Totaler Anfänger

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Supernova
Totaler Anfänger

Beitrag von Supernova » 19.12.2004 12:28:47

Hallo Leute ich habe mir gestern Debian 3 Woddy runtergeladen (7 Discs)! Die erste Disc hab ich NONUS genommen! So ich hab die dann eingelegt und danach partitioniert! Alles super! Windows XP und Debian laufen zusammen auf meinem System! Aber jetzt der Hacken! APT meint meine CD 1 wäre "bad" (Keine Index Files)! Dann hab ich disc 2 eingelegt und dann fragte er nach weiteren und ich hab nein gesagt! Als er mich gefragt hat, ob ich tasksel oder dselect nehmen möchte, habe ich erst tasksel ausgewählt und dann GErman Environment gewählt! Danach hatt er noch ein paar sachen gefragt und neugestartet und dann in init 2 also Konsole gebootet! Ich würde aber gern alle Pakete installiert haben, so dass ich in GNOME oder KDE arbeiten kann! Was hab ich falsch gemacht! Danke im vorraus!! :(
Jedem das Seine

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.12.2004 12:35:54

Das Grundsystem hast du installiert . Melde dich doch mal als root an und lese mit apt-cdrom add die einzelnen Paktindexes ein. Mit der 1 CD in deinem Fall NONUS fängst du an , unde liest auf die gleiche Art und Weise CD 2 -7 ein. Ich persönlich hätte aber gleich mir Sarge angefangen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Supernova
Beitrag von Supernova » 19.12.2004 12:41:35

was ist diese sarge! Ist das eine Install Oberfläche? Ich hab gelesen dass das das neue 3.1 Debian ist! Stimmt das oder?
Jedem das Seine

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 19.12.2004 12:44:14

Sarge ist der Nachfolger von Woody. Also die nächste Stable Release, die kurz vor der Fertigstellung ist.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Supernova
Beitrag von Supernova » 19.12.2004 12:50:42

Muss ich also alles nochmal ziehen oder wie? Wo gibst das? Hat jemand einen link zu neuesten version?
Jedem das Seine

Maikel
Beitrag von Maikel » 19.12.2004 12:55:18

Sarge wird der Nachfolger von Woody. Sarge ist schon so weit stable das man es Problemlos auf dem DesktopPC nutzen kann. Also nicht zu vergleichen mit so Betaversionen von Windows (zB. Longhorn).

Hast du eine DSL- Flat? Wenn ja dann schlage ich dir vor du holst dir den Sarge installer auf einer NetInstall CD (Such mal im Board - dazu gibt es ne Menge Beiträge) und installierst dann mit dieser neu! Theoretisch kannst du auch einfach deine Source.list von Woody auf sarge ändern und dann dein jetzt aktuelles System updaten.

Wie?

Mit einem Editor die /etc/apt/sources.list so ändern das du nicht mit Woody von CD installierst sondern mit Sarge-Paketen aus dem Netz!
Wenn du ändern willst. Genaueres findest du hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Warum ich gleich zur Neuinstallation rate? Dann hast du ohne mehrarbeit den aktuellsten Kernel und nicht nen alten aus Woodyzeiten.

Wenn du nun aber bei deinem Woody bleiben willst und nur KDE haben willst dann lade einfach deine CDs nach wie KBDCALLS dir gesagt hat und führe dann erneut tasksel als root aus. Wenn du dann Desktop PC wählst installiert er dir Gnome und KDE.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 19.12.2004 13:04:07

Du könnstest dir nur die erste CD ziehen und den Rest von einem Debian Mirror deiner Wahl installieren. Mit

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add 
liest du erst mal die Paketlisten der CD ein mit

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
erstmal ein dist-upgrade machen. Dann die /etc/sources.list anpssen woody durch sarge ersetzen . Mit apt-get update die neuen Paketlisten vom FTP oder HTTP Server einlesen und den Rest installieren.

Psych

Beitrag von Psych » 19.12.2004 13:05:20

Woody (stable) ist als Desktop System eigentlich viel zu veraltet.....
Zieh dir ne Sarge netinstaller Cd, installiere nur das Grundsystem und führe dann:

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install x-window-system gnome (oder gnome-core) gdm synaptic

dann haste nen schönes Grundsystem völlig ohne unnötigen Ballast!

Ne andere Möglichkeit wäre auf Sid (unstable) zu setzen... dann haste immer das neuste vom neusten :wink:
Würde ich nem Anfänger aber nicht empfehlen!

Ps: installiere Sarge bei "press enter to boot" mit dem "linux26" Befehl damit du nen 2.6er Kernel bekommst!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 19.12.2004 13:21:42

Psych hat geschrieben:apt-get install x-window-system gnome (oder gnome-core) gdm synaptic

dann haste nen schönes Grundsystem völlig ohne unnötigen Ballast!
X-Window und Gnome nennst du Grundsystem? *g*

Ich würde dir auch zu Sarge raten, am besten eben über den Netinstaller.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Psych

Beitrag von Psych » 19.12.2004 13:46:19

na ok ok...

Aba zumindest besser als beim Debian installer Desktop System auszuwählen!
So hat er nen "grafisches" Grundsystem ohne irgendwelchen Quatsch :wink:

Den Rest sollte man bei Bedarf per Hand nachinstallieren!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 19.12.2004 14:50:50

Ja, genau, dafür gibt es dann auch so tools wie aptitude die sich die ganzen Abhängigkeiten merken und später auch wieder loswerden können.. oder sowas wie debfoster und deborphan.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 22.12.2004 08:18:01

Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 22.12.2004 14:58:05

@Schlingel: Einem Neuling SID zu empfehlen halte ich immer noch für unklug.

Maikel
Beitrag von Maikel » 22.12.2004 16:08:33

Joghurt hat geschrieben:@Schlingel: Einem Neuling SID zu empfehlen halte ich immer noch für unklug.
Ich weiß nicht ob es unbedingt unklug ist.
Es ist auf alle Fälle besser als Knoppix auf HD zu packen und dann zu versuchen via apt sein System upzudaten! Da passieren bei SID wohl weniger "Unfälle"!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.12.2004 17:43:41

Habs bis jetzt einmal gehabt das es in SID geknirscht hat, weil wohl ein Maintainer erkrankt war , das gleiche Problem trat dann aber auch in Sarge kurze Zeit später auf.

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 23.12.2004 09:50:10

ich kann an meinem Heißgeliebtem Sid auch nichts unstable finden,
komisch das ist total stable,
wenn es mal unstable wird dann weiss ich zu wenig
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 23.12.2004 14:00:33

Zum x-ten Mal: "stable" und "unstable" beziehen sich nicht auf die Stabilität der Programme wie in der Windows-Welt (denn unter Unix bekommt in der Regeln erst ein vollständig laufendendes Programm die Version 1.0; unter Windows ist die erste alpha-Version teilweise schon mit 1.0 bezeichnet).

"Stabil" im Debian-Sinne heißt, dass die APIs, Syntax der Configfiles etc. sich nicht mehr verändert. Ein Programm, dass für Debian 3.0 geschrieben ist, wird auch ohne neukompilation oder ähnliches auf 3.0r5000 laufen.

"Unstable" heißt, dass die APIs, Syntax etc im Fluss ist und sich jederzeit ändern kann. Probleme mit SID rühren oft daher, dass ein Programm ein anderes "nicht mehr versteht", weniger daran, dass es fehlerhaft ist (kommt natürlich auch vor)

"Experimental" ist das, was die meisten hier unter "unstable" verstehen. Dort werden z.B. ganz neue Pakete ausprobiert etc.

Antworten