Hallo zusammen
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk, das aus 4 WIndows und einem Linux Rechner besteht. Da an den Windows Pc nur Leihen sitzen, die dazu noch eine Gabe haben Viren , Trojaner und sonstiges zu sammeln würde ich gern alle Windows Clients von meinem Linux System aus updaten.
Des weiteren wäre es auch nicht schlecht, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Norten Virendefinitionen gleich mitzuupdaten.
Meine Frage ist nun ob hier zufällig jemand solch ein Programm kennt, das die oben genannten Funktionen unterstützt?
MFG Fragemonster
Windows Pcs von Linux aus updaten
-
-
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wüsste nicht das das geht. Wenn Du auch noch nen Windows-PCs zur Verfügung hast, dann könntest Du für den Zweck z.B. HFNetChk von shavlik.com einsetzen. Das gibts in ner 10-Maschinen-Version für lau oder aber Du setzt nen SUS-Server auf. In einer c't des letzen Jahres war ein Artikel dazu wie man den auch unter einem Workstation-Windows zum laufen bekommt.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
-
Interessante Frage.
Als Denkansatz würde ich 2 Varianten vorschlagen:
a) Die Windows-Kisten haben Auto-Update (Dienst) eingeschaltet und ziehen sich die Patches automatisch aus dem Internet (von M$)
b) Du erstellst eine Samba-Freigabe auf dem Linux-Rechner mit den Patches und lässt die Clients per Logon-Skript (Machine-Policy) updaten
Variante b) ist vielleicht aufwendiger, aber Du hast die maximale Kontrolle. Vielleicht kann man von den Microsoft Patches mittels hfnetchck einen lokalen Mirror auf dem Linux-Rechner anlegen und diesen per ftp freigeben?
Wenn Du eine brauchbare Lösung gefunden hast, dann poste doch nochmal.
Gruß
Dirk74
Als Denkansatz würde ich 2 Varianten vorschlagen:
a) Die Windows-Kisten haben Auto-Update (Dienst) eingeschaltet und ziehen sich die Patches automatisch aus dem Internet (von M$)
b) Du erstellst eine Samba-Freigabe auf dem Linux-Rechner mit den Patches und lässt die Clients per Logon-Skript (Machine-Policy) updaten
Variante b) ist vielleicht aufwendiger, aber Du hast die maximale Kontrolle. Vielleicht kann man von den Microsoft Patches mittels hfnetchck einen lokalen Mirror auf dem Linux-Rechner anlegen und diesen per ftp freigeben?
Wenn Du eine brauchbare Lösung gefunden hast, dann poste doch nochmal.
Gruß
Dirk74