Hallo,
ich habe hier ein Ibook2 auf dem ich OS X und Debian Sarge paralell installiert habe. Bisher hat alles super funktioniert. Jetzt habe ich allerdings eine neue Version von OS X installiert und die hat mir vermutlich meinen Bootloader zerschossen.
Bisher kam beim Start das yaboot-Menü, in dem ich Linux, OS X oder CD-Rom auswählen konnte.
Jetzt bootet automatisch OS X.
Wenn ich beim Start die Alt-Taste gedrückt halte bekomme ich eine Auswahl der möglichen Bootarten: Die OS X-Partition, die Linux-Partition und das CD-Rom-LW. Wenn ich nun die Linux-Partition auswähle komme ich ins yaboot-Menü. Sobald ich hier den Linux-Menüpunkt auswähle komme ich wieder ins Mac-Bootmenü.
Ich müsste also wahrscheinlich den Bootloader über ybin neu schreiben. Leider habe ich aber nur eine Debian-Netinstall-CD hier. Knoppix oder was ähnliches scheint es für PowerPC nicht zu geben.
Hat hier jemand einen sachdienlichen Hinweise, wie ich mein geliebtes Linux wieder zum Starten bewegen kann?
mfG,
fatzgenfatz
Problem mit Multibood auf iBook
- fatzgenfatz
Problem mit Multibood auf iBook
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell
- Joseph Campbell
- fatzgenfatz
Danke, Danke, Danke!
Mit dieser Anleitung war das ganze kein Problem mehr.
Anscheinend hat der Mac-OS X Installer irgendeine Mac-Partition gelöscht, denn die Linux-Partitionen waren alle um eins nach vorne verschoben.
Aber mit Hilfe der OpenFirmware und yaboot konnte ich Linux starten und den Bootloader neu schreiben.
Danke nochmal
Mit dieser Anleitung war das ganze kein Problem mehr.
Anscheinend hat der Mac-OS X Installer irgendeine Mac-Partition gelöscht, denn die Linux-Partitionen waren alle um eins nach vorne verschoben.
Aber mit Hilfe der OpenFirmware und yaboot konnte ich Linux starten und den Bootloader neu schreiben.
Danke nochmal
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell
- Joseph Campbell