Debian stabil, dennoch aktuell ....

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hammurabi

Debian stabil, dennoch aktuell ....

Beitrag von hammurabi » 19.12.2004 22:35:36

Bitte nicht wegmachen :wink:
Ich habe eine Frage/eine Problem:

Ich hatte schon häufiger Probleme mit Sid und will jetzt auf Sarge umsteigen, sobald es stable ist.
Mein Problem dabei sind solche Programme, die einer für den Desktop relevanten Weiterentwicklung unterliegen (imho): Openoffice, Firefox, Thunderbird, Gimp und XFce.

Wenn ich mir diese selber kompiliere, sollte ich sie doch ganz problemlos mit Sarge nutzen können? Oder ist das zu kompliziert? Sind die anderen Methoden besser, die überall beschrieben werden?

Ich bitte um Verständnis für einen derartige Frage. Im Moment ist mir so einiges wieder mal nicht besonders klar :?

Weissbrot

Beitrag von Weissbrot » 19.12.2004 23:24:51

Steig doch jetzt schon auf sarge um. Du brauchst nichts zu kompilieren, einfach installieren. Stable bedeutet: die Packete werden nicht mehr verändert- es bedeutet nicht stabil im Sinne von "nicht abstürzen". Sarge ist noch nicht stable, stürzt aber auch nicht ab. Bei Sid wird noch zuviel rumgebastelt sodass wohl häufiger mal was nicht funktioniert. Sarge läuft bei mir seit etwa 1 Jahr stabil :) für Sid hab ich zu wenig Ahnung.

tylerD
Beitrag von tylerD » 20.12.2004 00:10:42

Kennst du schon http://www.ubuntulinux.org/ ? Ist vielleicht etwas für dich...

cu

hammurabi

Beitrag von hammurabi » 20.12.2004 14:12:07

Das kenne ich mit stable = Packete ändern sich nicht mehr.
Aber Stable ist auch stabiler im Betrieb als Sid, ich denke, da sind wir uns einig.

Zu Ubuntu: Das habe ich seitdem es draußen ist. Aber mein Herz schlägt für Debian.
So eine Desktop-Distri an seine individuellen Vorstellungen anzupassen ist genauso schwer wie eine Distri wie Debian zu beherrschen :wink:
Wobei Ubuntu mich bislang am ehesten überzeugt hat.

Ich dachte ja, ich könne Ubuntu als Vorbild nehmen, mir Debian zurecht zu machen, aber auch das ist kein Selbstgänger.

tylerD
Beitrag von tylerD » 20.12.2004 14:50:10

Dann ist wohl testing immer noch der zu empfehlende Weg. Halbwegs stabil und aktuelle Software. Wenn du was mit festen Releases brauchst und Debian willst, wirst du wohl um eine auf Debian basierende Distri nicht herumkommen.

cu

Windhund

Beitrag von Windhund » 20.12.2004 16:13:44

Hallo zusammen,

nur mal ein kleiner Hinweis wegen Ubuntu.

Da ich lieber mit KDE als mit Gnome arbeite, hat mich ein Hinweis von Ubuntu auf die Idee gebracht, Ubuntu mal nur als Basis-System zu installieren, das geht mit dem Befehl "custom" am Bootprompt vor der Installation.

Da ich einen ISDN-Router habe, konnte ich bei der Einrichtung der Netzwerkkarte gleich denselben einbinden und dann sudo apt-get install kde eingeben, und schon wurde mir aus SID ein KDE 3.3.1 komplett installiert.

Danach noch X installiert und nun habe ich ein Ubuntu nur mit KDE.

Was daran super ist, dass ich mit Kenel-Fragen keinerlei Probleme hatte, da meine Hardware komplett und richtig erkannt und eingerichtet worden ist.

Ich schreibe grad draus.

Gruss
Windhund

Antworten