Debian bootet nicht mehr
Debian bootet nicht mehr
Hallo
Ich benutze Deban unstable und habe wie folgt Partitioniert.
/boot ext2
/ XFS
/home ext3
Nun musste ich mein System neu installieren und zunächst lief auch alles (mit dem Kernel 2.6. Dann hab ich mir n Kernel Image vom Kernel 2.6.9 gezoggen und da ich keine initrd zu diesem Kernel gefunden hab, habe ich die vom Kernel 2.6.8 genommen und lilo ausgeführt.
Als ich dann Debian mit dem 2.6.9er Kernel booten wollte hab ich nur nen schwarzen Bilschirm bekommen.
Und beim booten des alten 2.6.8er Kernel bekomme ich folgende Fehlermeldung:
XFS: bad Magic Number:
XFS: SB validate failed
ext3: No journal on filesystem on hda5
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 426: cannot open /dev/console: No such file
Kernel panic: Attempted to kill init!
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Ich benutze Deban unstable und habe wie folgt Partitioniert.
/boot ext2
/ XFS
/home ext3
Nun musste ich mein System neu installieren und zunächst lief auch alles (mit dem Kernel 2.6. Dann hab ich mir n Kernel Image vom Kernel 2.6.9 gezoggen und da ich keine initrd zu diesem Kernel gefunden hab, habe ich die vom Kernel 2.6.8 genommen und lilo ausgeführt.
Als ich dann Debian mit dem 2.6.9er Kernel booten wollte hab ich nur nen schwarzen Bilschirm bekommen.
Und beim booten des alten 2.6.8er Kernel bekomme ich folgende Fehlermeldung:
XFS: bad Magic Number:
XFS: SB validate failed
ext3: No journal on filesystem on hda5
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 426: cannot open /dev/console: No such file
Kernel panic: Attempted to kill init!
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nimm dir erst mal ne Knoppix oder was anderes un sieh mal nach ob dein Debian noch da ist.
Übrigens eine fertige initrd findet du nirgends , denn die wird beim Installieren des Kernels erstellt. Entweder von Hand oder das DEB übernimmt das, dann muß es aber auch mit der Option --initrd gebaut werden.
Übrigens eine fertige initrd findet du nirgends , denn die wird beim Installieren des Kernels erstellt. Entweder von Hand oder das DEB übernimmt das, dann muß es aber auch mit der Option --initrd gebaut werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hab schon mit der Knoppix nach geguckt und mein debian ist noch da. Das die Konsole nicht da wär hatte ich früher schon mal mit einer fehlerhaften initrd. Die Initrd funktioniert aber.
Was die fehlende initrd bei dem 2.6.9er Kernel angeht, hatte mir ja n Kernel Image gezoggen und eigentlich sind doch da immer die initrds dabei oder etwa nicht?
Was die fehlende initrd bei dem 2.6.9er Kernel angeht, hatte mir ja n Kernel Image gezoggen und eigentlich sind doch da immer die initrds dabei oder etwa nicht?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Nein die sind nicht dabei , hab ich ja oben geschrieben, die werden während der Installation des kernel-image erst erstellt. Mit nirgends waren auch kernel-images von Debian.org gemeint.
Mit welchem Loader bootest du denn Grub oder Lilo . Und wo befindet sich denn dein System . Und noch mehr Infos wären auch nicht schlecht.
Mit welchem Loader bootest du denn Grub oder Lilo . Und wo befindet sich denn dein System . Und noch mehr Infos wären auch nicht schlecht.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ich benutze lilo, das Kernel-image ist ja installiert und dennoch wurde keine initrd erstellt.
Hier meine fstab (wie ich sehe sollte ich mal die CD-ROMs auf auto umstellen, aber das wird ja wohl nicht das Problem sein )
Hier meine fstab (wie ich sehe sollte ich mal die CD-ROMs auf auto umstellen, aber das wird ja wohl nicht das Problem sein )
Code: Alles auswählen
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 /mnt/Win2k ntfs ro,users,umask=000 0 0
/dev/hda2 /mnt/Elscha-ROM ntfs ro,users,umask=000 0 0
/dev/hda6 / xfs defaults 0 1
/dev/hda5 /boot ext2 defaults 0 2
/dev/hda7 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda3 /mail vfat rw,auto,umask=000 0 2
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
- KBDCALLS
- Moderator
-
ok hier meine lilo.conf
Wenn wir schon dabei sind... Wenn ich lilo ausführe muss ich immer lilo -F ausführen und einmal mit Ja bestätigen, weil lilo sonst "Angst hat" die Partitionen zu überschreiben.
Wenn wir schon dabei sind... Wenn ich lilo ausführe muss ich immer lilo -F ausführen und einmal mit Ja bestätigen, weil lilo sonst "Angst hat" die Partitionen zu überschreiben.
##### Lilo Conf für #2 #####
boot=/dev/hda
prompt
timeout=50
vga=788
default=Win2k
root=/dev/hda5
#map=/boot/map
#### Graphical Menu ####
install=/boot/boot-bmp.b # means you will use grafical version
bitmap=/boot/etl.bmp # background path
bmp-colors=38,68,53,112,38,25 # text color
bmp-table=114p,347p,2,7 # label position on the screen p=pixel
bmp-timer=470p,336p,25,0,11 # timer position on the screen p=pixel
### Win2k ###
other=/dev/hda1
label=Win2k
### Debian 2.6.9-K7 ###
image=/boot/vmlinuz-2.6.9-1-k7
read-only
root=/dev/hda5
optional
label="SID 2.6.9-K7"
initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-1-686-smp
append="splash=silent"
### Debian 2.6.8-SMP ###
image=/boot/vmlinuz-2.6.8-1-686-smp
read-only
root=/dev/hda5
optional
label="SID 2.6.8-1-SMP"
initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-1-686-smp
Elscha hat geschrieben:Code: Alles auswählen
### Debian 2.6.9-K7 ### image=/boot/vmlinuz-2.6.9-1-k7 root=/dev/hda5 initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-1-686-smp
Laut fstab ist deine Rootpartition /dev/hda6 und nicht /dev/hda5.
Der Kernel ist für AMD K7, die Initrd für 686 mit smp und die Kernelversionen sind unterschiedlich.
Ziemlich rekordverdächtig deine Konfiguration
Scheiße jo falsche root Partition angegeben
Wenn ich mich richtig errinere hab ich das damals auch so getahn mit den initrd's is das den wichtig das die initrd zum Kernal passt? Dachte Hauptsache es sind beides welche vom 2.6er, schließlich is die doch nur zum laden der wichtigsten Sachen beim booten gedacht oder?
Wenn ich mich richtig errinere hab ich das damals auch so getahn mit den initrd's is das den wichtig das die initrd zum Kernal passt? Dachte Hauptsache es sind beides welche vom 2.6er, schließlich is die doch nur zum laden der wichtigsten Sachen beim booten gedacht oder?
boah bin ja so blöd das es knallt Danke der Fehler lag wirklich am root Verzeichnis und die map sollte ich auch vielleicht mal wieder einkommentieren nun frage ich mich nur noch wiese beim installieren des Kernel-images keine initrd erzeugt wurde und natü+rlich wieso ich das Probleme mit dem überschreiben des MBRs haben
Hast du einen AMD K7 ? Wurden Fehler bei der Kernel Installation gemeldet ?Elscha hat geschrieben:nun frage ich mich nur noch wiese beim installieren des Kernel-images keine initrd erzeugt wurde
Mit mkinitrd kannst du dir eine initrd bauen.
[edit]
Kannst du dieses Problem genauer spezifizieren. Eventuell mit der entsprechenden Fehlermeldung.Elscha hat geschrieben: wieso ich das Probleme mit dem überschreiben des MBRs haben
[/edit]
hier die Fehlermeldung die ich beim Ausführe4n von lilo bekomme, kann es vielleicht dran liegen das meine erste PArtition eine NTFS PArtition ist und wie kann ich das entlich abstellen?
Elscha:/home/elscha# lilo
Fatal: Filesystem would be destroyed by LILO boot sector: /dev/hda
Elscha:/home/elscha# lilo -F
WARNING: '-F' override used. Filesystem on /dev/hda may be destroyed.
Proceed? [N/y]y
Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hda1"
Added Win2k *
Added SID 2.6.9-K7
Added SID 2.6.8-1-SMP
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das ist dem Lilo doch wurscht welches Dateisystem. Aber wozu verwendest du -F habe ich noch nie gebraucht. Nur Lilo reicht in der Regel ohne irgenwelche Parameter.