Debian 3.0 (DVD) auf Notebook (VAIO PCG-FR315M) installieren
Debian 3.0 (DVD) auf Notebook (VAIO PCG-FR315M) installieren
Hallo zusammenm vorab sei gesagt das ich mit Linux bisher nicht viel zu tun hatte außer 2 Monate SuSE 7.0 Linux, was ich dann aber wieder entfernt hatte da ich zurück zur Windows Oberfläche wollte.
Ich habe mich aber nun entschieden mit Debian in die Linuxwelt einzusteigen.
Ich habe mir also Debian 3.0 DVD mit samt Handbuch gekauft und wollte loslegen (das ist allerdings schon knapp 2 wochen her und seitdem versuche ich krampfhaft erfolge zu verschreiben). Das Handbuch zur Hand genommen und die ersten Seiten gelesen die eigentliche Installation wollte ich dann direkt mit dem Handbuch vornehmen, also schön Schritt für Schritt, doch hier ging es schon los, einige im Handbuch beschriebene Abschnitte der Installation hatte ich gar nicht:
Auswählen der Sprache hatte ich, doch schon ein im HB beschriebenes Intro hatte ich nicht mehr, den Status des Systemes hatte ich auch nicht mehr, wobei erwähnt wurde das dieser bei manchen Systemen so schnell überprüft ist das man ihn nicht mehr sieht.
Die Auswahl des Tastaturlayouts hatte ich auch nicht mehr.
So ging das Spiel weiter und ich hatte nicht wirklich die Möglichkeit mich am HB zu orientieren.
Ich habe dann (mehrmals) versucht die Installation ohne Handbuch zu bewältigen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Die Installation des Basissystemes hängt sich immer an der selben Stelle auf, und zwar kurz nachdem PCMCIA Treiber geladen wurden (Das geht so schnell, ich denke das ich es richtig gelesen habe, jedenfalls passiert da irgendwas mit PCMCIA) bei 95% und dann passiert gar nichts mehr, da steht dann nur noch "installieren der Extra Packete".
An dieser Stelle sei gesagt das ich Debian auf meinem Sony VAIO PCG-FR315M (2,66GHz P4, 512MB Ram, 40GB HDD, ATI Radeon M) installieren möchte, wobei ich eine PCMCIA WLAN Karte der Firma Efficient Networks (Mod. 1021) habe die mir über einen Router die Verbindung zum Internet herstellen soll.
Im Internet habe ich nun gelesen das es helfen könnte wenn man versucht Debian einfach mit einem anderen Kernel zu installieren, ich also schnell im Handbuch geblättert und tatsächlich, wenn ich beim "dbootstrap" statt zu entern eingebe "bf24" soll bei der Installation der 2.4er Kernel ausgewählt werden, genauso habe ich auch die Möglichkeit mit hilfe von "vanilla" den Standard Kernel zu wählen der mir alles bietet.
Leider passiert da nichts außer einer Fehlermeldung: "could not find kernel image: bf24".
von der Installation über den "expert" Modus habe ich die Finger gelassen (habe zwar mal hereingeschaut, aber da bin ich aufgeschmissen).
Meine Frage nun an die versierten Debian User, wie kann ich es schaffen Debian auf dem Notebook zu installieren? Bitte habt verständnis dafür das ich nicht viel Ahnung habe und recht detaillierte hilfe brauche.
Ich danke euch vorab!
Ich habe mich aber nun entschieden mit Debian in die Linuxwelt einzusteigen.
Ich habe mir also Debian 3.0 DVD mit samt Handbuch gekauft und wollte loslegen (das ist allerdings schon knapp 2 wochen her und seitdem versuche ich krampfhaft erfolge zu verschreiben). Das Handbuch zur Hand genommen und die ersten Seiten gelesen die eigentliche Installation wollte ich dann direkt mit dem Handbuch vornehmen, also schön Schritt für Schritt, doch hier ging es schon los, einige im Handbuch beschriebene Abschnitte der Installation hatte ich gar nicht:
Auswählen der Sprache hatte ich, doch schon ein im HB beschriebenes Intro hatte ich nicht mehr, den Status des Systemes hatte ich auch nicht mehr, wobei erwähnt wurde das dieser bei manchen Systemen so schnell überprüft ist das man ihn nicht mehr sieht.
Die Auswahl des Tastaturlayouts hatte ich auch nicht mehr.
So ging das Spiel weiter und ich hatte nicht wirklich die Möglichkeit mich am HB zu orientieren.
Ich habe dann (mehrmals) versucht die Installation ohne Handbuch zu bewältigen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Die Installation des Basissystemes hängt sich immer an der selben Stelle auf, und zwar kurz nachdem PCMCIA Treiber geladen wurden (Das geht so schnell, ich denke das ich es richtig gelesen habe, jedenfalls passiert da irgendwas mit PCMCIA) bei 95% und dann passiert gar nichts mehr, da steht dann nur noch "installieren der Extra Packete".
An dieser Stelle sei gesagt das ich Debian auf meinem Sony VAIO PCG-FR315M (2,66GHz P4, 512MB Ram, 40GB HDD, ATI Radeon M) installieren möchte, wobei ich eine PCMCIA WLAN Karte der Firma Efficient Networks (Mod. 1021) habe die mir über einen Router die Verbindung zum Internet herstellen soll.
Im Internet habe ich nun gelesen das es helfen könnte wenn man versucht Debian einfach mit einem anderen Kernel zu installieren, ich also schnell im Handbuch geblättert und tatsächlich, wenn ich beim "dbootstrap" statt zu entern eingebe "bf24" soll bei der Installation der 2.4er Kernel ausgewählt werden, genauso habe ich auch die Möglichkeit mit hilfe von "vanilla" den Standard Kernel zu wählen der mir alles bietet.
Leider passiert da nichts außer einer Fehlermeldung: "could not find kernel image: bf24".
von der Installation über den "expert" Modus habe ich die Finger gelassen (habe zwar mal hereingeschaut, aber da bin ich aufgeschmissen).
Meine Frage nun an die versierten Debian User, wie kann ich es schaffen Debian auf dem Notebook zu installieren? Bitte habt verständnis dafür das ich nicht viel Ahnung habe und recht detaillierte hilfe brauche.
Ich danke euch vorab!
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo und herzlich willkommen im forum !
nun...was für ein debian willst du denn haben ?
laut deiner aussage erkenne ich debian-stable also woody ?
würde ich nicht empfehlen
alter kernel, alte software...das teil hat einen etwas "langen bart"
was ich dir empfehlen würde, wäre eine installation (wenn es ein notebook/laptop ist egehe ich davin aus dass es kein server wird) von debian-testing im moment sarge
dort ist der neue debian-installer enthalten und (ich spreche aus bissi erfahrung, da auch einige male woody und sarge installiert) dieser ist meiner meinung nach sehr viel einfacher
hast du denn die möglichkeit an sarge-dvd's oder cd's ranzukommen ?
weiterhin würde ich versuchen einen 2.6.x kernel zu installieren es sei denn du hast triftige gründe dies nicht zu tun
zur installation eines 2.6er kernels musst du beim boot der sarge-dvdeingeben
nun...was für ein debian willst du denn haben ?
laut deiner aussage erkenne ich debian-stable also woody ?
würde ich nicht empfehlen
alter kernel, alte software...das teil hat einen etwas "langen bart"
was ich dir empfehlen würde, wäre eine installation (wenn es ein notebook/laptop ist egehe ich davin aus dass es kein server wird) von debian-testing im moment sarge
dort ist der neue debian-installer enthalten und (ich spreche aus bissi erfahrung, da auch einige male woody und sarge installiert) dieser ist meiner meinung nach sehr viel einfacher
hast du denn die möglichkeit an sarge-dvd's oder cd's ranzukommen ?
weiterhin würde ich versuchen einen 2.6.x kernel zu installieren es sei denn du hast triftige gründe dies nicht zu tun
zur installation eines 2.6er kernels musst du beim boot der sarge-dvd
Code: Alles auswählen
boot: linux26
Die Sarge habe ich auch ich hab mir die per jigdo heruntergeladen und ich habs auch mit der schon probiert, jedoch habe ich (zumindest rein optisch) keinen Unterschied zu dem Installer der "stable" feststellen können.
beim booten bf24 eingeben hat bei der Sarge auch nichts gebracht, ob ich 26 ausprobiert habe weis ich jetzt gar nicht ich werde es nocheinmal damit versuchen!
ich sehe gerade das ich linux eingeben soll?! was ist denn mit dem im handbuch beschriebenen bf?
beim booten bf24 eingeben hat bei der Sarge auch nichts gebracht, ob ich 26 ausprobiert habe weis ich jetzt gar nicht ich werde es nocheinmal damit versuchen!
ich sehe gerade das ich linux eingeben soll?! was ist denn mit dem im handbuch beschriebenen bf?
Das bf24 ist ein Parameter für woody, bei sarge ist es anders. Dort gibt es "linux" für 2.4 und "linux26" für 2.6...
Und der Sarge-Installer ist anders als der Woody-Installer; die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide Textbasiert sind
Hardwareerkennung gibt es z.B. beim alten Woody-Installer nicht, IIRC.
Und der Sarge-Installer ist anders als der Woody-Installer; die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide Textbasiert sind
Hardwareerkennung gibt es z.B. beim alten Woody-Installer nicht, IIRC.
- Snoopy
hi
nun mit dem pcmcia-geschleuder hab ich nix am hut...sorry
aber ich denke das wird in irgendeiner art und weise auf funktionieren
hast diesen rechner schon mal mit knoppix laufen gelassen und geschaut was das sagt ?
ob dieser pcmcia-adapter und nic mit linux laufen ?
bedenke bei der install von sarge für kernel 2.6
zur info, da du auch neu im forum bist
am sonntag 2004-12-19 wird ein neuer root-server hier eingesetzt [1]
soll heissen: dann wird die suchfunktion auch wieder aktiv sein und es wird wieder angenehmer mit dem forum zu arbeiten
[1] http://www.debianforum.de/wiki/NeuerDeb ... Rootserver
hast diesen rechner schon mal mit knoppix laufen gelassen und geschaut was das sagt ?
bedenke bei der install von sarge für kernel 2.6
soll heissen: dann wird die suchfunktion auch wieder aktiv sein und es wird wieder angenehmer mit dem forum zu arbeiten
Snoopy: Ja, Knoppix hatte ich schon Mal laufen, auch Jollix und andere LiveCD's aber ins Internet bin ich damit nicht gekommen. Allerdings habe ich auch bzgl. meiner PCMCIA Karte keine Fehlermeldungen bekommen, falls du das meinst?!
Joghurt: Mir war gar nicht bewusst das 3 Jahre dazwischen liegen! Das Handbuch enttäuscht mich halt etwas da ich z.Zt noch keinen Bezug zur DVD finden kann und solang ich nicht mit dem Handbuch arbeiten kann weil es sich nicht an der DVD orientiert (Das ist zumindest mein Eindruck) bringt es mir auch nichts, leider!
nic?hast diesen rechner schon mal mit knoppix laufen gelassen und geschaut was das sagt ?
Joghurt: Mir war gar nicht bewusst das 3 Jahre dazwischen liegen! Das Handbuch enttäuscht mich halt etwas da ich z.Zt noch keinen Bezug zur DVD finden kann und solang ich nicht mit dem Handbuch arbeiten kann weil es sich nicht an der DVD orientiert (Das ist zumindest mein Eindruck) bringt es mir auch nichts, leider!
- Snoopy
hallo
nic = network interface card = netzwerkkarte
naja, das mit dem knoppix...hätte ja sein können, dass du da mal einenoder ähnliches gemacht hast, um die gefundenen adapter zu identifizieren
war eben nur so ne idee von mir, ob mal ungefähr abschätzen kann, ob dein pcmcia-adapter und nic laufen
nic = network interface card = netzwerkkarte
naja, das mit dem knoppix...hätte ja sein können, dass du da mal einen
lspci
war eben nur so ne idee von mir, ob mal ungefähr abschätzen kann, ob dein pcmcia-adapter und nic laufen
ich habs jetzt probiert, das funktioniert nicht! der gibt mir jedesmal die meldung aus "could not find kernel image" ich habe jetzt auf der dvd geschaut, im ordner /main/pool/k/ sind aber einige kernel drinne, von 2.2ern über 2.4er bis hin zu den 2.6ern! woran kann das liegen? wie wäre das spiel mit der netinstall, kann ich die auch per wlan machen, oder was muss ich da überhaupt machen?!Snoopy hat geschrieben:hi
bedenke bei der install von sarge für kernel 2.6zur info, da du auch neu im forum bistCode: Alles auswählen
Ich habe das Problem lösen können, es lag an meiner DVD, die war wohl nicht wirklich die Sarge, sondern noch die Woody! hab das ganze jetzt per Netinstall gemacht und auch endlich nach Handbuch arbeiten können. Ich werde mich jetzt mal ein bischen einarbeiten und dann sicherlich wieder von mir hören lassen (spätestens wenn es daran geht mein WLAN ans laufen zu bekommen)!
Vielen Dank an alle die mir hier Tipps geben konnten!
Vielen Dank an alle die mir hier Tipps geben konnten!