Fragen zu udev
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Fragen zu udev
Wenn ich das Prinzip von udev richtig verstanden habe, sollen bei Nutzung nur so viel device nodes unter /dev liegen, wie auch tatsächlich benötigt werden.
Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Mache ich ein "ls -l | wc -l, so sehe ich, daß sich dort 635 Dateien befinden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich so viele Geräte nutze.
Selbst wenn ich die die tty und pty (256) dazurechne, so sind doch m.E. maximal insgesamt ca. 300 nodes erforderlich. Kann man udev so konfigurieren, daß auch nur tatsächlich genutzte nodes angelegt werden, bspw. wie beim devfs. Dort hatte ich bislang, wenn es hoch kam, 15 -30 Einträge.
So, wie im Moment udev läuft, sehe ich keinerlei Vorteil zum früheren Linux/Unix-Device System.
Wer weiß darauf eine Antwort?
Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Mache ich ein "ls -l | wc -l, so sehe ich, daß sich dort 635 Dateien befinden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich so viele Geräte nutze.
Selbst wenn ich die die tty und pty (256) dazurechne, so sind doch m.E. maximal insgesamt ca. 300 nodes erforderlich. Kann man udev so konfigurieren, daß auch nur tatsächlich genutzte nodes angelegt werden, bspw. wie beim devfs. Dort hatte ich bislang, wenn es hoch kam, 15 -30 Einträge.
So, wie im Moment udev läuft, sehe ich keinerlei Vorteil zum früheren Linux/Unix-Device System.
Wer weiß darauf eine Antwort?
Re: Fragen zu udev
Also 645 Gerätedateien kommen mir auch viel vor, aber deswegen alleine Schwächen von udev gegenüber devfs ableiten zu wollen, halte ich auch für übertrieben.
Einen guten ersten Überblick, zur Untersuchung des Problems, schafft dieses Kommando:
Ohne tty und pty habe ich übrigens ca 80 Gerätedateien auf meinem Laptop mit externer USB Festplatte.
Einen guten ersten Überblick, zur Untersuchung des Problems, schafft dieses Kommando:
Code: Alles auswählen
root@gms1:~# udevinfo -s | grep SUBSYSTEM | sort -u
SUBSYSTEM 'block'
SUBSYSTEM 'bluetooth'
SUBSYSTEM 'ieee1394'
SUBSYSTEM 'ieee1394_host'
SUBSYSTEM 'ieee1394_node'
SUBSYSTEM 'input'
SUBSYSTEM 'mem'
SUBSYSTEM 'misc'
SUBSYSTEM 'net'
SUBSYSTEM 'nvidia'
SUBSYSTEM 'pci_bus'
SUBSYSTEM 'pcmcia_socket'
SUBSYSTEM 'printer'
SUBSYSTEM 'scsi_device'
SUBSYSTEM 'scsi_generic'
SUBSYSTEM 'scsi_host'
SUBSYSTEM 'sound'
SUBSYSTEM 'tty'
SUBSYSTEM 'usb_host'
SUBSYSTEM 'vc'
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Laeuft udev auch wirklich? Schau 'mal ob Du ein Verzeichnis /.dev hast... Wenn ja, dann laeuft udev, wenn nein, laeuft es nicht.
Des weiteren gibt es durchaus einige Geraete/Subsysteme, die nicht hotplug faehig sind. Das fuehrt dazu, dass die Device Nodes bereits erscheinen, wenn man den Treiber laedt. Bei einem Kernel mit entsprechend vielen einkompilierten Treiber (Debian Standard oder Installer Kernel) kann es durchaus sein, dass relativ viele Devices auf diese Art und Weise auftauchen...
Patrick
Des weiteren gibt es durchaus einige Geraete/Subsysteme, die nicht hotplug faehig sind. Das fuehrt dazu, dass die Device Nodes bereits erscheinen, wenn man den Treiber laedt. Bei einem Kernel mit entsprechend vielen einkompilierten Treiber (Debian Standard oder Installer Kernel) kann es durchaus sein, dass relativ viele Devices auf diese Art und Weise auftauchen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn udev wirklich nicht laufen würde dann hätte man über 7400 Devices. Allerdings erscheint mir 741 Devices wie auch bei mir etwas viel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
mein von woody zu sarge upgegradeter Server hat auch 701 Devices allerdings sind davon 370 tty's und 256 pty's. Das ergibt ca 75 restliche.
[edit]
unter "Red Hat Enterprise Linux ES release 3 " habe ich 17426
[/edit]
[edit]
unter "Red Hat Enterprise Linux ES release 3 " habe ich 17426
[/edit]
Zuletzt geändert von gms am 19.12.2004 19:50:51, insgesamt 1-mal geändert.
- pdreker
Naja, bei mir sind's 1900 ohne udev... Mit udev sind's... WTF??? 1900??? Normalerweise waren das bei mir nur ca. 150Wenn udev wirklich nicht laufen würde dann hätte man über 7400 Devices
Bug in udev?
Patrick
Definitely not a bot...
- minimike
-
Ich versuch grad udev gescheit ans laufen zu bekommen. Die Nodes für die DVB-T Karte werden schon mal gar nicht angelegt einige andere auch. Toll wenn man von SCSI bootet will und keine sda und sdb notes erstellt werden..............
Jetzt habe ich devfs drausen und udev läuft auch nicht da bleiben mir nur die Skripte von netten Menschen oder ich mus mich ab und an mal mit mknot auseinanderseten ( brrr ).
Jetzt habe ich devfs drausen und udev läuft auch nicht da bleiben mir nur die Skripte von netten Menschen oder ich mus mich ab und an mal mit mknot auseinanderseten ( brrr ).
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
das mit der dvb-t-karte glaube ich dir sofort, aber die scsi nodes werden bei mir automatisch (ohne zusätzliche udev rules) erstellt. Hast du auch udevd und hotplug installiert ?minimike hat geschrieben:Ich versuch grad udev gescheit ans laufen zu bekommen. Die Nodes für die DVB-T Karte werden schon mal gar nicht angelegt einige andere auch. Toll wenn man von SCSI bootet will und keine sda und sdb notes erstellt werden..............
- minimike
-
gms hat geschrieben:das mit der dvb-t-karte glaube ich dir sofort, aber die scsi nodes werden bei mir automatisch (ohne zusätzliche udev rules) erstellt. Hast du auch udevd und hotplug installiert ?minimike hat geschrieben:Ich versuch grad udev gescheit ans laufen zu bekommen. Die Nodes für die DVB-T Karte werden schon mal gar nicht angelegt einige andere auch. Toll wenn man von SCSI bootet will und keine sda und sdb notes erstellt werden..............
Ja ich mühe mich jetzt seit ner Stunde wieder rum habe grad was Zeit dafür. Derzeit habe ich keine SCSI CDrom's
Code: Alles auswählen
sarge:/etc/udev# cdrecord -scanbus
Cdrecord-Clone 2.01a34 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of cdrecord
and thus may have bugs that are not present in the original version.
Please send bug reports and support requests to <cdrtools@packages.debian.org>.
The original author should not be bothered with problems of this version.
cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'.
cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
cdrecord:
cdrecord: For more information, install the cdrtools-doc
cdrecord: package and read /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.setup .
Mal schauen ob ich die DVB-Karte mit sysfs und udev nach nem Howto mal in Betrieb nehmen kann, darum der ganze Aufwand
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft