ich habe mir die Unstable von Debian Sarge mittels dem Installer installiert und war soweit eigentlich ganz begeistert, einzig bei dem Kompilieren von einem neuen Kernel stoße ich auf Probleme. Ich muss zugeben dass ich mich erst seit ca einem Jahr mit Linux beschäftige und davon erst seit ein paar Wochen bei Debian gelandet bin, deshalb sollte ich hier vielleicht erwähnen dass dies mein erster selber compilierter Kernel ist.
Zuerst habe ich mir die Sources von 2.6.9 gezogen, entpackt und nach dieser Anleitung konfiguriert, auch mit dem kompilieren gibt es keine Probleme. Dann habe ich den fertigen Kernel nach /boot kopiert, die Module kompiliert und installiert und eine initrd erstellt, welche ebenfalls in /boot liegt.
Nach dem Anpassen der Konfigurationsdatei von Grub habe ich dann mit dem neuen Kernel neu gestartet und stieß dabei auf folgende zwei Probleme:
1) Ich kann zwar ganz normal booten und komme bis zum Anmeldebilschirm von Gdm, doch wenn ich mich dort versuche einzuloggen kommt nur folgende Fehlermeldung:
"Fehler! Executable-Kontext konnte nicht gesetzt werden"
Dabei ist es egal, ob ich versuche mich in Gnome oder KDE anzumelden, auch der Benutzer spielt keine Rolle.
Alle unter "Executable file formats" stehenden Punkte sind jedoch im Kernel enthalten, "Kernel support ELf binaries" ist fest einkompiliert und der Rest als Modul konfiguriert.
Ein "cat /boot/config-Kernel-Version| grep CONFIG_BINFMT" liefert folgendes:
Code: Alles auswählen
cat /boot/config-2.4.27-1-386 | grep CONFIG_BINFMT
CONFIG_BINFMT_AOUT=m
CONFIG_BINFMT_ELF=y
CONFIG_BINFMT_MISC=m
cat /boot/config-2.6.9 | grep CONFIG_BINFMT
# CONFIG_BINFMT_ELF is not set
# CONFIG_BINFMT_AOUT is not set
# CONFIG_BINFMT_MISC is not set
sagen würde die ich für den Betreib einer USB-Maus aktivieren muss.
Ich bin mir nicht sicher, welche Ausschnitte des .config-files ihr braucht, deshalb habe ich mal alles hier hochgeladen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich endlich zu meinem funktionierenden Debian-System komme...Danke