pppoe scheitert/aber läuft via knoppix

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
vanGogh

pppoe scheitert/aber läuft via knoppix

Beitrag von vanGogh » 22.12.2004 20:09:38

hallo! mein netzwerk läuft unter knoppix per pppoe-setup einwandfrei. komischerweise scheitert das gleiche program bei meiner funkelhagelneuen debian 3.0r3, die ich von cd gebootet und installiert habe. pppoeconf stelle ich gleich ein, debian gibt aber auch keine fehlermeldung, es sieht sogar so aus, als ob die eth0 angesprochen würde. weiß jemand einen ansatzpunkt, was ich /welche dateien ich unter debian checken sollte?
debian gnu/linux 3.0r3 official 386 -woody-
where do you want to go today?

Abraxax

Beitrag von Abraxax » 22.12.2004 22:43:07

check mal das routing und das default-gateway. das war bei mir während und nach der installation auch noch nicht so ganz korrekt.

vanGogh

Beitrag von vanGogh » 22.12.2004 23:29:55

Abraxax hat geschrieben:check mal das routing und das default-gateway. das war bei mir während und nach der installation auch noch nicht so ganz korrekt.
sag mal, ich bekomme zwar so langsam plan und kann mich an der console halbwegs bewegen (bin suse geschädigt, aber willig): wie kann ich das routing checken? kannst du mir einen befehl oder eine datei nennen? ist es teil vom programm "pppoe"
weiterhin läuft pppoe auch unter debian nicht regelmäßig rund. meistens bleibt der pppoe-access-concentrator hängen (kann mir vorstellen das das was mit dem von dir beschriebenen routing zu tun hat).

Abraxax

Beitrag von Abraxax » 22.12.2004 23:57:06

der pppoe-access-concentrator bleibt unter umständen nun dann hängen, wenn bereits eine verbindung besteht. mit poff kannst du die verbindung beenden.

das routing kannst du mit route prüfen und ggfs neu setzen.

das könnte klappen. (so oder so ähnlich vom prinzip her zumindest)

Code: Alles auswählen

route del default
route add default ppp0
aber auch nur dann, wenn eine verbindung besteht.

vanGogh

Beitrag von vanGogh » 23.12.2004 18:14:13

Abraxax hat geschrieben:der pppoe-access-concentrator bleibt unter umständen nun dann hängen, wenn bereits eine verbindung besteht. mit poff kannst du die verbindung beenden.

das routing kannst du mit route prüfen und ggfs neu setzen.

das könnte klappen. (so oder so ähnlich vom prinzip her zumindest)

Code: Alles auswählen

route del default
route add default ppp0
aber auch nur dann, wenn eine verbindung besteht.
pppoe-access-concelerator bleibt hängen, obwohl definitiv keine verbindung besteht.
habe die route-sache ausprobiert, hat mir aber keinerlei output gegeben, weiß also nicht mehr.
aber stellt euch vor, ich habe knoppix (darüber nehme ich jetzt am forum teil) und debian 30x im wechsel gebootet, 30x pppoeconf und immer funktionierte es unter knoppix und es funktionierte nicht unter debian (ich habe da nix anders gemacht!). ich werde jetzt mal sauber meine modemverkabelung aufräumen, an und aus machen und ein kleines gebet sprechen. tipps sind mir weiterhin willkommen!

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 23.12.2004 18:22:45

Welchen Kernel hast du denn installiert?
Geht deine Netzwerkkarte überhaupt?

vanGogh

Beitrag von vanGogh » 23.12.2004 18:31:22

Joghurt hat geschrieben:Welchen Kernel hast du denn installiert?
Geht deine Netzwerkkarte überhaupt?
stimmt, meine knoppix 3.2 nutzt 2.4 und meine woody soweit ich weiss 2.2. meine netzwerkkarte wird regelmäßig von pppoe korrekt als eth0 erkannt!

Antworten