framebuffer, kerneleinstellungen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

framebuffer, kerneleinstellungen

Beitrag von guennid » 26.12.2004 11:28:37

Kann das hier mal jemand nach "grafische Oberflächen" verschieben? Ich weiß nicht, wo ich meinen Kopf gehabt habe, als ich das hierher gepostet habe! Tut mir unendlich Leid.

chimaera hat hier folgendes über notwendige Zutaten für Framebuffer Unterstützung geschrieben:

Code: Alles auswählen

Block Devices -> RAM disk support 
Block Devices -> Loopback device support 
Block Devices -> Initial RAM disk (initrd) support 
Console Drivers -> Video mode selection support 
Console Drives -> Frame-buffer support -> Support for frame buffer devices 
Console Drives -> Frame-buffer support -> VESA VGA graphics console
Das würde doch heißen das, dass der kernel grundsätzlich mit initrd.img kompiliert werden müsste? Auf meinem sony-Schleppi läuft aber i810fb mit selbstgestricktem 2.6.9 ohne initrd.img. Auf 'nem Uralt Schleppi würde ich gerne vesafb benutzen. Meine Versuche ohne initrd.img sind bisher gescheitert. Versteh ich im zitierten Thread was falsch, oder ist chimaeras Darstellung in diesem Punkt (initrd) nicht richtig.

Grüße, Günther

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: framebuffer, kerneleinstellungen

Beitrag von storm » 27.12.2004 12:40:25

Günther Ditthardt hat geschrieben:Kann das hier mal jemand nach "grafische Oberflächen" verschieben? Ich weiß nicht, wo ich meinen Kopf gehabt habe, als ich das hierher gepostet habe! Tut mir unendlich Leid.
Geht doch!? Wenn, dann eher Kernelfragen, IMHO.
chimaera hat hier folgendes über notwendige Zutaten für Framebuffer Unterstützung geschrieben:

Code: Alles auswählen

Block Devices -> RAM disk support 
Block Devices -> Loopback device support 
Block Devices -> Initial RAM disk (initrd) support 
Console Drivers -> Video mode selection support 
Console Drives -> Frame-buffer support -> Support for frame buffer devices 
Console Drives -> Frame-buffer support -> VESA VGA graphics console
Das würde doch heißen das, dass der kernel grundsätzlich mit initrd.img kompiliert werden müsste? Auf meinem sony-Schleppi läuft aber i810fb mit selbstgestricktem 2.6.9 ohne initrd.img. Auf 'nem Uralt Schleppi würde ich gerne vesafb benutzen. Meine Versuche ohne initrd.img sind bisher gescheitert. Versteh ich im zitierten Thread was falsch, oder ist chimaeras Darstellung in diesem Punkt (initrd) nicht richtig.
Grüße, Günther
Vielleicht für newbies gedacht. :) Mit der initrd stellt man ja eher sicher, dass verschiedene Treiber zu Beginnn des Bootvorgangs da sind und nicht erst als Modul nachgeladen werden. Letzteres geht beim vesafb(real mode) schlecht. Alternativ wäre da: vga=ask.
Aber grundsätzlich braucht man keine initrd. Hier ist fb fix im Kernel und hat noch nie Probleme gemacht.
Was deinen Schleppi angeht: hast du's schon mal mit nem Standard-Kernel(-image) versucht und vga=0x***?

ciao, frank

edit: +vesa
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten