Fisk hat geschrieben:Sorry aber ich glaube nicht, dass das installer darauf ausgelegt ist, dass man Linux auch über win booten kann.
eben, das ist ja was ich bemängle, denn, was ist so ungewöhnliches daran, linux auf einem rechner zu booten, der ein OS hat, das im begründeten verdacht seht weltweit eine marktbeherschende stellung zu besitzen...
Wegen dem langen bootvorgang. Bei Knoppix benütze ich oft die Bootoptition "knoppix 2".
Dabei wird Knoppix im Textmodus gestartet, was den Bootprozess um einiges beschleunigt.
danke für diesen tipp, werde das demnächst mal mit kanotix (das meine hardware, in diesem fall den ide-host adapter, besser erkennt als knoppix) versuchen
Mit der Grubdiskette kannst du ja Risikolos dein Debian booten.Dann den MBR extrahieren und auf Floppy schreiben.:
muß ich es dazu booten? ich denke mal das wird doch von grub her extrahiert...
Probier mal ob's so geht:
Bearbeite die Datei ( A: ) /boot/grub/menu.lst (eine ASCII Textdatei).
Öffne die Datei mit Weaverslave(
http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html)
Der MS (Text)Editor geht nicht da er den Unix Zeilenumbruch nicht beherschen will.
ich benutze notetab, klasse programm. So wie ich das verstehe, beherscht es das unix format und speichert alle geöffneten documente im orginalformat, sollte also funzen
ich bin davon ausgegangen, dass sowohl / als auch /boot auf hde7 sind
jezz bin ich selbst nicht mehr sicher, muß das mal nachschauen, weil ich mich für diese option interessierte und das nun schon über ne woche her ist weiß ich das nicht mehr genau. Wenn nicht so wie von dir angenommen, dann ist es ganz sicher so, dass /boot auf hde6 und / auf hde 7 liegt.
btw: da ich mittlerweile am verzwiefeln war habe ich angefangen die debian isos mit jigdo herunterzuladen... eigentlich volle resourcenverschwendung (soviel zu nichttbeachtung von dd integration der installerbastler) das sind 14 .jigdo files. Entsprechen dem 14 700mb isos? hoffentlich nicht.
Habe nun die menue.lst bearbeitet und werde das nun versuchen, das heiß das jigdo nun abbricht...mal sehn ob sich das lohnt...
gruß
michaa7
Ps: wo landet den die bootsector kopie? auf meiner grub diskette?