AC97 Soundkarte - läuft net / Tastatur macht auch Probleme
AC97 Soundkarte - läuft net / Tastatur macht auch Probleme
Hallo,
habe heute zum zweitenmal ein Debian System aufgesetzt, hat diesmal soweit auch ohne Probleme geklappt, läuft jetzt mit KDE als X-System.
Was nicht funktioniert ist die AC97 Soundkarte, beim starten von KDE bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error while initializing the sound driver:
device/dev/dsp can't be opened (no such device)
Wo bekomme ich das her, mit modconf tut das nicht!
Außerdem gehen auf meiner Tastatur unter KDE alle Tastenkombinationen mit <ALT Gr> nicht.
Kann mir wer helfen?
Danke!
habe heute zum zweitenmal ein Debian System aufgesetzt, hat diesmal soweit auch ohne Probleme geklappt, läuft jetzt mit KDE als X-System.
Was nicht funktioniert ist die AC97 Soundkarte, beim starten von KDE bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Außerdem gehen auf meiner Tastatur unter KDE alle Tastenkombinationen mit <ALT Gr> nicht.
Kann mir wer helfen?
Danke!
also um deine erste frage zu beantworten liegt das daran das er das modul dsp nicht laden kann wie auch, da du ja AC97 soundkarte hast es wenn du lsmod machst sollte normal warscheinlin da irgendwo dsp drinn stehen mit modprobe <deinmodul> kannst du dein modul laden und testn mit insmod kannst du es rein laden!
am besten du schaust mal auf: http://www.multimedia4linux.de/ac97sound.html
am besten du schaust mal auf: http://www.multimedia4linux.de/ac97sound.html
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh
Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.
Richard Stallman
http://www.debian.sh
Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.
Richard Stallman
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich rate dringend zur Verwendung von modconf, aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Nur wie funktioniert es nicht? Ist das Modul nicht da, oder was?
Zum zweiten Problem: wahrscheinlich ist eine falsche Keymap geladen. Ich wußte mal, wie sich das ändern läßt, habe es aber vergessen
Evtl. war's oder wa r das nur für die Konsolen? Für X war das irgendwie xkeymap oder so, ahh. Vielleicht weiß jemand hier genaueres. Sorry
Zum zweiten Problem: wahrscheinlich ist eine falsche Keymap geladen. Ich wußte mal, wie sich das ändern läßt, habe es aber vergessen
Evtl. war's
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure console-date
Modconf selbst funktioniert, allerding finde ich dort nich ein Modul welches irgendetwas mit sound zu tun hat.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen
Ich würde mich ja so freuen!
hilft leider auch nichtEvtl. war'sCode: Alles auswählen
dpkg-reconfigure console-date
Gibt es vielleicht noch andere Ideen
Ich würde mich ja so freuen!
Re: AC97 Soundkarte - läuft net / Tastatur macht auch Proble
Zuerst solltest du alsa-base und sndconfig installieren. Danach sollte es reichen, sndconfigcolhogan hat geschrieben:Hallo,
aufzurufen und schon sollte es eigendlich funktionieren. Falls sndconfig beim "Probespielen"
des Soundfiles scheitern sollte (so war es bei mir), sndconfig einfach mit der Option
-quiet aufrufen.
Kernel Problem
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Beitrages und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Nun habe ich die Anweisungen von Ivash befolgt und bekomme von sndconfig folgende Meldung:
Danke,
fitti
ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Beitrages und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Nun habe ich die Anweisungen von Ivash befolgt und bekomme von sndconfig folgende Meldung:
Wie muss ich nun vorgehen?ERROR: No Sound Modules found ?????????????
You don't seem to be running a kernel with modular
sound enabled. (soundcore.o was not found in the
module search path).
To use sndconfig, you must be running a kernel with
modular sound, such as the kernel shipped with Red Hat
Linux or a 2.2 or greater kernel.
Danke,
fitti
Re: Kernel Problem
Um es ganz ehrlich zu sagen - keine Ahnung Ich benutze Debianfitti70 hat geschrieben: ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Beitrages und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Nun habe ich die Anweisungen von Ivash befolgt und bekomme von sndconfig folgende Meldung:Wie muss ich nun vorgehen?ERROR: No Sound Modules found ?????????????
You don't seem to be running a kernel with modular
sound enabled. (soundcore.o was not found in the
module search path).
To use sndconfig, you must be running a kernel with
modular sound, such as the kernel shipped with Red Hat
Linux or a 2.2 or greater kernel.
fitti
erst seit einigen Tagen und kenn mich daher noch nicht sooo gut
damit aus. Aber ich probiers mal trotzdem:
Welcher Kernel läuft bei dir denn? Ich hab hier den 2.4.18-686
am laufen - vieleicht hat das ja was damit zu tun.
Schau mit "locate soundcore.o" nach, die Datei überhaupt vorhanden
ist (am besten vorher als root "updatedb" aufrufen).
Probier mal aus, ob vieleicht die Tools aus dem Paket "isapnptools"
weiterhelfen.
Als allerletzte Möglichkeit könnte du dann noch versuchen, das ganze
per Hand zu konfigurieren. Bei mir sieht der dazugehörige Eintrag in
/etc/modules.conf so aus:
alias sound-slot-0 i810_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
more /etc/debian_version
Hi,
erstmal danke für den Versuch.
Ich muss mich jetzt wohl erst mal als Windows-Umsteiger outen.
Ich habe nämlich keine Ahnung, welcher Kernel bei mir läuft. Unter /etc/debian_version findet sich 3.0 (ich weiß halt nicht ob das nun auch bedeutet Kernel 3.0?)
Die Datei soundcore.o ist bei mir nicht vorhanden.
isapnptools habe ich installiert, es hat sich aber nichts geändert (muss ich das noch irgendwie aufrufen? )
Die Datei /etc/modules.conf habe ich einfach mal so editiert wie oben beschrieben, hatte bis jetzt keine Auswirkungen.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Soundkarte zum Laufen kriege?
Es ist eine Terratec 128.
Dankeee,
fitti
erstmal danke für den Versuch.
Ich muss mich jetzt wohl erst mal als Windows-Umsteiger outen.
Ich habe nämlich keine Ahnung, welcher Kernel bei mir läuft. Unter /etc/debian_version findet sich 3.0 (ich weiß halt nicht ob das nun auch bedeutet Kernel 3.0?)
isapnptools habe ich installiert, es hat sich aber nichts geändert (muss ich das noch irgendwie aufrufen? )
Die Datei /etc/modules.conf habe ich einfach mal so editiert wie oben beschrieben, hatte bis jetzt keine Auswirkungen.
Dankeee,
fitti
- feltel
- Webmaster
-
Nee Die 3.0 ist die Versionsnummer der Debian-Distribuation, die aber mit verschiedenen Kernelversionen betrieben werden kann. Deine Kernelversion bekommst Du mit "uname -a" raus. Ich nehme an, das es bei Dir entweder 2.2.20 oder 2.4.18 sein wird, da dies die Standardkernel unter Debian 3.0 sind.fitti70 hat geschrieben:Ich habe nämlich keine Ahnung, welcher Kernel bei mir läuft. Unter /etc/debian_version findet sich 3.0 (ich weiß halt nicht ob das nun auch bedeutet Kernel 3.0?)
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: more /etc/debian_version
Die Kernelversion kriegt man mit "uname -r" raus.fitti70 hat geschrieben:
fitti
Ich vermute mal, das bei die der 2.2.20er-Kernel läuft. Versuch es doch
mal mit dem 2.4.18er-Kernel (apt-get installl kernel-image-2.4.18-*) -
achte dabei auf die richtige Version: Bei einem P4 kommt am Ende ein
686 ran, beim AMD K7 ein k7 usw.
Dann wieder mit sndconfig versuchen...
Achtung: Ich kann nicht garantieren, das der Recher nach dem
Wechsel den Kernels noch läuft (ich hab noch nie probiert),
obwohl es dabei eigendlich keine Probleme geben sollte.
Kernel
Hi,
also uname -a ergibt:
Linux (none) 2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i586 unknown
Einen neuen Kernel möchte ich nicht unbedingt installieren, es war fü mich schon mühselig genüg überhaupt so weit zu kommen X-Window und DSL zum Laufen zu bekommen.
Ich habe die Installations-Cd's mit Debian Buch gekauft und hatte bei der Installation keine Möglichkeit, einen Kernel auszuwählen. Deshalb vermute ich, dass mein PC nicht für den neueren Kernel geeignet ist.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wie man dem vorhandenen Kernel so erweitern kann, dass er die Sounkarte akzeptiert?
Grüße,
fitti
also uname -a ergibt:
Einen neuen Kernel möchte ich nicht unbedingt installieren, es war fü mich schon mühselig genüg überhaupt so weit zu kommen X-Window und DSL zum Laufen zu bekommen.
Ich habe die Installations-Cd's mit Debian Buch gekauft und hatte bei der Installation keine Möglichkeit, einen Kernel auszuwählen. Deshalb vermute ich, dass mein PC nicht für den neueren Kernel geeignet ist.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wie man dem vorhandenen Kernel so erweitern kann, dass er die Sounkarte akzeptiert?
Grüße,
fitti
- suntsu
-
Das installiert dir den 2.4.18 kernel automatisch, und damit sollten die meisten module mit modconf ausgewählt werden können.
gruss
manuel
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 2.4.18-5
gruss
manuel
- Six
Re: Kernel
Doch, aber das ist komplizierter und fehleranfälliger als den Kernel komplett auszutauschen. Zudem merken X-Window und DSL es garnicht, wenn der Kernel ausgetauscht wird. Versuch' es, es lohnt sich...fitti70 hat geschrieben:Hi,
also uname -a ergibt:
Grüße,
fitti
danke
Hallo,
danke für die Tipps, es hat geholfen.
Nach der Neu-Installation hat der neue Kernel zwar zunächst meine Netzwerkkarten nicht mehr finden können, aber das habe ich zum Glück selbst in den Griff bekommen.
Nun muss ich nur noch den Drucker zum Laufen kriegen, aber das gibts hier ja sicherlich genug andere Beiträge wo man nachschauen kann.
Viele Grüße,
fiiti
danke für die Tipps, es hat geholfen.
Nach der Neu-Installation hat der neue Kernel zwar zunächst meine Netzwerkkarten nicht mehr finden können, aber das habe ich zum Glück selbst in den Griff bekommen.
Nun muss ich nur noch den Drucker zum Laufen kriegen, aber das gibts hier ja sicherlich genug andere Beiträge wo man nachschauen kann.
Viele Grüße,
fiiti