image bootsektor lilo, und zwei weitere fragen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 21.12.2004 23:29:55

Leonidas hat geschrieben: Okay, jetzt noch die Schritte: du bist im netinstaller, wählst eine Shell aufrufen, legst eine leere FAT Distette ein:

cd /mnt
...

ich schreib erst mal was ich mache:

Ich starte den rechner, die net-install-CD ist eingelegt, der rechner bootet ***von dieser CD**.

Es läuft wieder die cdrom und die hardwareerkennung, die netzwerkinstallation breche ich ab, es erscheint ein auswahlmenue. Dort wähle ich shell starten ( oder so ähnlich).

Ich komme in ein "ash" (ja wirklich ash ohne "b") genannte shell. Ich gebe ein

cd /mnt

Ich bekomme als antwort

can't cd to /mnt

Ich gebe testweise ein

cd /target

ich bekomme als antwort

can't ct to /target

wobei ash im vorspan daruf hingewiesen hat, das die festplatten unter /target eingehänt wären...

unter der (vollständigen???) liste der verfügbaren befehle ist zwar cd angegeben, dd fehlt aber...

frust :((

gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 21.12.2004 23:43:04

Leonidas hat geschrieben: Sorry, das ding heiß ja nicht Busybox (das ist ein WM) sondern Busybox, das nur so zur Info.

ich befürchte, du irrst dich, diese busybox ( die dd integriert hat) befindet sich nicht auf dieser debian net install cd, vermutlich ist sie teil der debian install cds, aber nicht des netinstallisos. Mir scheint daran wird es nun scheitern. Ehrlich gesagt bin ich von den debian machern in diesem punkt etwas enttäuscht. Eigentlich habe ich jezz ne große wut auf die...aber dafür kannst du nichts...nur wie kann man ein iso machen mit 100 soundsoviel mb, und derart wichtige befehle weglassen. Muss doch sowieso auf cd, da ist nun massenhaft unbrauchbaren platz...

michaa7

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 21.12.2004 23:54:45

Also auf der Woody Installationscd ist es drauf - du kannst wenn du lust hast entweder die Sarge Installationscd 1 laden, oder ich poste dir eine detailierte Anleitung für ein Floppylinux (frühestens morgen ;) ). Such dir eine Option aus..
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 22.12.2004 00:17:50

Leonidas hat geschrieben:Also auf der Woody Installationscd ist es drauf
glaube ich gern, nur auf dem net-install-iso ist es nicht
- du kannst wenn du lust hast entweder die Sarge Installationscd 1 laden,
die habe ich nicht, ich habe nur die net-install cd. das sind so 100 mb um das system so einzurichten, dass man sich mit apt-get den rest holen kann...aber ebenunklugerweise ohne vernünftige shell
oder ich poste dir eine detailierte Anleitung für ein Floppylinux (frühestens morgen ;) ). Such dir eine Option aus..
wenn du mir dazupostest wo ich das floppylinux (du meinst nicht fli4l??) herbekomme dann bevorzuge ich das, oder geht das vielleicht doch mit grub, auch wenn die entsprechende oberfläche dort keine linux shell ist?

Lass dir zeit, mir reicht es für heute auch, und morgen sitze ich bestimmt nicht morgens am pc um an linux zu frickeln

gruß und danke

michaa7

Fisk

Beitrag von Fisk » 22.12.2004 14:19:32

hi,
du hast doch geschrieben, dass du kanotik oder knoppix hast.
Dann brauchst du kein Floppylinux.
Boote Kanotix oder Knoppix und extrahiere damit den MBR auf Diskette.

Gehe dazu einfach mit Strg+Alt+F1 in eine shell.
Zurück in den Graphikmodus kommst du mit Strg+Alt+F5(bei Knoppix)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 22.12.2004 14:45:26

Fisk hat geschrieben:hi,
du hast doch geschrieben, dass du kanotik oder knoppix hast.
Dann brauchst du kein Floppylinux.
Stimmt. Es interessiert mich auch nur aus dem grund, weil das booten mit floppy ohne umfangreiche hardware erkennung hoffentlich schneller ist (???) als das cdbooten.

Wenn ich an windows eines besonders hasse, dann ist es vor allem die warterei bei den installlations boot orgien. In dieser hinsicht bekleckert sich linux hier auch nicht gerade mit ruhm,wie man an diesem beispiel sieht, weil ich dauernd von einer distri zur anderen wechseln muß und dies wegen so läppischer dinge wie fehlender dd integration...
Boote Kanotix oder Knoppix und extrahiere damit den MBR auf Diskette.

Gehe dazu einfach mit Strg+Alt+F1 in eine shell.
Zurück in den Graphikmodus kommst du mit Strg+Alt+F5(bei Knoppix)
ja, das hatte jedoch schon versucht (und oben auch beschrieben). Nur dass ich dabei (kanotix) die fehlermeldung bekam, dass ich für den zugriff warum auch immer nicht genügend rechte hätte... allerdings stünde ich, fallls dieses problem nicht umgangen werden kann, wohl mit jedem linux vor diesem problem...

Gruß

michaa7

Fisk

Beitrag von Fisk » 22.12.2004 21:15:51

Ok dann wars mein fehler.Sorry :oops
Wenn ich an windows eines besonders hasse, dann ist es vor allem die warterei bei den installlations boot orgien. In dieser hinsicht bekleckert sich linux hier auch nicht gerade mit ruhm,wie man an diesem beispiel sieht, weil ich dauernd von einer distri zur anderen wechseln muß und dies wegen so läppischer dinge wie fehlender dd integration...
Sorry aber ich glaube nicht, dass das installer darauf ausgelegt ist, dass man Linux auch über win booten kann.

Wegen dem langen bootvorgang. Bei Knoppix benütze ich oft die Bootoptition "knoppix 2".
Dabei wird Knoppix im Textmodus gestartet, was den Bootprozess um einiges beschleunigt.

Mit der Grubdiskette kannst du ja Risikolos dein Debian booten.Dann den MBR extrahieren und auf Floppy schreiben.:

Probier mal ob's so geht:
Bearbeite die Datei ( A: ) /boot/grub/menu.lst (eine ASCII Textdatei).

Öffne die Datei mit Weaverslave(http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html)
Der MS (Text)Editor geht nicht da er den Unix Zeilenumbruch nicht beherschen will.

dann must du am Ende der Datei hinzufügen:

title Debian3.1
root hd(4,6)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde7 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

ich bin davon ausgeganen, dass sowohl / als auch /boot auf hde7 sind

michaa7

Beitrag von michaa7 » 22.12.2004 21:52:47

Fisk hat geschrieben:Sorry aber ich glaube nicht, dass das installer darauf ausgelegt ist, dass man Linux auch über win booten kann.
eben, das ist ja was ich bemängle, denn, was ist so ungewöhnliches daran, linux auf einem rechner zu booten, der ein OS hat, das im begründeten verdacht seht weltweit eine marktbeherschende stellung zu besitzen...

Wegen dem langen bootvorgang. Bei Knoppix benütze ich oft die Bootoptition "knoppix 2".
Dabei wird Knoppix im Textmodus gestartet, was den Bootprozess um einiges beschleunigt.
danke für diesen tipp, werde das demnächst mal mit kanotix (das meine hardware, in diesem fall den ide-host adapter, besser erkennt als knoppix) versuchen

Mit der Grubdiskette kannst du ja Risikolos dein Debian booten.Dann den MBR extrahieren und auf Floppy schreiben.:
muß ich es dazu booten? ich denke mal das wird doch von grub her extrahiert...

Probier mal ob's so geht:
Bearbeite die Datei ( A: ) /boot/grub/menu.lst (eine ASCII Textdatei).

Öffne die Datei mit Weaverslave(http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html)
Der MS (Text)Editor geht nicht da er den Unix Zeilenumbruch nicht beherschen will.
ich benutze notetab, klasse programm. So wie ich das verstehe, beherscht es das unix format und speichert alle geöffneten documente im orginalformat, sollte also funzen

ich bin davon ausgegangen, dass sowohl / als auch /boot auf hde7 sind
jezz bin ich selbst nicht mehr sicher, muß das mal nachschauen, weil ich mich für diese option interessierte und das nun schon über ne woche her ist weiß ich das nicht mehr genau. Wenn nicht so wie von dir angenommen, dann ist es ganz sicher so, dass /boot auf hde6 und / auf hde 7 liegt.

btw: da ich mittlerweile am verzwiefeln war habe ich angefangen die debian isos mit jigdo herunterzuladen... eigentlich volle resourcenverschwendung (soviel zu nichttbeachtung von dd integration der installerbastler) das sind 14 .jigdo files. Entsprechen dem 14 700mb isos? hoffentlich nicht.

Habe nun die menue.lst bearbeitet und werde das nun versuchen, das heiß das jigdo nun abbricht...mal sehn ob sich das lohnt...

gruß

michaa7

Ps: wo landet den die bootsector kopie? auf meiner grub diskette?

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 00:00:29

mit grub gebootet, debian 3.1 ausgeführt

fehlermeldung:

root hd (4,6)

error 11: unrecognized device string

...und dieser ganze scheiss weil ich es wage lilo kopieren zu wollen...meine meinung über linux hat sich drastisch verschlechtert, wenn ich es nicht unbedingt wollte würde ich den ganzen scheiss jezt hinschmeissen, aber die schnautze habe ich gestrichen voll und kann mir im moment wirklich nicht anders helfen als es in diesen thread zu schreiben, . ...............äbv4hjrehujip kc3ergoötysuNFVPÄEROGZH)VP!RCPT:ÖDz[$MYS

...die debianinstallation \ liegt auf hde7, incl. \boot...soweit ich es überprüfen konnte an hand der größen der partitionen. Da linux ja keine label kennt weiß ich es nicht definitv, die partitiongrößen legen die jedoch nahe...

more help very appreciated

gruß

michaa7

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.12.2004 11:40:50

Hallo michaa7,
Deine Linux/Debainmeldungen sehen nicht gut aus,
...trotzdem glaube ich, dass alle hier im Forum ähnliche Meldungen kennen :wink:

Eine mögliche Idee:
- eine Grubdiskette erstellen, mit der Du sicher Windows und Debian starten kannst
- eine Möglichkeit finden mit der Du Debian vom "Windows-Bootloader" starten kannst -> damit habe ich leider keinen Plan
Eventuell hilft Dir http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 9cb7736537

Eine (von vielen) Möglichkeit unter Linux die "Grubeinstellungen" herausbekommen - Beispiel mit Linux auf /dev/hda7 ,viele Ausgaben sind gekürzt:
- von Knoppix eine rootkonsole öffnen

Code: Alles auswählen

root@ttyp2[knoppix]# fdisk -l
[...]
/dev/hda7            1581        2188     4883728+  83  Linux
[...]
- /dev/hda7 auf /mnt/hda7 mounten, danach

root@tty2[knoppix]# ls /mnt/hda7/boot/
[...]
vmlinuz-2.6.8-1-386
initrd.img-2.6.8-1-386
[...]
- für Grub einen Debianeintrag in "menu.lst" erstellen. Ohne "initrd.img.XXX" den "initrd"-Abschnitt weglassen

[...]
# For booting GNU/Linux
  title          sarge
  root          (hd0,6)
  kernel      /boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 root=/dev/hda7
  initrd        /boot/initrd.img-2.6.8-1-386
Ich hoffe, dass ich hier keine Fehler eingebaut habe...

Also in kürze, mit den Ausgaben von "fdisk -l" und "ls /boot/" können wir Dir gerne weiterhelfen

Viel Erfolg

Gruß fuzzy

PS: "leider"/"zum Glück" gibt es immer sehr viele Möglchkeiten um an das Ziel zu kommen

[edit]
hast Du wirklich 5 Festplatten in Deinem Computer?
unter Grub "hd(0,x) -> x.te Partition auf erster Festplatte
"hd(1,x) -> x.te Partition auf zweiter Festplatte und so weiter
[/edit]

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 13:53:38

fuzzy hat geschrieben: - eine Möglichkeit finden mit der Du Debian vom "Windows-Bootloader" starten kannst -> damit habe ich leider keinen Plan
Das ist ja nicht das problem...sobald ich dann doch irgendwie den lilo bootsektor ausgelesen habe. Das hatte ich mit kanotix (auf meinem großen rechner) schon so gemacht, das klappte bestens und läßt eben windows UND den mbr unangetastet...
Also in kürze, mit den Ausgaben von "fdisk -l" und "ls /boot/" können wir Dir gerne weiterhelfen
..ich hatte mir die festplatte ja mit kanotix und qparted angeschaut, und an hand der partitionsgrößen und reihenfolge ist eigentlich klar, was ich wo eingehangen habe, aber ich werde das nochmal so wie von dir vorgeschlagen machen. Parallel lade ich nun (wohl 14???) sarge isos runter. Ich wollte nicht diesen d/l aufwand, aber nun ist es mir wurscht...nich mehr mein problem
[edit]
hast Du wirklich 5 Festplatten in Deinem Computer?
unter Grub "hd(0,x) -> x.te Partition auf erster Festplatte
"hd(1,x) -> x.te Partition auf zweiter Festplatte und so weiter
[/edit]
nein, da sind nur 2 40 gb platten drin, allerdings an einem hostadapter. Mein gigabyte board hat ein bios mit ner 32gb beschränkung, kein update verfügbar, gepatchtes bios brachte nur chaos, ebenso das jumpern der platten auf 32 mb , wie auch die maxtor software...auf einem anderen rechner hatte ich gute erfahrungen mit nem host-adapter gemacht. Und damit klappt das hier ohne weitere probleme.
In kürze: es gibt keine hda-hdd, linux erkennt wohl die 4 ungenutzten ide-schnittstellen, obwohl sie teilweise im bios deaktiviert sind, und fängt dann an der fünften an..hde

bis später

gruß

michaa7

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.12.2004 14:12:48

Hallo michaa7,
ich glaube es ist etwas heftig die 14 CDs von Debian sarge herunterzuladen, ich würde maximal 2-3 CDs auf CD-RWs brennen. Die wichtigen Programme sollten auf der/den ersten CDs sein und es gibt häufige Änderungen...

aus http://www.debian.org/CD/http-ftp/
[zitat]
-------------------------------------------------------
Official CD images of the "testing" distribution

Full CD image sets are built each week.
-------------------------------------------------------
[/zitat]

Über ein "fdisk -l" von Knoppix würde ich mich weiterhin freuen.

Gruß fuzzy

Fisk

Beitrag von Fisk » 23.12.2004 14:22:06

root hd (4,6)
Der Fehler bedeuted, dass es die Falsche Grub syntax ist.
root (hd4,6)
müsste es heißen.Probier mal obs so geht.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 15:22:18

Zum Thema floppylinux noch: http://www.toms.net/rb/ Aber ich sehe ja, dass du ja schon von unseren Servicemitarbeitern betreut wirst ;)
Es ist aber auch möglich Windows von LILO/GRUB zu booten, hihi.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 16:35:01

so, ich bin jetzt unter kanotix live cd hier im forum. Das bedeutet das die konsoelnbefehle woghl nicht 1:1 wie bei knoppix funktionieren.

dein fdisk -l funktionierte so nicht, mein promt endet auf "$" nicht auf "#". Aber es funktioniertze dann mit "sudo fdisk -l" dies nur als weiterer hinweis um unstimmigkeiten zu vermeiden....

Grub habe ich angepasst wie beschrieben. Nun kommt ne andere fehlermeldung

Error 21: selected disk does not exist

zunächst wollte ich die fdisk -l ausgabe auf diskette oder hde1 speichern, erheilt jedoch keinen zugriff...

habe daher nun adsl mit der live cd eingerichtet und hoffe das nun alles direk online auf dei reihe zu bekommen, mit deiner / eirer hilfe. Hier zunächst die sudo fdisk -l ausgabe:
oppix@ttyp1[knoppix]$ sudo fdisk -l

Platte /dev/hde: 40.9 GByte, 40982151168 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4982 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hde1 * 1 64 514048+ 6 FAT16
/dev/hde2 65 3889 30724312+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hde5 65 255 1534176 7 HPFS/NTFS
/dev/hde6 791 2065 10241406 6 FAT16
/dev/hde7 2066 2673 4883728+ 83 Linux
/dev/hde8 318 682 2931831 83 Linux
/dev/hde9 683 790 867478+ 83 Linux
/dev/hde10 2674 3889 9767488+ 83 Linux
/dev/hde11 256 271 128488+ 82 Linux swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/hdf: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4998 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdf1 1 255 2048256 6 FAT16
/dev/hdf2 256 4998 38098147+ 5 Erweiterte
/dev/hdf5 256 790 4297356 7 HPFS/NTFS
/dev/hdf6 791 4998 33800728+ 7 HPFS/NTFS
knoppix@ttyp1[knoppix]$

und hier die ausgabe für "sudo ls /boot/"

knoppix@ttyp1[knoppix]$ sudo ls /boot/
coffee.bmp debianlilo.bmp sid.bmp vmlinuz
config-2.6.9-kanotix-8 message System.map vmlinuz-2.6.9-kanotix-8
debian.bmp sarge.bmp System.map-2.6.9-kanotix-8
knoppix@ttyp1[knoppix]$

danke für deine hilfe...ich werde nach absenden dieses postings nochmal die floppy mounten und auch hde1 (ist ja ne fat 16) und dann nochmal versuchen hier mit kanotix dd auszuführen, vielleicht/vermutlich fehlte da auch das "sudo". Darüber hinaus bleibe ich mit kanotix hier im board, auch wenn das zum surfen groß0er mist ist, weil dierer rechner wegen den 64mb ram mit kde völlig überfordert ist und alles in maximalzeitlupe abläuft ( der bootvorgang bis man definitif etwas anklicken kann dauert alleine 14 minuten!

das ist ja der grund weswegen ich ein minidebian mit demm icedesktop oder ähnlichem instlieren will

gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 16:41:46

wir nähern und der lösung eines problems. Unter kanotix muß man den befehlen "sudo" voranstellen, weil man defaultmäßich nicht root ist

mount /dev/fd0 /mnt/ordner

muß alos lauten

sudo mount /dev/fd0 /mnt/ordner

nur für was steht ordner? Was gebe ich dafür ****sinvollerweise**** ein...

das sudo problem liegt daher auch der nichtausführbarkeit des dd befehls zugrunde, aber zunächst brache ich ne info wo ich die flopp und hde1 einhänge, also durch was ich "ordner " ersetze...

gruß

michaa7

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 16:47:21

Du setzt einfach irgendeinen leeren Ordner ein in den du auch unter einem Livelinux screiben kannst.
Oder du machst einfach mount /dev/fd0 und dann nur noch mount, dann siehst du wo es automatisch eingehängt wurde. Dort kannst du dann mit dd reinspeichern. Die sudos musst du halt ergänzen, oder mit "su -" komplett root werden ;)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 16:48:18

Und zum auslesen mit dd solltest du hde1 nicht einhängen, sonst kanns böse enden.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 17:08:42

so, dd war nun erfolgreich, ich habe ein image des bootsectors. Habe die floppy ohne angabe eines ordners gemountet....und finde nun den einhängepunkt nicht. gibts dafür nen suchbefehl?

Ok, ich habe den fehle gefunfen, hattest es ja schon gesagt : mount

dennoch, da stimmt irgendetwas nichtN
root@ttyp1[knoppix]# sudo mount /dev/fd0 /mnt/
mount: /dev/fd0 ist bereits eingehängt oder /mnt/ wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/fd0 auf /mnt/auto/floppy eingehängt
root@ttyp1[knoppix]#

aber das verzeichnei /mnt/ ist leer, es gibt dort weder einen ordner /auto/
noch nenn ordner oder datei /floppy

gruß

michaa7
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.12.2004 17:29:12, insgesamt 1-mal geändert.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 17:28:42

Ja, ich habe es auch schon geschrieben.
Leonidas hat geschrieben:und dann nur noch mount, dann siehst du wo es automatisch eingehängt wurde
Wenn du den Punkt findest müsstest du die Datei dorthin kopieren und dann umounten: umount /dev/fd0 (nachdem du aus dem ordner mit dem Einhängspunkt draussen bist, also am besten mal nach dem kopieren, und vor dem umounten ein cd ~ und dann umount /dev/fd0, sonst mekert es manchmal dass Device busy - ist mir oft passiert)

Fisk

Beitrag von Fisk » 23.12.2004 18:29:30

21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.

hmm :roll:
Dann liegts an: root (hd4,6)
In kürze: es gibt keine hda-hdd, linux erkennt wohl die 4 ungenutzten ide-schnittstellen, obwohl sie teilweise im bios deaktiviert sind, und fängt dann an der fünften an..hde
Grub fängt mit der Ersten Platte, die er im BIOS findet an (hd0). DVD - CD Laufwerke beachtet er nicht.

dann warscheinlich
root (hd0,X)

aber nur wenn / und /boot auf einer Partition sind stimmts.
Da sind aber 4 Partitionen.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 19:36:57

^^ das ist die grub variante, nicht zu verwechseln mit der dd Variante von mir. michaa7 du hast doch den Bootsektor mit dd ausgelesen, oder irre ich mich da und habe mit meiner Fantasie zuviel reininterpretiert?

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 20:00:50

Fisk hat geschrieben:21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.

hmm :roll:
Dann liegts an: root (hd4,6)
Grub fängt mit der Ersten Platte, die er im BIOS findet an (hd0). DVD - CD Laufwerke beachtet er nicht.
hm, welches bios? das auf dem mb oder das auf dem hostadapter?

die gute nachtricht: ich habe es nun endlich hinbekommen den bootsector auszulesen und auf floppy zu kopieren, habe das nach hde1 (=c:) kopiert und im ntbootloader eingebunden
die schlechte nachricht: debian bootet nicht. Das muß irgendwie mit dem hostadapter zusammenhängen. Der wird vom mb-bios über scsi-booten (nicht ide) angesprochen...wenn ich es nicht hinbekomme, debian mit diesem hostadapter zu booten ist alles weitere erst mal hinfällig...

ok, ich wende mich also dem booten über grub-diskette zu..
dann warscheinlich
root (hd0,X)

aber nur wenn / und /boot auf einer Partition sind stimmts.
Da sind aber 4 Partitionen.
ja, ich habe da partitionen für /, /home /var und /usr eingerichtet, ganz am ende auch noch ne swap. Zwischendrinn klemmt auch noch etwas freier speicher, weil die swap zunächst zu groß war. Ganz sicher ist / auf hde7...naja ganz sicher..

Ich habe nun in der grub menue.lst folgende einträge ergänzt, um zu sehen, was sich booten läßt...melde mich den wieder:

title Debian3.1 (7)
root (hd4,6)
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (8)
root (hd4,7)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde8 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (9)
root (hd4,8)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde9 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (10)
root (hd4,9)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde10 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (07)
root (hd0,6)
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (08)
root (hd0,7)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde8 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (09)
root (hd0,8)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde9 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian3.1 (010)
root (hd0,9)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde10 ro
initrd /initrd.img
savedefault
boot

einstweilen danke...

michaa7

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.12.2004 20:13:47

Guck dir diese Seiten mal an:
http://www.tprthai.net/bootmgr.htm (ntldr und linux und lilo)
http://jaeger.morpheus.net/linux/ntldr.php (ntldr und lilo)

http://www.geocities.com/epark/linux/gr ... HOWTO.html (und hier mal ntldr und grub)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.12.2004 20:21:33

ich / wir :) sind eine riesen schritt weiter... fisk hatte recht, grub kümmet sich gar nicht um den host adapter, er nimmt die erste platte und für grub ist das hd0 ....und dann wars, schlagt mich nich, doch partition 8 und nicht 7, ich weiß nicht wieso...und der bootprozess läuft an

...allerdings mit fehrmeldungen:

zuerst: fsck failed und ich soll irgendetwas manuell reparieren, hab iich übergangen, debian bootet weiter. Bei der zeile ist dann endgültig schluß:

starting system log daemon: systemlogd

nichts passiert mehr....

gruß

michaa

Antworten