Debian Installieren und Partition übernehmen :?: X Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vorjak

Debian Installieren und Partition übernehmen :?: X Probleme

Beitrag von vorjak » 17.12.2004 13:43:50

Hallo, ich benötige Eure Hilfe :!:

Ich habe bzw. möchte von SuSE auf Debian Sarge 2.67 umsteigen!
Meine vorhandenen Partitionen /root /home /boot sowie /musik von der SUSE Installation möchte ich behalten und weiterhin nutzen!
Jetzt habe ich sämtliche Partitionen mit eingebunden und /root neu formatiert.

Leider habe ich nun Probleme mit meinem User ?? Der root macht keinerlei Probleme.
Der User hatte am Anfang keine Schreibrechte für die /home Partition. Das habe ich geändert, hoffe ich richtig (chmod 755 /home). Aber irgendwie funktioniert das mit dem X nicht richtig. Bei GDM Anmeldeschirm kann ich mich nur als root einloggen, der User wird mit Fehlermeldungen wieder in den Anmeldebildschirm geschickt.
Meine Frage: Wie lösche ich sämtliche X Einstellungen von der alten SuSe Partition und installiere wieder ein sauberes X Window System (Gnome /KDE) ???
Wie gesagt, mit root läuft es ja, weil ich die Partition ja neu erstellt bzw. formatiert habe.
Oder gibt es da einen besseren Weg. Ich wäre auch bereit die Installation nochmals zu starten (ohne die Partitionen zu formatieren)!!

grüße aus Bremen,

gruß
volker
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

h-man23
Beitrag von h-man23 » 17.12.2004 13:47:56

die uids und gids für deinen user könntest du noch bei debian apassen, denn imho hat suse andere defaults als debian und dann stimmen diese ids nicht mehr mit der folge, daß dein user weniger rechte hat.
Lieber arm dran als Arm ab!

Antworten