In Netzwerk anmelden über ssh oder secureshell?
- guven
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
In Netzwerk anmelden über ssh oder secureshell?
Hallo Leute
wie meldet man sich unter Linux mit "ssh oder secure shell" (eins von beiden glaub ich) in einem Netzwerk über Ethernet an das dhcp hat und von dem ich nur die ip, benutzername und benutzerpasswort habe? Unter MS-Windows musste ich damals PuTTY benutzen.
Danke für jeden Tip
wie meldet man sich unter Linux mit "ssh oder secure shell" (eins von beiden glaub ich) in einem Netzwerk über Ethernet an das dhcp hat und von dem ich nur die ip, benutzername und benutzerpasswort habe? Unter MS-Windows musste ich damals PuTTY benutzen.
Danke für jeden Tip
Auf Wunsch entfernt!
ssh benutzername@Ziel-IP
zB ssh tux@192.168.21.9
danch fragt er nach dem Passwort!
Ist wie bei Putty auch nur das man das hier in der Konsole eintippt.
zB ssh tux@192.168.21.9
danch fragt er nach dem Passwort!
Ist wie bei Putty auch nur das man das hier in der Konsole eintippt.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
- guven
-
danke für den befehl, ich hab ihn mit ssh benutzername@10.1.1.10 als normaler user ausgeführt und bekomme folgende meldungMaikel hat geschrieben:ssh benutzername@Ziel-IP
Code: Alles auswählen
~$ ssh: connect to host 10.1.1.10. port 22: Network is unreachable
Auf Wunsch entfernt!
Versuch mal:
ssh -L 3128:proxy:3128 benutzer@10.1.1.10
um durch den Proxy zu kommen, wobei
3128:proxy:3128 ersetzt werden muss durch externerPort:Hostname vom Proxy:InternerPort
ssh -L 3128:proxy:3128 benutzer@10.1.1.10
um durch den Proxy zu kommen, wobei
3128:proxy:3128 ersetzt werden muss durch externerPort:Hostname vom Proxy:InternerPort
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Ich würde schätzungsweise sagen, dass, wenn effektiv ein Proxy vorhanden ist, und Port 22 nicht durchgelassen wird, Du über Port 443 nach aussen kommst. Bedingung wäre, dass Du dann den Zielserver auch auf Port 443 laufen lassen kannst.
Wenn Du aber damals mit Putty reingekommen bist, wirst Du auch jetzt mit Linux und er Konsole reinkommen. Du musst nur wissen, wie Du früher einmal Putty konfiguriert hast
- Adrian
Wenn Du aber damals mit Putty reingekommen bist, wirst Du auch jetzt mit Linux und er Konsole reinkommen. Du musst nur wissen, wie Du früher einmal Putty konfiguriert hast
- Adrian
- guven
-
bei dem proxy handelt es sich um einen www und ftp proxy mit port 80 am ende, also um [/b]aus dem netzwerk zu gelangen und nicht rein. die adresse sieht ungefähr so aus: wwwcache.xxx.de 80. man muss also nicht an ihm vorbei, sondern ihn benutzen um ins web zu gelangen. es leuchtet mir hier nicht ganz ein was es also mit der anmeldung im netzwerk zu tun haben soll aber das hat nix zu bedeuten...
ich vermute das der fehler, wie niemand es angedeutet hat, bei der konfiguration meines systems liegt, hab sarge erst ganz frisch installiert und bin mir z.b. nicht sicher ob ein dhcp-client für die automatische vergabe einer ip beim booten gestartet wird. wie könnte ich das herausfinden?
bei dem proxy handelt es sich um einen www und ftp proxy mit port 80 am ende, also um [/b]aus dem netzwerk zu gelangen und nicht rein. die adresse sieht ungefähr so aus: wwwcache.xxx.de 80. man muss also nicht an ihm vorbei, sondern ihn benutzen um ins web zu gelangen. es leuchtet mir hier nicht ganz ein was es also mit der anmeldung im netzwerk zu tun haben soll aber das hat nix zu bedeuten...
ich vermute das der fehler, wie niemand es angedeutet hat, bei der konfiguration meines systems liegt, hab sarge erst ganz frisch installiert und bin mir z.b. nicht sicher ob ein dhcp-client für die automatische vergabe einer ip beim booten gestartet wird. wie könnte ich das herausfinden?
Auf Wunsch entfernt!
OK. Proxy mal aussen vor.
Zum Thema DHCP:
So siehts aus bei Statischer IP. Ich habe die DHCP Zeile auskommentiert.
Zum Thema DHCP:
maikel@bigtux:~$ cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth1
#iface eth1 inet dhcp
iface eth1 inet static
address 192.168.0.3
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
-
@Tarantoga: Aufm Server inner /etc/ssh/sshd_config folgende Zeile hinzufügen:> Neustart des ssh-Deamons >> Dann connecten mit dem Client:gruss
Port 443
ssh -p 443 user@host