Upgrade auf "sarge" ..... volles Programm notwendi

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gulliver03

Upgrade auf "sarge" ..... volles Programm notwendig?

Beitrag von Gulliver03 » 25.12.2004 20:04:02

Nach dem Update der sources-list zeigt mir "apt-get dist-upgrade" an, dass 286 MB für das Upgrade auf "sarge" zu laden seien ......... ist das alles notwendig, was da mit installiert wird oder steckt da auch eine Menge Zeug drin, was man hinterher im Normlabetrieb (auf Server) nicht benötigt. gibt es vielleicht so etwas wie eine Minimalversion, die man dann sukzessive ausbauen kann (wenn ja, wie lautet da der eintrag in die sources.list).

Allerherzlichsten Dank.

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 25.12.2004 20:24:14

Hallo,

eigentlich wird bei einem Update nur die Software aktualisiert, die du auch installierst hast. Ab und zu ne neue lib weil es nötig ist, aber sonst nichts mehr, als das du schon sowieso in ner alten Version auf deinem rechner hast.

Gruß

Night.hawk

Psych

Beitrag von Psych » 25.12.2004 22:49:41

Aber wenn in Sarge halt die software die de verwendest neuer is als bei woody dann läd der halt recht viel runter!

Warum willste überhaupt updaten??? "Never change a running system"

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 26.12.2004 09:38:25

Psych hat geschrieben:Aber wenn in Sarge halt die software die de verwendest neuer is als bei woody dann läd der halt recht viel runter!

Warum willste überhaupt updaten??? "Never change a running system"

Danke erstmal für die antwort. ..... die gleich wieder eine Frage aufwirft. Ich bin zu Linux/Debian gekommen, weil ich eine spezielle Lösung für einen Fileserver gesucht habe und da kam Samba halt des Weges ....... damit habe ich zwar einiges an grundsätzlichem Wissen erlangt, bin bei den "Basisbefehlen" aber noch völlig wackelig unterwegs.

Wenn du schreibst "die software die de verwendest", dann frage ich mich, ob es einen Befehl gibt, der mir anzeigt, welche Software genau installiert ist ...... bisher kann ich da nur sagen, "Debian, Samba und KDE" ....... kann man sich da einen Überblick verschaffen, so a la "Systemsteuerung/Software"Installierte Programme" .....

Danke vorab.

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 26.12.2004 09:52:12

Hallo,

Tipp 1: man page zu apt und dpkg lesen..

Tipp 2: Eine Liste aller installierten Programme und Pakete erhält man mit

Code: Alles auswählen

dpkg --list | less 
Das zeigt dir alle Pakete an, evtl. mußt du noch less installieren oder die Ausgabe in eine Datei umleiten...

Gruß

Night.Hawk

Antworten