Systemfreeze bei DVD + Netzwerktraffic

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
cobolus

Systemfreeze bei DVD + Netzwerktraffic

Beitrag von cobolus » 19.12.2004 17:54:16

Hab bei mir ein großes Problem auf meinem Hauptrechner (Debian Sarge mit Kernel 2.6.8 ):
Wenn ich eine DVD über meinen externen Sony USB Brenner (hängt auf einer Harma USB 2.0 PCI Karte, NEC Chip) brenne und dann gleichzeitig noch viele Daten über das Netzwerk empfange dann friert der Rechner ein. Ist zwar noch per ping erreichbar aber kein SSH oder sonst was funktioniert dann noch. Die letzte Meldung in /var/log/messages ist kernel: Device sr0 not ready.
Manchmal tritte es jetzt aber auch schon ohne Netzwerktraffic auf
Jemand ne Ahnung wo das Problem sein könnte ??

lg

knecht
Beitrag von knecht » 20.12.2004 09:07:44

Ein Hardwareproblem mit dem DVD könnte es sein. Bei mir war mal ein Brenner kaputt, und hat das selbe verusrsacht, was du beschrieben hast.
Hast du ein echtes SCSI Laufwerk, oder ist es emuliert ? Weil wenns emuliert ist, kannst du es ja mal ohne scsi emulation probieren !

cobolus

Beitrag von cobolus » 20.12.2004 09:50:26

ist emuliert. ist ein externer sony usb dvd brenner. hab auch schon probiert mit windows (2. betriebsystem falls was unter linux nicht geht) zu brennen und da funkts.

knecht
Beitrag von knecht » 20.12.2004 10:36:23

Ich weiß nicht ganz wie es mit USB Brennern aussieht, aber bei IDE macht man das so:
Wenn du scsi emulation abschalten willst, mußt du in der /boot/grub/menu.lst den Eintrag scsi=hdx in der root= Zeile entfernen. Dann noch in der /etc/fstab das Device für den Brenner von sr0 auf das IDE Device ändern (z.B. hdc für zweiter IDE, master).

Danach mal neustarten, und dein Brenner läuft nicht mehr über scsi Emulation. Kann dir nicht sagen ob das Hilft, es ist aber eine Möglichkeit das er Probleme mit dem Treiber über SCSI hat.

gruss
Sebastian

Antworten