Installation von Debian-Sarge DVD nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sawamin
Installation von Debian-Sarge DVD nicht möglich

Beitrag von sawamin » 27.12.2004 23:49:57

hi Linuxer,

bin etwa vor einem Jahr von Suse auf Kanotix umgestiegen und von seinen Möglichkeiten sehr fasziniert!

Auf der Linuxworld 2004 in Frankfurt habe ich mir eine Debian Sarge Prerelease (Linuxtag 2004 Edition) besorgt, um testweise ein richtiges Debian zu installieren. Jedoch komme ich leider nicht über den Debian-Komponenteninstaller hinaus, denn bei 47% bricht er ab mit der Angabe fdisk-udeb sei nicht vorhanden!

Hat jemand eine Idee woran mein Problem liegt, oder hat die DVD der Linuxtag Editon einen Bug? Bevor ich eine Netzinstallation mache, würde ich gerne wissen was mit meiner original DVD los ist?

thx sawamin

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 28.12.2004 00:03:45

hallo und willkommen im forum ! :D

ist das eine dvd vom debian stand ?

ich habe von diesen dvd's auch einige rechner installiert und zb gestern trat dort ein lesefehler auf :?
nach vorsichtigem reinigen der dvd hatte sich das problem erledigt...

einmal habe ich auch ein andres dvd-rom genommen und da ging es einwandfrei
hast du die installation nochmals von der dvd angetriggert und bleibt er jedesmal an derselben stelle hängen ?

welche installation strebst du denn sonst an ?
netzwerkinstallation meintest du...welche vorraussetzungen hast du denn ?
dsl ?
dhcp ?

sawamin
Beitrag von sawamin » 28.12.2004 00:16:31

Die DVD ist vom Debianstand und die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Des Weiteren habe ich es unter VMWare probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Äußerlich sieht die DVD einwandfrei aus.

Ich habe einen DSL-768 Anschluß über ein Netzwerkmodem. Leider mit Volumenbegrenzung, deswegen tendiere ich zu einer Netzinstallation, oder könnten da weitere Probleme auftreten?

Die Tatsache mit Kanotix ein lauffähiges Debian Testing zu haben, ohne viel einstellen zu müssen ist genial, aber mich reizt es mein System selbst aufzusetzen!

c u sawamin

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 28.12.2004 00:31:02

hi
Leider mit Volumenbegrenzung, deswegen tendiere ich zu einer Netzinstallation, oder könnten da weitere Probleme auftreten?
hmmm...das kapiere ich nun nicht so ganz *ggg
eine netzinstallation bedeutet für mich das installieren von dem betriebssystem direkt aus dem internet...dabei wird das datenvolumen nach oben getrieben :?

eins vorweg:
die version die du auf deinem tisch liegen hast, ist stellenweise schon wieder etwas veraltet
wenn du dieses system aktualisierst, zb. mit

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
wird fast das ganze betriebssystem auf den kopf gestellt und viele pakete upgedatet

ich tendiere (fast) immer zu einer netzinstallation, es sei denn, der betreffende rechner hat keine schnelle internetanbindung

probleme die auftreten können bei der geschichte...nunja
das schlimmste was passieren könnte ist, dass dein netzwerk nicht richtig erkannt werden könnte (also die karte und dein modem)
aber...wenn du kanotix problemlos am laufen hast, sollte es durchaus gehen !

unter [1] gibt es images die du downloaden, brennen und davon installieren kannst
die jeweilige architektur deines systems wählen ( ich tippe auf i386 ) und los geht's ;)

ich würde dir zu debian-testing raten, wenn es eine workstation ist ( was du auch machen magst )
ebenfalls ein 2.6er kernel wäre anstrebenswert

zu den installation-images:
das netzwerkinstallations-cd-image enthält debian-base und ist ca. 130mb gross
das businesscard-cd-image enthält nur einen installer der alle daten brandheiss aus dem internet saugt ( grösse ca. 30mb )

bedenke:
starte die installation mit

Code: Alles auswählen

boot: linux26
an, damit du einen kernel 2.6.x installiert bekommst

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/

sawamin
Beitrag von sawamin » 28.12.2004 00:47:25

Danke für die schnellen Infos! Ich werde morgen mit frischer Konzentration die Business Netzinstallation von Testing nehmen! Ist sowieso aktueller! Bezüglich Aktualität wundert es mich allerdings, dass der 2.6 Kernel bei Debian noch nicht standardmäßig installiert wird! Ach ja, Debian schreibt sich ja auf die Fahnen, das stabilste Linux zu sein!

bis denne sawamin

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 28.12.2004 01:24:15

hi

ich glaube du bist mit der netzwerkinstallations-cd-image besser dran

ich habe ab und zu gehört, dass einige probleme bei der business-card hatten, ihr modem zum laufen zu bekommen, da dort alles aus dem netz gesaugt wird

bei mir zieht sich die business-card problemlos eine ip vom dhcp-router, danach wird mein lokaler debian-mirror angegeben und los geht's
wie es bei dsl-modems usw sich verhält, keine ahnung, habe ich nie gebraucht

das netzwerkinstallations-cd-image ist auch nicht veraltet, es beinhaltet eben zusätzlich debian-base
(das wird die business-card auch noch saugen, muss ja auch drauf)

aber probieren geht über studieren ;)

good luck !

Antworten