Bootloader-CD mit GRUB
-
Bootloader-CD mit GRUB
Hallo zuammen,
mein Rechner hat kein Diskettenlaufwerk, daher würde ich mir gerne eine Bootloader-CD erstellen. Weiss Jemand ob und wie das geht.
mein Rechner hat kein Diskettenlaufwerk, daher würde ich mir gerne eine Bootloader-CD erstellen. Weiss Jemand ob und wie das geht.
Grüße Sven
Medion Titanium 8383 XL, mit Freezer 7 (echt leise

-
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kannst doch den Grub zum Beispiel in den MBR deiner Festplatte installieren , und damit kann man doch auch Windows booten. Sogar eXPerience
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Auch wenn ich den Sinn einer reinen Bootloader-CD nicht verstehe, so dürfte ISOLINUX das sein was du suchst.
[edit]
[/edit]
[edit]
Diese Lösung kannte ich noch nicht.suntsu hat geschrieben:http://www.m1b.de/content/know/linux/grub-cd.html
[/edit]
-
@gms,gms hat geschrieben:Auch wenn ich den Sinn einer reinen Bootloader-CD nicht verstehe, so dürfte ISOLINUX das sein was du suchst.
bei den meisten Distris wird doch die Erstellung einer Bootloader-Diskette angefragt, wenn z.B. GRUB nicht in den MBR oder den Bootsektor der Linux-Partition geschrieben werden soll. Und ich will halt eine CD erstellen, weil ich kein Diskettenlaufwerk hab.
@suntsu,
wird bei der beschriebenen Methode ein Kernel auf die CD gepackt. Zur Erhellung meines Anliegens folgendes. Ich möchte ein schnelles von Platte laufendes Linux haben und nur via Bootloader das zu startende Betriebssystem aussuchen. Dnach möchte ich das CD-Laufwerk wieder anderweitig nutzen können.
Bei vorherigen Installations-Orgien habe ich mmir nämlich mal den MBR meiner Platte zerschossen und das möchte ich nicht mehr.
Grüße Sven

-
NT hat ja auch eine Bootloader, dieser wird in der Datei %SystemRoot%\boot.ini konfiguriert. Mit einem zusätzlichen Eintrag in diese Datei und der Installation von "Grub for DOS/NTFS" kannst du dann auch Linux booten.
[edit]
%SystemDrive%\boot.ini ist die richtige Datei. Also im Normalfall c:\boot.ini
[/edit]
[edit]
%SystemDrive%\boot.ini ist die richtige Datei. Also im Normalfall c:\boot.ini
[/edit]
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du Bedenken hast kannst du dir ja den MBR mit dd sichern, und Lilo machts standardmäßig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Die offizielle Homepage von "Grub for DOS" ist anscheinend gerade nicht verfügbar, aber hier kannst du dir "Grub for DOS" auch downloaden:
http://s94592085.onlinehome.us/grub/grubc.zip
Füge diese Zeile gleich nach den Windows-Eintrag(en) in die boot.ini ein:
Entpacke die Zipdatei in einem temporären Directory, lösche aus dem Unterverzeichnis "Root_Of_NTFS" die Datei boot.ini (!!!) und kopiere das ganze Verzeichnis nach c:\
In c:\menu.lst kannst du dann Grub konfigurieren, sodaß dein Linux gebootet wird.
.
http://s94592085.onlinehome.us/grub/grubc.zip
Füge diese Zeile gleich nach den Windows-Eintrag(en) in die boot.ini ein:
Code: Alles auswählen
c:\grldr="Start Grub"
In c:\menu.lst kannst du dann Grub konfigurieren, sodaß dein Linux gebootet wird.
.
-