Also ich hab die Suche schon benutzt, hab da aber nicht gefunden, was ich eigentlich haben will.
Was ich nicht möchte ist ein Backup von einer Partition oder ganzen Festplatte zu machen.
Ich würde gerne einfach ganze Verzeichnisse (/home... usw. aber auch bei Bedarf komplett / ) auf CD/DVD sichern. Mit dem Ziel, dass wenn etwas nicht mehr funktioniert ich das ganze Verzeichnis durch das gesicherte erstetzen kann oder eben auch nur einzelne Dateien (z.B. eine kaputte XF86Config-4). Prinzipiell wär es auch ok die Sachen zu packen.
Wichtig ist, dass ich Daten wiederherstellen kann, die sich genauso verhalten wie die alten (die ich gesichert habe)... also in Bezug auf die gesetzten Rechte (und falls es noch was gibt).
Als Endziel soll das ganze auf CD oder DVD gebrannt werden. Ich hab hier noch Knoppix rumliegen. Es sind zwei DVD-Laufwerke (einer ist ein Brenner) im Rechner und ich hätte auch Platz auf ner zusätzlichen HD Daten 'auszulagern'.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
wie ein einfaches Backup machen?
Also wenn du einfach nur deine Datein wie zB die in /home oder die .configs in /etc sichern willst mach es doch einfach mit tar und gzip oder bzip2.
Also die beiden Verzeichnissen mit tar packen und komprimieren.
zB: tar cvfz home.tgz /home/user für gzip
tar cvfj home.bz2 /home/user für bzip2
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
klappt das mit allen Dateien? Könnte ich so auch das ganze Wurzelverzeichnis packen? Bleiben die gesetzten Rechte und so erhalten?Maikel hat geschrieben:Also wenn du einfach nur deine Datein wie zB die in /home oder die .configs in /etc sichern willst mach es doch einfach mit tar und gzip oder bzip2.