Moin!
erstmal willich anmerken, das ich mich in dem bereich nicht wirklic auskenn, und mich einarbeiten will... hier mein problem:
Ich hab auf der ersten platte winXP! das will ich auch behalten, da ich noc nicht komplett auf linux umsteigen will!
naja... also hb ich mal auf der 2.platte von der gnoppix cd (nicht die neuste, aber auch nicht die älteste version.. ich weis aber net welche) ein Linux installiert!
die installation lief auch ganz gut. am ende hat der rechner neugestartet, udn ich hab die cd raus.
aber statt das ein bootloader wie bei dem suse 9.1 das ich mal drauf hatte kommt, bootet der re hner ganz normal ins WinXP!
wie richtet man einen entsprechenden bootloader (grupp) ein?
Bootloader nach installation
Nimm Debian statt Knoppix
Wenn Du Einsteiger bist, empfehle ich Dir die Installation von Debian (Sarge), da bei Knoppix ebenfalls ein modifiziertes Debian zum Einsatz kommt.
Debian schreibt in der Regel auch den Bootloader sauber auf die Platte. Bei der Installation kannst Du auch angeben den Bootloader (GRUB/LILO) auf Diskette zu schreiben, damit kannst Du auf Nummer sicher gehen
Gruß
Dirk74
Debian schreibt in der Regel auch den Bootloader sauber auf die Platte. Bei der Installation kannst Du auch angeben den Bootloader (GRUB/LILO) auf Diskette zu schreiben, damit kannst Du auf Nummer sicher gehen
Gruß
Dirk74
naja... falls das kostenlos ist: ich hab nur isdn... also kommt für mich nix anderes als gnoppix in frage (oder suse 5.3 ^^) und ein neues suse, das ich auch herbekommen würde, läuft auf meinem alten rechner nicht mehr richtig!
aber irgendwie is bei mir kein bootloader gekomen... liegt das vllt. dran, das ich linux auf der 2. platte installiert hab? (da kam irgendwas mit warning /dev/blablabla (wein nicht mehrt den genauen pfad) und irgendwas mit lilo, das ich erstens einstellen soll, das nur der zugriff drauf hat aber irgendwie wurde der net richtig installiert.
ich hab acuh versucht, die platte mit windoof mal abzuhängen, aber des bringt nix... dann schreibt er den ganzen bildschirm voller 40
das sieht dann so aus:
40 40 40 40 40 40 40
40 40 40 40 40 40 40
nur noch viel meher!
aber irgendwie is bei mir kein bootloader gekomen... liegt das vllt. dran, das ich linux auf der 2. platte installiert hab? (da kam irgendwas mit warning /dev/blablabla (wein nicht mehrt den genauen pfad) und irgendwas mit lilo, das ich erstens einstellen soll, das nur der zugriff drauf hat aber irgendwie wurde der net richtig installiert.
ich hab acuh versucht, die platte mit windoof mal abzuhängen, aber des bringt nix... dann schreibt er den ganzen bildschirm voller 40
das sieht dann so aus:
40 40 40 40 40 40 40
40 40 40 40 40 40 40
nur noch viel meher!
die einfachste und sicherste Veriante ist wahrscheinlich vorerst nur "grub for dos/ntfs" zu installieren.
Diese sollte hier erhältlich sein:
http://s94592085.onlinehome.us/grub/grubc.zip
[edit]
ca. 9 MB
[/edit]
Diese sollte hier erhältlich sein:
http://s94592085.onlinehome.us/grub/grubc.zip
[edit]
ca. 9 MB
[/edit]