Server nach Stromausfall abgeschossen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
babfe

Server nach Stromausfall abgeschossen

Beitrag von babfe » 27.12.2004 23:08:22

Hi!!

Mein Debian (Sarge) lief wie eine eins... bis heute auf einer Lanparty der Strom ausgefallen ist. Haben darüber Mp3 u. Filmchen geshaert.

Der Strom viel aus u. beim Neustart hat er gemeldet, dass das Dateisystem nicht sauber umountet worden ist. Ich depp hab aber zuerst einen mount gemacht u. danach ein fsck..... dabei hat es mir wohl den Superblock beschädigt.
Hab dann mal kurz mit Knoppix gestartet. fsck.ext3 -b Superblock gemacht. Jetze ise Platte TOD. Ach ja, hat aus ext3 gleich noch ext2 gemacht *schock*
Die /dev/hde1 ist unter Knoppix jetzt nur noch mit lost+found zu sehen
/dev/hde6 liegen meine Samba Dateien!!! Läuft 1a über Koppix
Ach ja, ist eine S-ATA Platte.

Grub meldet, nur noch einen Fehler Nr. 15, wenn ich über die hde1 booten will!!??

Gibt es dafür noch Rettung?? Wär super,wenn einer von euch einen Tip hätte, dann könnten wir die Mühle morgen wieder in Betrieb nehmen!! Samba ist einfach super im Vergleich zu eine Windooooof Share Mühle.
Farbe egal, hauptsache schwarz!!

McClane

Beitrag von McClane » 28.12.2004 00:35:18

du kannst ein ext3 als ext2 mounten. das ist abwärtskompatibel. nur dann halt ohne das journal.
läuft denn das fsck ohne probleme durch?

babfe

Beitrag von babfe » 28.12.2004 09:47:24

Hi!!!

Ja, es läuft ohne Fehler durch!!! Krieg es in Koppix auch eingehängt ABER ich sehe nur noch den Ordner Lost&Found!!!!

*schnief* ich glaub die Kiste ist schon wieder im ARSCH!!!!

cu
B
Farbe egal, hauptsache schwarz!!

Antworten