Wie PRM statt alien verwenden??
Wie PRM statt alien verwenden??
Hallo,
wie kann ich rpm auf debian (testing) aktiviren und verwenden?
das man das nicht tun soll weiss ich und auch das man alien zum umwandeln/installieren nehmen soll - will ich aber nicht - ich möchte einfach nur rpm verwenden.
Danke für die Mühe
G321
wie kann ich rpm auf debian (testing) aktiviren und verwenden?
das man das nicht tun soll weiss ich und auch das man alien zum umwandeln/installieren nehmen soll - will ich aber nicht - ich möchte einfach nur rpm verwenden.
Danke für die Mühe
G321
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Verzeichnis /var/lib/rpm anlegen und mit rpm -i --nodeps Paketname installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Danke für den Tipp.
leider kann ich --nodeps nicht angeben, da rpm von einem Java-Installationstool von Sun aufgerufen wird und ich da keine Einriffsmöglichkeit in den Installationsprozess habe. kann man dem Install-Tool irgendwie vorgaukeln das es auf ein shell-scrip zugreift und nicht auf rpm selbst?
etwas so
rpm --nodeps %1 %2 %3 %4.....
Danke für die Muehe.
G321
leider kann ich --nodeps nicht angeben, da rpm von einem Java-Installationstool von Sun aufgerufen wird und ich da keine Einriffsmöglichkeit in den Installationsprozess habe. kann man dem Install-Tool irgendwie vorgaukeln das es auf ein shell-scrip zugreift und nicht auf rpm selbst?
etwas so
rpm --nodeps %1 %2 %3 %4.....
Danke für die Muehe.
G321
versuchs mal mit alias
keine Ahnung ob das funktioniert. Will ich auch gar nicht wissen 
EIn Shellscript zu schreiben ist auch nicht schwer:
/usr/local/bin/rpm:
Du must nur darauf achten, die PATH environment variable anzupassen
Code: Alles auswählen
alias rpm=rpm --nodeps

EIn Shellscript zu schreiben ist auch nicht schwer:
/usr/local/bin/rpm:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
/usr/bin/rpm --nodeps $*
- Leonidas
-
Dieser Installer ist doch afaik ein Shellscript, das kannst du doch editieren, oder?g321 hat geschrieben:leider kann ich --nodeps nicht angeben, da rpm von einem Java-Installationstool von Sun aufgerufen wird und ich da keine Einriffsmöglichkeit in den Installationsprozess habe. kann man dem Install-Tool irgendwie vorgaukeln das es auf ein shell-scrip zugreift und nicht auf rpm selbst?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- Leonidas
-
Ich habe es so verstanden, dass es der Installer für Java ist, und der ist ja nicht in Java, sonst bräuchte er ja schon ein installiertes Java.gms hat geschrieben:wenn das ein java installer ist müßte er ihn zuerst wieder von bytecode in sourcecode umwandeln
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es geht doch bestimmt um Java von Sun. Wie nimmste nicht Java als tar.gz bzw. von http://www.blackdown.org fertige Debianpakete.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/li ... se1.4-i586
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/li ... se1.4-i586
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Alles klar, so kann es sicher auch verstanden werden.Leonidas hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass es der Installer für Java ist.
Solange uns g321 nicht darüber aufklärt, was er genau installieren möchte, müssen wir uns auf Spekulationen verlassen.
Fassen wir aber unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen:
Es handelt sich um ein von Sun hergestelltes "Java-Installationstool", das entweder Java installiert oder in Java geschrieben wurde und keine Eingriffsmöglichkeit in den Installationsprozess zuläßt.