings eine neue Version von OS X installiert und die hat mir vermutlich meinen Bootloader zerschossen.
Bisher kam beim Start das yaboot-Menü, in dem ich Linux, OS X oder CD-Rom auswählen konnte.
Jetzt bootet automatisch OS X.
Wenn ich beim Start die Alt-Taste gedrückt halte bekomme ich eine Auswahl der möglichen Bootarten: Die OS X-Partition, die Linux-Partition und das CD-Rom-LW. Wenn ich nun die Linux-Partition auswähle komme ich ins yaboot-Menü. Sobald ich hier den Linux-Menüpunkt auswähle komme ich wieder ins Mac-Bootmenü.
Ich müsste also wahrscheinlich den Bootloader über ybin neu schreiben. Leider habe ich aber nur eine Debian-Netinstall-CD hier. Knoppix oder was ähnliches scheint es für PowerPC nicht zu geben.
Hat hier jemand einen sachdienlichen Hinweise, wie ich mein geliebtes Linux wieder zum Starten bewegen kann?

mfG,
fatzgenfatz
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell

Deblix

Beitrag von Deblix » 28.12.2004 16:02:28

Habe leider keine Ahnung von PowerPCs und yaboot, aber wirf HIER mal einen BLick drauf.
Aber erwarte nicht zuviel. Kenne mich damit eben nicht aus :wink:

fatzgenfatz

Beitrag von fatzgenfatz » 28.12.2004 17:29:43

Danke, Danke, Danke! :)
Mit dieser Anleitung war das ganze kein Problem mehr.
Anscheinend hat der Mac-OS X Installer irgendeine Mac-Partition gelöscht, denn die Linux-Partitionen waren alle um eins nach vorne verschoben.
Aber mit Hilfe der OpenFirmware und yaboot konnte ich Linux starten und den Bootloader neu schreiben.
Danke nochmal :D
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell

Deblix

Beitrag von Deblix » 28.12.2004 17:39:31

Das freut mich aber auch :D
Habe nie einen Mac in der Hand gehabt, aber mit google kenne ich mich aus :wink:

Antworten