(gelöst) Epson 2480 - Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
padarasa

(gelöst) Epson 2480 - Problem

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 15:55:08

Hi,

also ich hab mir einen neuen Scanner zugelegt (Epson 2480). Ich hab es hier gepostet, da der Scanner an sich funktioniert und das Problem eher (vermutlich) am USB oder so liegt. Das Problem:

Das 'grüne Licht' am Scanner leuchtet, wenn ich den PC einschalte, wenn Linux anfängt zu booten leuchtet es immer noch. Aber sobald der USB-Kram irgendwie geladen wird, geht es aus....
Trotzdem findet sane-find-scanner und scanimage -L den Scanner. Er funktioniert allerdings nicht.
quiteinsane meldet einen error beim Start und kooka findet keinen Scanner.

Unter Win läuft der einwandfrei.

Interessant ist jetzt allerdings folgendes:
Wenn ich Windows starte hab ich erst das selbe Problem. Dann erkennt Win ein neues USB-Gerät und das Lämpchen leuchtet wieder. Wenn ich jetzt einen Neustart mache und Linux boote, dann funktioniet der Scanner auch unter Linux einwandfrei.....

Gruß,
padarasa

PS: meine USB-Maus geht immer einwandfrei
Zuletzt geändert von padarasa am 18.12.2004 15:02:43, insgesamt 2-mal geändert.

tobi979

Beitrag von tobi979 » 17.12.2004 16:21:05

Hi,

ich hab grad mal bei Sane gaschaut. Kann es sein das Dein Teil ein Perfection 2480 ist?
Wenn ja soll man wohl dies verwenden: http://www.sane-project.org/man/sane-snapscan.5.html

Hoffe es hilft.

[1] http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON
Gruss Tobi

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 16:57:00

erstmal danke... das hab ich wohl übersehen....als ich halt den reboo von windows aus gemacht hat lief alles auf anhieb

ok... also soweit ich das verstanden habe:
Get the latest version of SANE from the SANE homepage. Development of the SnapScan backend is now done in SANE CVS, so there's no need to download a separate source package for the backend anymore.
Ich soll also das aktuelle SANE CVS installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet CVS sowas wie was ganz ganz aktuelles... wodurch es sicherlich kein deb-Paket dafür gibt; und das bereitet mir Probleme:
Anonymous CVS Access (Read-Only)

To use anonymous CVS, use the following commands (just press enter when asked for the password):

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.alioth.debian.org:/cvsroot/sane login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.alioth.debian.org:/cvsroot/sane co sane-backends

Replace sane-backends by sane-frontends to get the source code of sane-frontends. For more details on how to use CVS please consult the man page cvs(1).

If you just want to look at one file and don't want to download the whole CVS tree, you can use cvsweb or any other of the methods mentioned on the Alioth CVS page to browse the tree.
Ok.. also da seht dann, wie ich das irgendwie runterlade. Leider führt man cvs zu der Meldung, dass kein Eintrag vorhanden ist.

Ehrlich gesagt übersteigt das ganze meine recht frischen Fähigkeiten... bräucht Hilfe ;-). Danke.

tobi979

Beitrag von tobi979 » 17.12.2004 17:07:26

Ich hab zwar mit CVS auch noch nichts zu tun gehabt, aber ist cvs installiert?
Kannst Du ja mal mit dselect prüfen.
Gruss Tobi

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 17:08:35

evlt. gehts auch einfacher:

Beim Eintrag für meinen Scanner steht:
Added in SANE-backends-1.0.14-CVS

Auf der Startsteite von sane-project.org steht:
SANE-Backends-1.0.15 released

Auf
http://www.sane-project.org/source.html stehen auch deb-Pakete für sid und woody. Kann ich irgendwo erkennen, ob die Pakete aktuell genug sind (also dass mein Scanner dort unterstützt) wird. Und wenn ja, welches brauche ich, wenn ich Sarge mit nem 2.6.8 Kernel laufen hab?

Wenn das nichts ist, wie sieht es denn mit ftp://ftp.sane-project.org/pub/sane/san ... ds-1.0.15/ aus?
Wie installiere ich diese tar.gz file?

Ist dieses spezielle backend oder so was ich brauche da überhaupt drin, oder nur in der CVS-Version... irgendwie verstehe ich das nicht so...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.12.2004 17:35:18

Sane-utils sind aber mittlerweile 1.0.15 in testing und sid.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 17:38:40

KBDCALLS hat geschrieben:Sane-utils sind aber mittlerweile 1.0.15 in testing und sid.
wobei mir jetzt auffällt, dass ich ja 1.0.15 installiert habe.... ich versteh jetzt gar nichts mehr...

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 17:45:22

ok, ich hab jetzt die debs runtergeschmissen und mir die tar.gz geholt. Ich hab es sogar geschafft zu installieren *stolz*. Allerdings hat sich in Bezug auf vorher nichts geändert.... ??!

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.12.2004 17:45:28

Wo das Problem liegt ist in der Tat etwas myteriös , Schmeiß sane mit purge mal runter und installier mal neu. Den manchmal kanns zu Problemen kommen bei einem Update, auch wenn Debian das ziemlich gur hinkriegt in der Regel.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 17:50:21

KBDCALLS hat geschrieben:Wo das Problem liegt ist in der Tat etwas myteriös , Schmeiß sane mit purge mal runter und installier mal neu. Den manchmal kanns zu Problemen kommen bei einem Update, auch wenn Debian das ziemlich gur hinkriegt in der Regel.
Naja... ehrlich gesagt hatte ich das ganze erst mit nem Kernel 2.4.27 probiert und aus wut gleich debian komplett neuinstalliert, jetzt mit nem 2.6.8

...also ein update wars in dem Sinne gar nicht... ich hab gleich alles ausgetauscht

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.12.2004 18:08:27

Aber versuchs doch mal mit 2.6.7 oder gleich mit 2.6.9 , Gerade am USB ist sehr viel passiert in den Kernelversionen seit 2.6.5

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 18:17:43

ich hab nochmal gestöbert und folgendes gefunden:
Scanner firmware
Most USB models need a firmware upload in order to work (see table above). The bin file can be found in the windows drivers coming with your scanner. For scanners from Acer / Benq the last three digits of the firmware file depend on the version of your driver CD. The files listed in the table are known to work, other versions will probably work as well.
http://snapscan.sourceforge.net/

Allerdings macht das nicht wirkich einen Unterschied, wobei das sehr nach der Erklärung aussieht. Ich hab mir die firmware-file kopiert und den Eintrag in der Konfi gesetzt, allerdings tut sich immer noch nichts...

.. denke jetzt nicht mehr, dass es am Kernel oder so liegt.

Wär echt net, wenn du die Site mal überfliegst, vielleicht findest du ja noch was, was ich übersehen / vergessen habe.

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 18:33:55

ok... es funktioniert!!

Irgendwie gibt es aus irgendwelchen Gründen die entsprechende zweimal.... und ich hab die falsche editiert. Der Scanner läuft jetzt.

Danke aber für die Hilfe, von ganz allein wär ich nicht drauf gekommen und verzweifelt. Danke.

Achja... kann ich den Thread irgendwie in einen anderen Breich (Scanner und co) verschieben lassen? Hier ist er doch (sorry) fehl am Platz.

dojo

Beitrag von dojo » 17.12.2004 18:40:11

hi,

ich benutze für meinen benq-scanner ebenfalls das snapscan-modul. Bei mir funktioniert er einwandfrei. Ich benutze Kernel-2.6.7 aber der Scanner wird nur über die libusb angesteuert. Das mal vorweg.

Auf der besagten Homepage von SnapScan gibt es auch ein tool mit dem du deine firmware dem gerät aufzwingen kannst.

Die Firmware wird meines wissens zwar immer dann geladen, wenn du auf das sane zugreifst, also z.B. mit kooka oder xsane.

Ich würde jetzt erstmal das tool runterladen und firmware aufspielen. Wenn der Scanner dann funktioniert, mal runterfahren für ca 30 sek überall Strom weg und dann nochmals direkt in Linux booten.
Wenn der Scanner dann nicht funktioniert, bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Firmware beim Linux-Start über ein Skript laden zu lassen.

Gruss

Sunnemer

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 17.12.2004 18:56:35

Das Firmwareupdate würde ich allerdings nur machen, wenn er immer noch rumzickt und Dich folgendes nicht stört:

Code: Alles auswählen

Some people reported problems after firmware upload, scanning with 2400dpi does not work correctly.
Quelle: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON

greetz
mastermind

padarasa

Beitrag von padarasa » 17.12.2004 19:10:02

Ich lass es erstemal so, es scheint problemlos zu funtkionieren, aber danke.

Antworten