Debian geht, aber mein windows nicht mehr :)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RmD

Debian geht, aber mein windows nicht mehr :)

Beitrag von RmD » 18.12.2004 14:04:03

Hallo leute,
ich sollte für den unterricht bei mir Knoppix/Debian installieren...
kenne mich mit dem ganzen aber niich so wirklich aus, wills aber lernen !!
(mit meinem XP kenn ich mich aus !! nur nich linux :D)
naja, nachdem ich im windwos mit partition magic 8.0 ne neue partition und ne swap partition erstellt hatte, brachte er mir nach dem neustart schon ne meldung von wegen "betriebssystem konnte nicht geladen werden..." hab mir nich großartig gedanken gemacht und hab dann mal die knoppix cd reingehauen und das dann auch installiert, war ja nich schwer... naja, nach nem erneuten reboot kam dann das lilo boot programm, dann bin ich ins linux und wollte mein internet zum laufen bringen... hat nich so ganz geklappt, also wollte ich wieder ins windows um dort im net nach ner anleitung zu gucken :) und was sehe ich da ??
nach dem windows XP logo sagt er mir
"AUTOCHK nicht gefunden. Programm konnte nicht gefunden werden"
tjaaaaaaaaaaa, is ja schön das mein linux und inzwischen das internet geht, aber kann mir einer sagen warum das jetzt mein windows zerschossen hat?
ich brauche das zum arbeiten (flash/photoshop) bin aufgeschmissen wenn das nich bald wieder geht !!!!
kann mir jemand helfen ??

EDIT: hab das mal hier reingepostet weil ich das als ein problem mit der Debian installation sehen :)

Maikel
Re: Debian geht, aber mein windows nicht mehr :)

Beitrag von Maikel » 18.12.2004 14:11:02

RmD hat geschrieben: naja, nachdem ich im windwos mit partition magic 8.0 ne neue partition und ne swap partition erstellt hatte, brachte er mir nach dem neustart schon ne meldung von wegen "betriebssystem konnte nicht geladen werden..."
So wie ich das sehe hast du kein Problem mit der debian Installation sondern mit dem PM 8.0.

Ich habe schon einige Debianinstallationen auf Dualbootrechner gemacht.

Es kann zwar schon mal vorkommen das Win nicht in Lilo oder Grub eingetragen wurde und man das mit Hand machen musste. Aber zerschossen hat es mir das Win noch nie.

Und da Du schreibst das nach der Verwendung von PM schon ne Fehlermeldung kan würde ich sagen das du vor der Linuxinstallation dein Win schon geschrottet hast.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

RmD

Beitrag von RmD » 18.12.2004 14:22:57

naja, ich hatte bei dem PM angeben können das ich ein anderes BS installieren will, da hab ich dann linux selektiert und dann wurde so schritt für schritt alles eingestellt und ich hab mir halt gedacht mit dieser einen fehlermeldung hätte er gemeint das er die knoppix/linux cd nich gefunden hat die ich hätte einlegen sollen nach dem reboot (was ich nich getan hab...)

also WinXP steht bei mir Lilo, sogar zweimal seltsamerweise....
EDIT:
ich hab keine ahnung von diesem Boot krams, aber kann es sein das mein windows nich mehr startet weil Linux sogesagt momentan das standard OS is? also Lilo wählt Linux aus wenn ich nix drücke... kann das sein? hab da irgendsowas gelesen.... bin ja als noch am suchen :D

Maikel
Beitrag von Maikel » 18.12.2004 14:41:01

Wenn nach dem Starten eines Rechners da steht das kein OS gefunden bzw geladen werden kann dann ist dein MBR zerschossen oder eine der Systemdatein.
Hätte PM eine CD erwartet hätte er gesagt das da keine Bootbare CD ist.
Das sind so Standardmeldungen die eigentlich immer und von jedem so genutzt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das PM diese Fehlermeldungen nicht SO nutzt.

Und wenn dein XP anfängt zu booten oder zumindest noch angesprochen werden kann dann sollte der Fehler mit einer Windowsreparatur lösbar sein.

Ich würde (da dein Linux zZ ja nicht wichtig ist -weil noch keine Daten) die XP CD reintun und ne Reparatur starten.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

RmD

Beitrag von RmD » 18.12.2004 14:52:09

mmh, hört sich gut an was du da sagst....

tjaaaaa, is zwar das falsche forum, aber bei dieser windows reperatur (hab da gestern ma reingeguckt) wusste ich nich so ganz was ich machen soll :)
hatte dann ja nur den msdos prompt vor mir, und wusste ja nich direkt (weiß es immer noch nicht) was der fehler ist....
kennste n board wo ich sowas finden könnte ???

Maikel
Beitrag von Maikel » 18.12.2004 15:02:00

Sorry musste mal googln. Kenn kein Einforum. zumindest nicht persönlich.

Aber wenn du die XP CD reinhaust und startest kannst du einmal ne automatische Reparatur oder die Konsole wählen. Wenn die automatisch nix bringt kann man auch am Anfang sagen das man installieren will und dann kommt noch mal ne Frage ob man Reparieren will. Das ist dann quasi die große Reparatur.
Da werden dann alle Systemdatein neu installiert.

Aber frag mal lieber nen WindowsUser ob der dir da nicht Helfen kann.
Ich kenn nur die beiden Optionen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

RmD

Beitrag von RmD » 18.12.2004 15:35:14

THX ;)

axo, war ja eben im manuellen reperatur modus, und da fiel mir auf das meine D: partition aufeinmal C: ist und die original C: kann ich nich finden.... :(
ich könnt heulen,....

badera

Beitrag von badera » 20.12.2004 19:02:41

Ich weiss nicht, vielleicht ist die Hilfe nicht mehr nötig, da bereits der Verzweiflungsschritt zu Format C:\ oder ähnlich stattgefunden hat....

Wenn nicht, kannst Du in der Rettungskonsole noch versuchen folgendes einzugeben:

Code: Alles auswählen

fixboot
fixmbr
Die Chancen, dass das hinhaut sind recht bescheiden, denn schliesslich kommt ja der Bootscreen von Win schon. Das heisst, am MBR liegt es nicht.

Du könntest auch nochmals das Teufelstool PM8 starten (oder besser unter Linux ein Partitiontool) und sicherstellen, dass die Win-Partition aktiviert ist. Das sollte bewirken, dass diese Parition auch wieder C: wird. Vielleich kannst Du es so wieder hinbiegen.
Aber lerne daraus: PM8 ist gefährlich!!!

Noch eine Korrektur aus nem obigen Post:
...hatte dann ja nur den msdos prompt vor mir, und wusste ja nich direkt...
Also nur weil die Reparatur Konsole auch schwar aussieht mit weisser schrift und so, heisst das noch lange nicht, dass das ein msdos Promt ist. WinXP hat absolut NIX mehr mit msdos zu tun. Diesem Promt sagt man einfach Konsole... :wink:

- Adrian

Antworten