Hi Leutz,
Wie kann ich von nem Windoof Rechner per I-net Explorer bzw Firefox auf mein Webmin?
Wenn ich https://(Rechnername oder IP):10000 frag er noch nach dem Zertifikat, das ich auch annehme und dann Kommt ein 403er (keine Berechtigung).
Über https://(Rechnername oder IP):10000 komm ich auf auf der Linux Box nicht auf Webmin sondern nur mit https://localhost:10000.
Folgende Situation bei mir:
Debian Sarge 2.6er Kernel,
Squid, Dhcpd und Samba up and running,
Webin Version 1,170.
Wo liegt mein Problem?
Guss,
Princess of Blades
Kein Zugriff auf Webmin
- Princess of Blades
Von Netzwerk verschoben.
Ich selbst hab bisher keine Erfahrungen mit Webmin gemacht. Aber bei vielen Diensten ist per default nur der Zugriff vom lokalen Rechner freigeschalten. Schau mal in die Konfig vom Webmin. Da findest Du bestimmt entsprechende Parameter.
Gruß Bert
Ich selbst hab bisher keine Erfahrungen mit Webmin gemacht. Aber bei vielen Diensten ist per default nur der Zugriff vom lokalen Rechner freigeschalten. Schau mal in die Konfig vom Webmin. Da findest Du bestimmt entsprechende Parameter.
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Die Datei, in der die Einstellungen für den Server liegen ist /etc/webmin/miniserv.conf.
Mal schauen, ob in Webmin IP-Sperren eingetragen sind: Einloggen -> Webmin-Konfiguration -> IP-Zugriffskontrolle. (Normalerweise sollte keine eingetragen sein.)
Wenn das nichts bringt mal das Log unter /var/webmin/miniserv.log durchschauen.
Frage nebenbei noch: Wo hast Du webmin her und wie instlliert? Als deb von debian.org oder als tar.gz von webmin.com?
Raoul
P.S.:
Auch mal schauen, ob webmin überhaupt auf der Netzwerkkarte lauscht. Hört sich bei Dir so an, als würde er nur für's loopback aktiv sein. Webmin-Konfiguration -> Anschluss und Adresse.
Mal schauen, ob in Webmin IP-Sperren eingetragen sind: Einloggen -> Webmin-Konfiguration -> IP-Zugriffskontrolle. (Normalerweise sollte keine eingetragen sein.)
Wenn das nichts bringt mal das Log unter /var/webmin/miniserv.log durchschauen.
Frage nebenbei noch: Wo hast Du webmin her und wie instlliert? Als deb von debian.org oder als tar.gz von webmin.com?
Raoul
P.S.:
Auch mal schauen, ob webmin überhaupt auf der Netzwerkkarte lauscht. Hört sich bei Dir so an, als würde er nur für's loopback aktiv sein. Webmin-Konfiguration -> Anschluss und Adresse.
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Ich musste veststellen das in den neueren webminversionen standardmäsig der Zugriff nur localhost bzw 127.0.0.1 erlaubt ist. Also muss man in der /etc/webmin/miniserv.conf die IPs eintragen die noch erlaubt sind.
Ich dachte eigentlich auch immer das standardmäsig alle IPs erlaubt sind.
Ich dachte eigentlich auch immer das standardmäsig alle IPs erlaubt sind.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann man aber auch übers Webinterface des Webmins selbst einstellen. Scheint aber ach ne Eigenheit des Debianpakets von Webmin zu sein. Das Original vonn http://www.webmin.com kat diese Einschränkung nicht als Standard.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das kann natürlich gut sein das es nicht an den neuen Versionen sondern an den debianversionen liegt.KBDCALLS hat geschrieben:Kann man aber auch übers Webinterface des Webmins selbst einstellen. Scheint aber ach ne Eigenheit des Debianpakets von Webmin zu sein. Das Original vonn http://www.webmin.com kat diese Einschränkung nicht als Standard.
Natürlich kann man all die Änderungen auch im Webinterface selbst vornehmen. Nur dumm ist wenn man dieses Problem erst bemerkt wenn man nicht mehr am Server sitzt sondern von seinem PC aus drauf zugreifen will (Wie gesagt, ich dachte immer das man alles verbieten muss und nicht erst erlauben )
Daher die Sache mit /etc/webmin... Denn über SSH komm ich immer auf den Server.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- Princess of Blades